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Verrückter SpotNackter Iggy Pop und Nico Rosberg werben für die Deutsche Bahn

Lesezeit 2 Minuten
DB Werbung Foto

Nico Rosberg und Iggy Pop

Diese Überraschung ist den Werbestrategen wirklich gelungen: Der „Godfather of Punk“ Iggy Pop (71) spielt in einem Spot für die Deutsche Bahn mit – in dem sich jeder selbst auf den Arm nimmt, inklusive die Bahn.

Co-Star ist Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg. Der erreicht so gerade seinen ICE, der natürlich total überfüllt ist. Auf dem Weg zu seinem Sitz drängelt und turnt er sich durch eine indische Hochzeitsgesellschaft, stößt mit dem Schaffner zusammen und muss auf Kleinkinder achten, die auf dem Gang krabbeln.

Das alles macht ihm aber wahnsinnig Spaß und ganz nebenbei werden die digitalen Services der Bahn vorgestellt, die alles leichter machen sollen.

Dazu läuft Pops größter Hit

Dazu läuft der dynamische Hit „The Passenger“ von Iggy Pop. Als Rosberg dann schließlich durch alle Waggons durch ist und an seinem vermeintlichen Platz ankommt, sitzt dort – mit freiem Oberkörper – Iggy Pop und sagt in gebrochenem Bahn-Deutsch grinsend: „Sorry, geänderte Wagenreihung“.

Ausgedacht hat sich den Spaß die renommierte Agentur BBDO. Immerhin: Iggy Pop hat durchaus eine Beziehung zu Deutschland und dem Bahnfahren. In den 1970er Jahren lebte er zusammen mit David Bowie in einer WG in Westberlin und erholte sich langsam von seinen Drogen- und Alkoholexzessen. Bowie sorgte dafür, dass Pop einen Plattenvertrag bekam und ihm gelang schließlich der Durchbruch.

Inspiration aus Berliner Zeit

Die Inspiration zu „The Passenger“ soll Pop während seiner vielen Fahrten mit der Berliner S-Bahn bekommen haben.

Nico Rosberg sagte nach den Dreharbeiten, Iggy Pop sei ein sehr freundlicher und auch sehr normaler Typ. Auch wenn man es ihm erstmal nicht so ansieht. Und über die Gage wird er sich wohl auch gefreut haben.