Nach BikinifotosWer ist eigentlich Marina Marx? 7 Lieder, die Sie kennen sollten

Lesezeit 5 Minuten
Schlagersängerin Marina Marx in der ARD-Show „Schlagerbooom 2023 – Alles funkelt“.

Sie ist mittlerweile Stammgast bei Florian Silbereisen: Schlagersängerin Marina Marx in der ARD-Show „Schlagerbooom 2023 – Alles funkelt“. (Archivbild)

Marina Marx hat mit neuen Bildern am Strand für Furore gesorgt. Doch wer ist die Sängerin eigentlich und welche Hits sollte man kennen?

Da zeigt eine beliebte Schlagersängerin auf Instagram etwas Haut und schon dreht die Boulevardpresse fast durch. So geschehen am Montag (25. März), als Schlagerstar Marina Marx drei eigentlich harmlose Bilder aus ihrem Mallorca-Urlaub auf Instagram veröffentlichte. Sogar der Kölner „Express“ widmete ihr online die Titelgeschichte.

Von den freizügigen Bildern einmal abgesehen, gehört Marina Marx zu den Shootingstars des Schlagers der letzten Jahre. Bevor die stimmgewaltige Sängerin am 17. Mai 2024 gemeinsam mit der Kölnerin Sonia Liebing und dem Duo Neonlicht live in der Kantine auftritt, stellen wir Ihnen sieben Songs vor, die Sie von ihr kennen sollten.

Marina Mast – „Ghost“

Bekannt wurde Marina Marx zunächst durch ihre Teilnahme bei „The Voice of Germany“ im Jahre 2016, damals noch unter ihrem bürgerlichen Namen Mast. In der Blind Audition röhrte die Blondine mit der Nana-Mouskouri-Gedächtnisbrille „Ghost“ von Ella Henderson. 

Samu Haber von Sunrise Avenue und Andreas Bourani waren begeistert und drehten sich um. Später offenbarte sie, dass unter anderem so unterschiedliche Künstler wie AC/DC oder Sarah Connor zu ihren Einflüssen gehören. Im Team Bourani schied Marx schließlich vorzeitig in den „Battle Rounds“ aus. 


Marina Marx – „One Night Stand“ 

2019 erinnerten sich wahrscheinlich nur noch wenige an die stimmgewaltige Lady, die unter anderem Tina Turner als ihr Vorbild ansieht. Da musste es für den Stilwechsel – hin zum Schlagerrock – schon ein für das Genre gewagtes Thema sein. 

„One Night Stand“ war als Debütsingle und mit fulminanten Auftritten wie bei Florian Silbereisens „Schlagerchampions“ auf Anhieb ein voller Erfolg. Zu schön, wie sie am Schluss ihres Auftritts fassungslos über den großen Applaus in die Menschenmenge schaut. Das Lied führte im Jahr darauf auch das erste Album von Marx, „Der geilste Fehler“, an. Mit annähernd acht Millionen Streams auf Spotify und über zwölf Millionen Plays auf YouTube ist das druckvolle Lied nach wie vor ihr beliebtester Titel.


Marina Marx & Karsten Walter – „Fahr zu Hölle“

Viele Schlagerfans kennen Marina Marx auch als Duettpartnerin des ehemaligen Feuerherz-Sängers Karsten Walter („Köln 50667“). Diesen hatte sie als Vorsängerin der Ende 2020 aufgelösten Boygroup kennen und lieben gelernt. 

Mit ihm sang sie dieses packende Duett, das die Schlagercharts aufmischte. Im erotisch aufgeladenen Video-Clip sieht man die beiden kuscheln, schmusen, streiten und sogar heiraten. In der Realität kam es nicht so weit: 2023 sorgte die Trennung des Schlager-Traumpaares für Schlagzeilen.


Marina Marx – „Der geilste Fehler“

2020, als die Corona-Pandemie für einen Moment eine Sommer-Pause einlegte, sah man Marina Marx bei Florian Silbereisens „Strandparty“, die aufgrund der Umstände in ungewohnt reduzierten Rahmen stattfand. 

Umso schöner war ihr Auftritt, bei dem sie von den Stars der Show wie Christin Stark, Ramon Roselly oder Sonia Liebing im Background begleitet wurde. Und die Schlagerfans wussten, dass Marx ganz sicher kein musikalischer „One Night Stand“ ist.


Marina Marx – „Auf Teufel komm raus“

Diesen Song, eigentlich im für Marina Marx typischen Schlager-Rock-Stil produziert, schrieb die Sängerin 2022 zusammen mit der ehemaligen ESC-Sängerin Elżbieta „Ela“ Steinmetz (Elaiza, ESC 2013, Platz 15 mit „Is It Right“). Textzeilen wie „Bin ich zu nackt für dich, wird dir nur zu heiß“ inklusive.

Mit Ela nahm sie ein Jahr später auch eine sehr schöne Akustikversion auf. Wer Marx einmal ohne knallige Beats hören möchte, ist hier an der richtigen Adresse.


Marina Marx – „Steh auf und leb“

Im August 2024 soll auch das neue Album von Marina Marx, „Wahrheit oder Pflicht“, erscheinen. Bereits im Februar wurde eine Single-Vorbote daraus veröffentlicht. „Steh auf und leb“ handelt laut der Sängerin von der eigenen mentalen Gesundheit und dem Gefühl, sich hoffnungslos verloren vorzukommen. 

Eine Empfindung, die Marx selbst nicht fremd ist. Aufgrund einer Depression musste sie u. a. ihr Berufsschullehramt-Studium nach dem ersten Master-Semester abbrechen und war bis heute mehrfach in therapeutischer Behandlung. Im April 2023 gab sie auf Instagram bekannt, dass sie am PCO-Syndrom leide, einer Hormonstörung bei Frauen.


Marina Marx & Karsten Walter – „Lass die anderen reden“

Die Beziehung mit Karsten Walter ist zwar Geschichte, aber ihre Duette bleiben. „Wir sind zusammen. Das ist, was zählt. Wir beide gegen den Rest der Welt“, heißt in diesem Lied, das 2022 im Schlagerradio rauf und runter lief und aus dem ersten Solo-Album von Karsten Walter, „Komm näher“, ausgekoppelt wurde.

Das nahm das Traumpaar damals wörtlich und absolvierte einige sehr intime Fernsehauftritte mit dem Titel. Beide ganz in Schwarz, Hand in Hand, vielsagende Blicke und die ganz große Schlagergeste zwischen zwei weißen Riesenschwänen: Höhepunkt war sicherlich der Auftritt bei „Die große Schlagerstrandparty“ von und mit Florian Silbereisen.


Marina Marx – „Weisst du noch“

2023 gab es zwei neue Singles von Marina Marx: Ein deutschsprachiges Cover von Bon Jovis „It's My Life“ wurde von den Fans sehr unterschiedlich aufgenommen, da viele wohl zu sehr am Original hängen und an alte Zeiten denken müssen. Genau dieses Thema greift die Vorabsingle auf: „Weißt du noch, jeder küsst jeden, keiner hat's bereut. Wir hab'n uns geschwor'n, dass es für immer bleibt. Baby, das war unsre Zeit, weißt du noch?“

Eine kraftvolle Nummer mit der Botschaft, jeden Moment im Hier und Jetzt in vollen Zügen zu genießen, sich nie von seinem Weg abbringen zu lassen und auch mal unvernünftig zu sein. Vielleicht ihr bislang bestes Lied.

KStA abonnieren