Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Prinz NicolasPrinzessin Madeleine teilt seltenen Herbstmoment aus dem Familienalltag

2 min
Prinzessin Madeleine Bernadotte von Schweden bei einem PR-Termin in Düsseldorf.

Prinzessin Madeleine Bernadotte von Schweden bei einem PR-Termin in Düsseldorf. (Archivbild)

Die Schwester von Kronprinzessin Victoria hat ein neues Herbstbild ihres Sohnes Prinz Nicolas geteilt.

Prinzessin Madeleine hat ihre Follower mit einem herbstlichen Schnappschuss überrascht: Auf Instagram teilte sie am Montag (21. Oktober 2025) ein aktuelles Foto ihres Sohnes Nicolas, der sich entspannt in ein Meer aus gelben Blättern setzt – an seiner Seite das Familien-Haustier, Labradoodle Teddy. Der zehnjährige steht aktuell auf Platz elf der schwedischen Thronfolge.

Prinzessin Madeleine teilt seltenes Bild von Prinz Nicolas

Unter dem neuen Herbstfoto, das Prinzessin Madeleine auf Instagram veröffentlichte, sammeln sich begeisterte Kommentare und zahlreiche Herz-Emojis aus aller Welt. Viele Follower loben, wie „hübsch“ und „erstaunlich groß“ der Junge inzwischen geworden sei, andere freuen sich schlicht über das seltene, private Familienmotiv im Blättermeer. Mehrere Nutzer schreiben von einem „perfekten Herbstbild“, andere nennen den Auftritt „wunderschön“.

Die schwedische Boulevardzeitung „Svensk Dam“ erinnerte in einem Artikel daran, dass Madeleines Labradoodle Teddy früher heftig diskutiert wurde: Damals entzündete sich ein Shitstorm daran, dass sowohl Madeleine als auch Kronprinzessin Victoria statt eines anerkannten Rassehunds einen sogenannten Designer-Mix (Labradoodle bzw. Cavapoo) gewählt hatten.

Prinzessin Madeleine kassierte Kritik für Labradoodle

Kritiker – darunter Vertreter der Kennelklub-Szene – sprachen von einem „Lotterie-Hund“ und bemängelten, Royals müssten mit gutem Beispiel vorangehen. Zugleich stellt das Magazin klar, dass die königliche Familie insgesamt hundeaffin ist und jede Teilfamilie eigene Haustiere hat.

Königin Silvia und König Carl Gustaf leben seit Jahren mit Jagdhunden. Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel besitzen den Cavapoo Rio. Auch bei Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia gehört ein Border Terrier namens Siri zum Familienalltag.

Schon Anfang September hatte „Svensk Damtidning“ zu einem anderen Hunde-Thema beim Hof nachgefragt. Hofinformationschefin Margareta Thorgren bestätigte daraufhin, dass der zweite Hund der Familie, Oreo, inzwischen in einer anderen Familie lebt. „Oreo gedeiht sehr gut in seiner neuen Familie und steht weiterhin in Kontakt mit seiner früheren Familie“, ließ sie ausrichten – und räumte damit erstmals öffentlich ein, dass Madeleine und Chris O’Neill den Hund abgegeben haben. Zuvor hatte der Hof Nachfragen zu Haustieren konsequent mit dem Verweis auf die Privatsphäre abgewiesen.