Polizei ermitteltUnbekannte beschmieren Kölner SPD-Parteizentrale

Lesezeit 2 Minuten
Verklebte Fenster

Verklebte Fenster

Köln – Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch Fensterscheiben der SPD-Parteizentrale (Hans-Wischnewski-Haus) an der Magnusstraße mit Plakaten beschmiert. Auf den weißen und orangefarbenen Papieren waren Aufschriften mit den Slogans „Kein Tag ohne AZ Köln“ und „Abriss verhindern, Lux 93 verteidigen, weitere Freiräume erkämpfen“ zu sehen. „Wir haben das bemerkt, als wir um neun Uhr aufschließen wollten“, sagte SPD-Mitarbeiterin Gabriele Ziems. Die Täter könnten aus dem Umfeld des Autonomen Zentrums (AZ) kommen, es könne sich aber auch um Trittbrettfahrer handeln. Die Partei habe Anzeige bei der Polizei erstattet.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Alles zum Thema Polizei Köln

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Parteizentrale war nicht zum ersten Mal Ziel einer solchen Aktion, so Ziems. Vor einigen Jahren hatte Unbekannte die Eingangstüre mit Sekundenkleber verklebt. Ein anderes Mal hatten Braunkohlegegner Kohlestücke und Plakate vor der Parteizentrale niedergelegt.

SPD beschmiert1

Einer der Zettel in Nahaufnahme

Durch die neuesten Plakate sei kein Sachschaden entstanden. Die Papieren seien größtenteils entfernt worden, der Kleber werde am Mittwoch von einem Fensterputzer beseitigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um das Autonome Zentrum gibt es seit einigen Jahren Diskussionen. Derzeit befindet es sich an er Luxemburger Straße, es soll aber abgerissen werden, damit dort ein neues Stück Grüngürtel für die Parkstadt-Süd entstehen kann. Ein Verbleib am bisherigen Standort gilt als ausgeschlossen. Eine Alternative, die von allen Beteiligten angenommen wird, wurde bislang nicht gefunden.

KStA abonnieren