Kölner Zoo trauert um ChicoDer wohl älteste Rote Brüllaffe der Welt ist tot

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Brüllaffe Chico mit seinem Tierpfleger im Kölner Zoo (Archivbild)

Köln – Er war der vermutlich älteste Rote Brüllaffe der Welt: Nun ist Chico im Alter von 36 Jahren gestorben, wie der Kölner Zoo am Dienstag mitteilte. „Danke für ein ganz besonders langes Leben“, heißt es in dem Statement des Tierparks. „Mit über 36 Jahren war er ein überaus erstaunlich alter Brüllaffe. Normalerweise erreichen Rote Brüllaffen ein Lebensalter von höchstens gut 20 Jahren“, so der Zoo weiter.

Kölner Zoo veröffentlicht Abschiedspost auf Facebook

Chico wurde beinahe doppelt so alt wie seine Artgenossen. Er kam bereits am 14. Februar 1988 aus einer Privathaltung zum Zoo im Stadtbezirk Köln-Nippes. Geboren wurde der Rote Brüllaffe vermutlich zwei Jahre vorher. Das Tier war nicht nur ein fester Bestandteil im Kölner Zoo, Chico ist auch Begründer der Brüllaffenzucht in Köln. Er hat 15 Nachkommen gezeugt, die im Kölner und anderen Zoos in Deutschland leben, heißt es im Abschiedspost auf Facebook.

Trotz seines hohen Altes war das Tier bis vor einiger Zeit noch erstaunlich fit. Erst in letzter Zeit „baute er stark ab, bewegte sich kaum noch und fraß auch nicht mehr“, so der Zoo. Darum haben Tierpflege, Biologen und Veterinärinnen des Zoos gemeinsam entschieden, Chico einzuschläfern und ihm Leid zu ersparen.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun verabschiedete sich der Zoo von seinem „Begründer der Brüllaffenzucht“ in Köln – op kölsch: „Mach et joot, Chico!“ (est) 

KStA abonnieren