Patzer, Lacher und VersprecherDie 12 lustigsten Pannen der „Tagesschau“

Lesezeit 3 Minuten
Constantin Schreiber vor der Tagesschau-Wand.

„Tagesschau“-Sprecher Constantin Schreiber ist alles, nur kein „Roboter“.

Ob Putzmann im Studio, Lachkrampf oder Stotterer: Die „Tagesschau“ hat schon viele Patzer und Pannen erlebt. Wir haben die Lustigsten für Sie.

„Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der ‚Tagesschau‘“, so beginnt jeden Tag die Mutter aller Nachrichtensendungen. In der über 70-jährigen Geschichte der Tagesschau gab es einige Pannen und lustige Zwischenfälle. Wir haben die 12 Besten für Sie gesammelt.

Susanne Daubner bekommt einen Lachanfall

Eigentlich wollte Susanne Daubner im ARD-Morgenmagazin die Tagesschau-Meldung zum „Chemiegipfel“ im Kanzleramt verlesen. Eigentlich – denn was Sven Lorig dann sagte, löste einen Lachflash aus.


Linda Zervakis stolpert über Pep Guardiola

Linda Zervakis, die bis zum Jahr 2021 als Sprecherin für die „Tagesschau“ tätig war, hat Schwierigkeiten bei der Aussprache des Namens „Guardiola“. Sie stottert „Gardo... Guiar... Guiardola... Mann“ und muss über ihren Fehler lachen. Auch das Schlussbild ist ulkig.

Alles zum Thema ARD


Putzmann stört Susanne Daubner

Im Jahr 2000 überraschte ein Putzmann Sprecherin Susanne Daubner während der Morgenausgabe der „Tagesschau“. Sie begrüßte das Fernsehpublikum freundlich mit „Guten Morgen“, er antwortete ebenso freundlich, während er im Hintergrund hin und her läuft und Müll entsorgt. Daubner muss sich das Lachen verkneifen und moderiert tapfer weiter.


Claus-Erich Boetzkes macht aus „Kanzler Scholz“ „Kanzler Kohl“

Da gibt es nichts zu lachen: Seit Ende 2021 ist der stets seriöse Claus-Erich Boetzkes im Ruhestand, aber dass er kurz zuvor noch zwei Bundeskanzler verwechselte, wird wohl in die Geschichte der Tagesschau eingehen. Boetzkes schien seinen Fehler nicht bemerkt zu haben, er sprach weiter, ohne mit der Wimper zu zucken.


Constantin Schreiber liest einfach weiter

Von wegen dauerlächelnder Roboter: Constantin Schreiber kann auch anders. Er liest einfach weiter, obwohl Ingo Zamperoni an der Reihe wäre.


Susanne Holst ist verunsichert

Trauer um Altkanzler Helmut Kohl oder doch die Reaktion der damals amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel? „Tagesschau“-Sprecherin Susanne Holst weiß nicht so recht, wie es weitergehen soll.


Jan Hofer plaudert im Off über Bitcoin-Investition: „Da arbeitest du hier noch, Alter – warum?“

Der ehemalige Chefsprecher der „Tagesschau“ war bis 2020 beim Fernsehklassiker. Unvergesslich dieser Zwischenfall: Die „Tagesschau“ ist vorbei, und die Moderatoren Jan Hofer und Claus-Erich Boetzkes unterhalten sich. Wegen einer Mikro-Panne können die Zuschauer dieses Mal aber mithören.


Susanne Daubner fällt der Name nicht ein

Susanne Daubner wollte zu einer ARD-Coronapandemie-Sendung nach der „Tagesschau“ überleiten. Der Moderator wird eingeblendet, aber ihr fällt sein Name nicht ein. Der Kollege hat dafür nur ein sehr verkniffenes Lächeln übrig. „Ich habe da nur ein ‚F‘ stehen“, sagt Daubner offensichtlich amüsiert in die Kamera.


Jens Riewa war noch nicht einsatzbereit

„Tagesschau“-Urgestein Jens Riewa ist noch nicht für seinen Einsatz bereit. Beim Übergang vom „Morgenmagazin“ ins „Tagesschau“-Studio sieht man Riewa mit einer Wasserflasche. Hastig schluckt er das Wasser runter und versucht die Flasche verschwinden zu lassen. Peter Großmann ist perplex und „entschuldigt“ sich und fragt: „Soll ich noch überbrücken?“


Susanne Daubner kichert, schweigt, summt und gähnt

Auch Tagesschau-Ansagerinnen sind nicht immer ausgeschlafen. Fast anderthalb Minuten seltenes Videomaterial zeigen Susanne Daubner in der Aufwärmphase zu einer „Tagesschau“-Ausgabe.


Oliver Köhr und der schnelle Abgang: „Jo, bis dann“

Sehr kurz, aber sehr lustig: Claus-Erich Boetzkes verabschiedet sich bei der Schalte von Oliver Köhr, seinerzeit stellvertretender Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, der nicht schnell genug ausgeblendet wird.


Dagmar Berghoff kichert über „WC-Turnier“

Dagmar Berghoff verabschiedete sich bereits am 31. Dezember 1999 von der „Tagesschau“, aber ihr Versprecher (im Video ab 0:54 Minute) von 1988 gehört zu den legendärsten der Sendung. Darunter müssen selbst die Lottozahlen leiden. Boris Becker wird es gefallen haben. Ein paar Sekunden für die Ewigkeit, denn noch heute muss sie Fragen dazu in Interviews beantworten.

Noch mehr Pleiten, Pech und Pannen: Wer nicht genug bekommen kann von Versprechern, Lachern oder anderen Patzern, kann sich weitere Clips im „Best of“ auf YouTube anschauen. (jag)

KStA abonnieren