Technische Probleme9-Euro-Ticket - Kauf über App war teilweise nicht möglich

Lesezeit 2 Minuten
kvb 9-euro-ticket

Das 9-Euro-Ticket ist nicht nur in Köln beliebt.

Köln – Deutschlandweit unterwegs und das mit nur neun Euro. Der Ansturm auf das 9-Euro-Ticket ist riesig. Ob mit Bus, KVB oder Regionalzügen – die Menschen nutzen das günstige Ticket, um aufs Auto zu verzichten.

Aber jetzt zeigt sich, dass nicht nur die Bahnen und Busse komplett überfüllt sind, auch die Systeme sind nicht vor einer Überlastung geschützt. Die Buchung des beliebten Tickets über die KVB-App oder die VRS-App waren teilweise nämlich leider nicht möglich.

9-Euro-Ticket: Fehlermeldung beim Kauf

Viele Menschen buchen das 9-Euro-Ticket bequem von zu Hause, anstatt vor Ort am Ticketautomaten oder am Schalter. Ein Klick, schon hat man das Ticket auf seinem Handy.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Doch so einfach wurde es den Kunden und Kundinnen gerade nicht gemacht. Kurz vor dem Bezahlvorgang in der App kam es vermehrt zu folgenden Mitteilungen: „Es ist ein Fehler aufgetreten“ oder „Vorgang nicht möglich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf Nachfrage erklärte Holger Klein, Pressesprecher der VRS GmbH: „Das aktuelle Problem liegt am Zahlungsdienstleister Logpay, der auch für viele weitere Ticketsysteme in Deutschland Dienstleister ist, daher bündeln sich dort sämtliche Anfragen.“

Weiter sagte er: „Aufgrund des deutschlandweiten Verkaufs des 9-Euro-Tickets und der damit verbundenen Last auf Seiten der Logpay kommt es seit ca. 7.20 Uhr leider zu Verzögerungen in der Verarbeitung und damit zu Timeouts bei einigen Transaktionen.“

Mit den Fehlermeldungen wird der Kauf des 9-Euro-Tickets unterbrochen – ganz zum Bedauern der Fahrgäste. Holger Klein berichtete aber, dass Logpay „mit Hochdruck“ an einer Lösung arbeitet.

Um halb eins, so meldete der VRS, war das Störung behoben. (kvk)

KStA abonnieren