„Allemagne Zero Points“Künstlerin wirft Jan Böhmermann Ideenklau bei ESC-Song vor

Lesezeit 2 Minuten

Jan Böhmermann wird am Samstag zum ersten Mal den ESC kommentieren. Sein Song „Allemagne Zero Points“ soll abgekupfert worden sein.

Hat Jan Böhmermann seinen zum Eurovision Song Contest veröffentlichten Song „Allemagne Zero Points“ geklaut? Die Künstlerin „Coremy“ meldete sich nach Erscheinen des Böhmermann-Songs am Dienstag auf Instagram zu Wort und schreibt: „Lieber Jan Böhmermann, ich habe diese Songidee schon abgeschleckt, Dips und Shotgun Nase drauf gemacht.“

Böhmermann selbst hat auf die Vorwürfe bisher noch nicht reagiert. Der Moderator des „ZDF Magazin Royale“ will mit dem Disstrack darauf aufmerksam machen, dass Deutschland in den vergangenen Jahren beim ESC meist schlecht abgeschnitten hatte. Böhmermann wird gemeinsam mit Musiker und Podcast-Partner Olli Schulz den Eurovision Song Contest aus Liverpool für den Jugendsender des ORF kommentieren.

Jan Böhmermann: Ideenklau bei ESC-Disstrack „Allemagne Zero Points“?

Coremy, die auch als Comedy-Autorin arbeitet, hatte ihren Song „Wir werden Letzter“ bereits vor Monaten veröffentlicht und für den deutschen ESC-Vorentscheid beim NDR eingereicht. Der Song habe sich lange an der Spitze des TikTok-Vorentscheids gehalten, den der NDR 2023 erstmals eingeführt hatte. Der beliebteste Song auf der Kurzvideoplattform schaffte es in den „richtigen Vorentscheid“.

Alles zum Thema Jan Böhmermann

„Wir werden Letzter“ habe sich lange auf dem ersten Platz gehalten, dann habe der NDR aber plötzlich die Regeln geändert. Dadurch habe es der Beitrag nicht in die weitere Auswahl geschafft. Sieger des TikTok-Votings wurde Ballermann-Sänger Ikke Hüftgold, der den Song „Lied mit gutem Text“ einreichte, im Vorentscheid aber nur den zweiten Platz hinter Lord of the Lost belegte.

„Jan Böhmermann hat auch einen Song rausgebracht, der irgendwie dieselbe Thematik hat“, beschwert sich Coremy auf Instagram über den mutmaßlichen Ideenklau von „Allemagne Zero Points“. Sie könne verstehen, dass ihr Beitrag schnell mal übersehen worden wäre. Aber er habe immerhin 50.000 Streams bei Spotify gesammelt und auf TikTok eine halbe Million Aufrufe. „Es war jetzt nicht so schwer zu googeln“.

Jan Böhmermann mit ESC-Song: Künstlerin Coremy bittet um Auftritt im „ZDF Magazin Royale“

Coremy findet den Böhmermann-Song allerdings dennoch sehr witzig und erklärt ironisch: „Ich hätte ihn auch geschrieben, wenn ich ihn nicht schon geschrieben hätte.“ Die Künstlerin ruft Jan Böhmermann dazu auf, sie ihn seine Sendung „ZDF Magazin Royale“ einzuladen: „Lass mich den Song bitte in deiner Show performen.“

Böhmermann und das „ZDF Magazin Royale“ haben sich noch nicht zu Coremys Video geäußert. „Allemagne Zero Points“ hat auf Youtube bereits in nicht mal 24 Stunden mehr als 250.000 Aufrufe gesammelt. (shh)

KStA abonnieren