Prinzessin Kate hat KrebsHarry und Meghan melden sich bei Kate und William – König Charles ist stolz

Lesezeit 2 Minuten
Meghan und Harry bei einem Interview.

Meghan und Harry haben sich zu Kates Krankheit geäußert. (Archivbild)

Nach der Krebsdiagnose von Kate schicken Harry und seine Frau der Prinzessin Genesungswünsche. Auch Charles äußert sich.

Nachdem Prinzessin Kate eine Krebsdiagnose öffentlich gemacht hat, haben sich ihr Schwager Prinz Harry und dessen Frau Herzogin Meghan zu Wort gemeldet. „Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können“, hieß es in einer Erklärung von Harry (39) und Meghan (42), die mit offiziellem Titel Herzog und Herzogin von Sussex heißen.

Das Paar hat sich vor einigen Jahren von seinen royalen Pflichten zurückgezogen und lebt mit seinen beiden Kindern in den USA. Das Verhältnis zum britischen Königshaus gilt nach verschiedenen Vorwürfen als zerrüttet.

Prinz Harry reiste Anfang des Jahres nach London

Als bekannt wurde, dass auch Harrys Vater, König Charles III. (75), wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, reiste Harry kurzerhand nach London. Bei dem Kurzbesuch traf er zwar seinen Vater, nicht aber seinen Bruder Prinz William (41), Thronfolger und Ehemann von Kate, wie Medien übereinstimmend berichteten.

Alles zum Thema Royals

Kate (42) hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt. „Ich wollte diese Gelegenheit nutzen, um mich persönlich für all die wunderbaren Nachrichten der Unterstützung und für Ihr Verständnis zu bedanken, während ich mich von der Operation erholt habe“, sagt Middleton in dem Video und fährt sichtlich bewegt fort: „Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere ganze Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, und dafür bin ich sehr dankbar.“

König Charles III. ist stolz auf Kate

Prinzessin Kate war Mitte Januar im Bauchraum operiert worden und war seitdem nicht öffentlich aufgetreten. Tests nach der Operation hätten ergeben, dass Krebs vorgelegen habe, sagte sie in dem Video. Auf Raten ihres Ärzteteams bekomme sie nun vorsorglich Chemotherapie.

König Charles III. hat die Offenheit seiner „geliebten Schwiegertochter“ Prinzessin Kate nach deren Krebsdiagnose gelobt. Der Monarch sei „so stolz auf Catherine für ihren Mut“, über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham Palast am Freitag mit. Kate ist die Frau von Charles' ältestem Sohn, Prinz William. Sowohl der König als auch Königin Camilla würden der 42-Jährigen und ihrer ganzen Familie „in dieser schwierigen Zeit“ weiterhin ihre Liebe und Unterstützung zukommen lassen. (mit dpa)

KStA abonnieren