Karneval 2024Veedelszoch Köln-Riehl – Das müssen Sie jetzt wissen

Lesezeit 3 Minuten
Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Klein, aber fein: Der Riehler Veedelszoch bietet ein buntes Teilnehmerfeld. Wir haben alle Infos zum Kölner Karnevalszug in der Übersicht.

Der Riehler Zoch an Karnevalssamstag (10. Februar 2024) gehört zu den etwas kleineren Karnevalszügen in Köln. Schon seit Jahrzehnten gibt es einen Zoch in Riehl; organisiert wird er heute vom jecken Veedels-Dachverband „Riehler Fastelovendsfründe“ um Sabine Alm. Wer auf einen kleineren, dafür handgemachten und liebevollen Zoch mit viel Veedelsbezug, sowie mit einem bunten Teilnehmerfeld von ganz jung bis ganz alt steht, ist hier genau richtig!

Er hat eine wechselnde Losung, die meist an das Kölner Sessionsmotto angelehnt und auf den Stadtteil an Zoo und Flora heruntergebrochen ist. Neue Gruppen sind immer eingeladen, sich dem Karnevalszug anzuschließen – ob Musikkapellen, Vereine oder Nachbarschaften.


Veedelszug Köln-Riehl: Zugweg und Daten

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Traditionell startet der Zoch um 14.30 Uhr vom Campus der Sozial-Betriebe Köln (SBK) aus, um von dort über Boltenstern- und Hittorfstraße in Richtung der Riehler Ortsmitte mit Stammheimer Straße und Riehler Plätzchen zu ziehen. Die Aufstellung ist an der Hertha-Kraus-Straße, im rückwärtigen Bereich des SBK-Areals.

Typischerweise gehen zehn bis 14 Gruppen mit – Kitas, Schulen, Musikkapellen, Jecken-Stammtische, Sportvereine und auch die SBK selbst. Die Zugstrecke ist rund zwei Kilometer lang, es dauert etwa eine halbe Stunde, bis der Zoch einmal komplett an einem vorbeigezogen ist. Die Auflösung ist auf dem nördlichsten Teil der Stammheimer Straße, nachdem er aus dem Riehler Tal hierhin abgebogen ist.


Riehler Veedelszoch: Tipps für Position

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Mit Abstand am meisten los ist auf der Stammheimer Straße, ab der Linkskurve von der Hittorfstraße bis zum Riehler Plätzchen. Dort stehen die Jecken dicht gereiht. Wer es ruhiger mag und gerne etwas Kamelle- und Strüßjer-Ablagefläche hat, steht auf dem SBK-Areal richtig – dort findet jeder reichlich Platz! Dies lässt sich auch kombinieren: Zuerst SBK, dann schnell in Richtung Ortsmitte! An der Kreuzung Stammheimer Straße / Riehler Tal / Hittorfstraße kommt er zweimal vorbei.


Veedelszoch Riehl 2023: Ein Rückblick

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Jecke beim Kölner Veedelszug Riehl 2023

Erstmals seit 2020 und der Corona-Pause machte sich 2023 der Riehler Veedelszoch wieder auf den Weg. Viele tausend Jecke waren am Straßenrand dabei. Stammgäste unter den Zoch-Teilnehmern sind etwa die Kita St. Engelbert und die Zipfelmützen-Kita, traditionell als rot-gelbe Harlekins. Auch die Schulen – die Gemeinschafts-Grundschule (GGS) und die katholische Otfried-Preußler-Schule (OPS), die sich jährlich bei der Teilnahme abwechseln, sowie die Montessori-Grundschule, bringen fantasievoll umgesetzte Mottos mit.

Mehrere Jecken-Vereine, darunter die farbenfrohen Wiever von „Confetti Delücks“, und der Sportverein DJK Löwe gehören ebenfalls zu den regelmäßigen Teilnehmern. Die SBK sind seit einigen Jahren mit von der Partie; einige Areals-Bewohner gehen per Fahrradrikscha op Jöck durchs Veedel.


Hier wird danach in Köln-Riehl weiter gefeiert

Nach dem Zoch ist in Riehl weiter Party angesagt. Die beliebteste Anlaufadresse ist die Traditionsgaststätte „Körner's“ an der Stammheimer Straße 100, im Umkreis gibt es noch mehrere weitere Gaststätten, in denen sich weiterfeiern lässt – etwa der Riehler Hof oder kleinere Kneipen ringsum in den Seitenstraßen.


Veedelszug Riehl: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  • Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  • Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  • Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  • Taschentücher
  • Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.
KStA abonnieren