Abo

„Ich fühle mich geehrt“Prinz Harry plant Rückkehr ins Königreich – ohne Meghan und Kinder

Lesezeit 3 Minuten
Meghan Markle und Prinz Harry bei einem öffentlichen Auftritt.

Prinz Harry plant laut britischen Medien eine kurzfristige „Rückkehr“ nach Großbritannien – ohne seine Frau Meghan. (Archivbild)

Prinz Harry hat Medienberichten zufolge konkrete Pläne für seine Reise nach Großbritannien. Seine Familie soll allerdings nicht dabei sein.

Prinz Harry hat laut britischen Medien nicht vor, seinen Vater König Charles oder seinen Bruder Prinz William zu treffen, wenn er am Vorabend des ersten Todestages der Queen nach Großbritannien zurückkehrt. Wie die „Daily Mail“ berichtet, wird er wohl auch nicht von seiner Frau Meghan Markle oder den Kindern begleitet. Dies war bereits im Frühjahr bei der Krönung von König Charles und Königin Camilla der Fall. Die ehemalige Schauspielerin war mit ihren beiden Kindern in Kalifornien geblieben.

Prinz Harry: Kein Treffen mit König Charles oder Prinz William geplant

Der Herzog von Sussex soll demnach kurzfristig von Kalifornien nach London fliegen, um an einer Veranstaltung der Wohltätigkeitsorganisation WellChild teilzunehmen, die die Leistungen und die Widerstandskraft schwer kranker Kinder und Jugendlicher ehrt. Die Preisverleihung findet nur einen Tag vor dem ersten Todestag von Königin Elizabeth am 7. September statt.

Die Organisation veröffentlichte eine offizielle Ankündigung auf ihrem Instagram-Account. „Ich fühle mich geehrt, an der diesjährigen Preisverleihung teilzunehmen und ihre unglaubliche Arbeit zu feiern“, wird Prinz Harry auf dem dazugehörigen Foto zitiert. Das Boulevardmagazin „Hello!“ überträgt die Veranstaltung per Stream live auf ihrer Website.

Alles zum Thema Royals

Todestag von Königin Elizabeth II: Royals wollen es klein halten

Eine Besserung der angespannten Familienverhältnisse scheint jedoch nicht in Sicht. Laut Insider-Informationen der „Daily Mail“ sei das für das britische Volk bewegende Datum zwar eine gute Gelegenheit für die Familie, „ihre Differenzen“ im „Gedenken an die verstorbene Königin“ beizulegen, die Beziehungen zwischen dem Herzog, seinem Bruder und seinem Vater seien jedoch „fest auf dem Boden der Tatsachen verwurzelt“.

Im Gegensatz zu den weltweiten Trauerbekundungen und Staatsakten im vergangenen Jahr sind für den Geburtstag der Königin, die im vergangenen Jahr im Alter von 96 Jahren während ihres traditionellen Sommeraufenthalts in Balmoral verstarb, keine öffentlichen oder privaten Familientreffen geplant.

Stattdessen wollen sich die Royals im engsten Familienkreis auf Schloss Balmoral treffen, um gemeinsam der Monarchin zu gedenken. Laut dem „Stern“ sei König Charles bereits eingetroffen – gut zwei Wochen vor dem Todestag.

König Charles: Versöhnung mit Prinz Andrew?

Der britische „Express“ meldet indes eine unerwartete Enthüllung: König Charles soll seinen in Ungnade gefallenen Bruder Prinz Andrew (63) zusammen mit dessen Ex-Frau Sarah Ferguson (63) und den gemeinsamen Töchtern zu einem Sommerurlaub nach Balmoral eingeladen haben.

Sie sollen bereits vor wenigen Tagen eingetroffen sein. Es wird spekuliert, dass sich das Verhältnis zwischen dem König und Andrew deutlich verbessert hat und die Einladung wird als Zeichen der Versöhnung gewertet. Der britische „Express“ berichtet, dass der König und Andrew nun ein besseres Verhältnis zueinander hätten und Andrews Anwesenheit als erstes Familienmitglied bei ihm als Geste der Versöhnung interpretiert werde.

KStA abonnieren