Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Prinzessin Kate geehrtNeue Rosensorte „Catherine's Rose“ vorgestellt – danach duftet sie

Lesezeit 2 Minuten
Prinzessin Kate trägt auch mal rosa, wie hier bei der Parade „Trooping the Colour“.

Prinzessin Kate trägt auch mal rosa, wie hier bei der Parade „Trooping the Colour“. (Archivbild)

Der Frau von Prinz William wird eine besondere Ehre zuteil. Und für einen guten Zweck ist es obendrein.

Am Freitag (9. Mai 2025) wurde in Großbritannien eine neue Rosensorte offiziell nach Catherine, Princess of Wales, benannt. Das gab der Kensington-Palast auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Royals bekannt. Die Rose trägt den Namen „Catherine's Rose“ und wurde von der traditionsreichen Rosenzüchterei Harkness Roses gezüchtet.

„Catherine's Rose“ duftet nach Mango und Honig

Mit der Namensgebung soll das Engagement von Prinzessin Kate für die heilende Kraft der Natur und ihre Unterstützung für Krebspatienten gewürdigt werden. Die Initiative wurde in Zusammenarbeit mit der Royal Horticultural Society (RHS) vorgestellt.

Die neue Sorte ist eine korallenrosa Floribunda mit dicht gefüllten Blüten und einem intensiven Duft, der nach Angaben des Züchters Noten von türkischem Honig und Mango enthält. Bestellt werden kann die Rose ab sofort, ausgeliefert wird sie allerdings erst im Herbst 2025. Da die Blütezeit der Rose von Juli bis September dauert, kann man sich erst 2026 daran erfreuen.

Rosenverkauf für einen guten Zweck

Problem für deutsche Gartenfreunde: Die beiden Webseiten roses.co.uk und rhsplants.co.uk, die die Rose offiziell verkaufen dürfen, liefern nur nach Großbritannien. Dort kann man zwischen einer Wurzelware für 29,99 Pfund (ca. 35 Euro) und einer Topfpflanze für 34,99 Pfund (ca. 41 Euro) wählen. Insgesamt sollen 15.000 Pflanzen verkauft werden.

Das Thronfolgerpaar im Mai 2025 vor dem VE-Day-Gottesdienst in der Westminster Abbey.

Das Thronfolgerpaar im Mai 2025 vor dem VE-Day-Gottesdienst in der Westminster Abbey. (Archivbild)

Für jede verkaufte Rose gehen fünf Pfund an die Royal Marsden Cancer Charity. Die Wohltätigkeitsorganisation unterstützt das Royal Marsden Hospital, eine führende britische Einrichtung für Krebsbehandlung, die Prinzessin Kate seit Jahren begleitet. Die Spendenaktion ist Teil eines größeren Engagements im Bereich Gesundheitsfürsorge und soll auch öffentliche Aufmerksamkeit für die Arbeit der Einrichtung erzeugen. Die Rose wurde erstmals im Vorfeld der diesjährigen Chelsea Flower Show präsentiert.

Die „Catherine’s Rose“ wird auf der RHS Chelsea Flower Show Ende Mai einem breiten Publikum vorgestellt. Die Ausstellung gilt als eines der renommiertesten Gartenbauereignisse Europas. Nach Angaben der Organisatoren soll die neue Rosensorte nicht nur die Namensgeberin ehren, sondern auch das Bewusstsein für den therapeutischen Wert des Gärtnerns stärken. Der Frau des britischen Thronfolgers Prinz William hat in der Vergangenheit wiederholt betont, wie wichtig ihr Natur und Gartenarbeit sind – insbesondere in herausfordernden Lebensphasen.