ARD-QuizshowSonderfall in neuer Staffel „Gefragt – Gejagt“ – Alexander Bommes betroffen

Lesezeit 3 Minuten
Moderator Alexander Bommes steht mit einem Mikrofon in Hemd und Pullover bei einer Live-Übertragung der ARD vor der Kamera.

Alexander Bommes wird auch die 13. Staffel von „Gefragt – Gejagt“ in der ARD moderieren. Der Moderator war wegen langer Krankheit zwischenzeitlich für mehrere Monate ausgefallen und nicht öffentlich aufgetreten.

Der Starttermin für die neue Staffel „Gefragt – Gejagt“ steht fest. Ein Publikumsliebling verlässt die ARD-Quizshow allerdings.

Die ARD hat neue Details zur anstehenden Staffel der Quizshow „Gefragt – Gejagt“ bekannt gegeben. Am 13. Mai soll die Sendung mit Moderator Alexander Bommes in die 13. Staffel gehen und die aktuell laufende Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker im Vorabendprogramm ablösen.

„Noch 34 Tage“ postete der offizielle Instagram-Account von „Gefragt – Gejagt“ vor wenigen Tagen und deutete auf den offiziellen Starttermin hin. Allerdings kommt es in der anstehenden Staffel zu einigen Besonderheiten, so könnten einige Folgen der Sendung kurzfristig ausfallen.

„Gefragt – Gejagt“: ARD äußert sich zur neuen Staffel – Publikumsliebling verlässt überraschend die Show

„In 95 neuen Folgen wird die Quiz-Elite werktags im Ersten und in der ARD Mediathek die Kandidatinnen und Kandidaten vor knifflige Herausforderungen stellen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung der ARD. Allerdings wird mit dem promovierten Amerikanisten Thomas Kinne einer der beliebtesten Jäger nicht mehr mit dabei sein.

Alles zum Thema ARD

„Wie Ihr vermutlich schon den Medien entnommen habt, nehme ich in diesem Jahr eine kleine Familienauszeit“, teilte Publikumsliebling Kinne über seine Facebook-Seite mit. Er wolle sich stattdessen privaten Projekten widmen.

Weiter als Jäger mit dabei sind Adriane Rickel, Annegret Schenkel, Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Klaus Otto Nagorsnik. „[...] Die Lust im Team ist ungebrochen! Natürlich ist die Quiz-Elite bestens vorbereitet, aber unsere Gäste sind es auch ...“, sagte Alexander Bommes in einer Pressemitteilung

ARD-Quizshow: Alexander Bommes und „Gefragt – Gejagt“ droht Ausfall

Die 95 Folgen sollen jeweils von montags bis freitags um 18 Uhr ausgestrahlt werden – es könne aber kurzfristig Ausfälle geben, räumte die ARD bereits ein. Grund dafür ist die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland, bei der Alexander Bommes ebenfalls als Moderator für den Sender im Einsatz ist.

Da einige EM-Spiele sich mit den Ausstrahlungszeiten von „Gefragt – Gejagt“ überschneiden, könnte es zu Ausfällen kommen. Die Folgen würden dann nachgeholt. In den vergangenen zwölf Staffeln kam es bereits durch Live-Events zu kurzfristigen Ausfällen, die ARD will die Programmänderung so zeitnah wie möglich bekannt geben.

Alexander Bommes: Moderator gibt Comeback nach langer Krankheit

Alexander Bommes selbst war Ende 2022 wegen einer langfristigen Erkrankung mehrere Monate lang ausgefallen. Er hatte unter anderem die Moderation der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar und der Handball-Weltmeisterschaft 2023 absagen müssen. Bommes erklärte, er habe unter Long-Covid-Symptomen gelitten.

Die ARD hatte bereits im vergangenen Jahr frühzeitig klargestellt, dass „Gefragt – Gejagt“ ohne Verzögerung fortgesetzt werde. Die vergangene Staffel erreichte mit einer Reichweite von rund 2,36 Millionen Zuschauern einen neuen Rekord. Auch bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte mit 10,5 Prozent der bisher höchste Marktanteil erreicht werden. (shh)

KStA abonnieren