StabwechselPeter Brügger übergibt sein Geschäft

Lesezeit 2 Minuten
Peter Brügger führte 33 Jahre lang sein Geschäft. (Bild: Jochheim)

Peter Brügger führte 33 Jahre lang sein Geschäft. (Bild: Jochheim)

Erftstadt-Lechenich – „Ein bisschen komisch ist es schon.“ Aber: „In jedem Ende steckt der Zauber eines wundervollen Anfangs“, hofft Peter Brügger, der 33 Jahre lang ein Foto-Geschäft in Erftstadt-Lechenich führte – zunächst an der Klosterstraße, später an der Bonner Straße. Zum 1. September übergibt er die Schlüssel des Geschäfts an seine Nachfolger Mark Heuser und Michael Beisken-Heuser. Bis Weihnachten wird man Brügger allerdings noch täglich hinter der Ladentheke antreffen, „ich möchte meine Nachfolger noch einarbeiten, sie meinen Stammkunden vorstellen und in die Gegebenheiten des Ortes einführen“.

1979 kam der heute 64-jährige gebürtige Wuppertaler nach einer Fotografen-Ausbildung in Bergisch Gladbach und dem Besuch der Meister-Schule nach Lechenich. An der Klosterstraße etablierte er – zunächst gemeinsam mit seiner Frau Roswitha – das Geschäft „Foto Brügger“. Seine Frau eröffnete später – ebenfalls an der Klosterstraße, ihren eigenen Betrieb „Bild und Rahmen“, den sie auch noch eine Weile weiterführen wird. Er selbst zog vor 13 Jahren mit seinem Geschäft an die Bonner Straße, „die Lage war besser, und ich hatte mehr Raum“.

Der Rückzug aus seinem Geschäft kommt für viele Erftstädter überraschend. Brügger hingegen ist mit den neuen Eigentümern, die bereits ein Fotogeschäft im bergischen Lindlar betreiben, seit zwei Jahren im Gespräch. „Wenn ich höre, wie schwer es ist, Nachfolger für ein Geschäft zu finden, bin ich einfach nur froh, jemanden gefunden zu haben, der mit neuem Schwung das fortführt, was ich geschaffen habe.“ Vor allem freut ihn, dass seine drei Mitarbeiter – darunter eine Auszubildende – übernommen werden. „Das war mir sehr wichtig.“ In all den Jahren habe er 28 junge Menschen ausgebildet, zu Fotografen, Fotolaboranten oder Mediengestaltern, listet der langjährige Vorsitzende der Erftstädter Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe (Ahag) auf.

Alles zum Thema Bonner Straße (Köln)

Der Name „Foto Brügger“ werde allerdings zugunsten des neuen Firmenlogos „Photo und Design“ verschwinden. Auch in Zukunft wird sich der leidenschaftliche Golfer nicht langweilen. Neben seiner Vorstandstätigkeit im Hospizverein wird Brügger sich der Beratung von Fotobetrieben und Golfclubs widmen. Zum 1. September gründet er die „Betriebsberatungsfirma Brügger“. Man sei mit diesem Ansinnen an ihn herangetreten, erste Anfragen gebe es bereits.

In all den zurückliegenden Jahren sei ein zehntägiger Urlaub in der Karibik die längste Auszeit gewesen, die sie sich je gegönnt hätten. Das solle sich ändern. Allerdings legten sie keinen Wert auf Fernreisen. „Wir wollen Deutschland besser kennenlernen.“ Und deshalb geht es in Kürze ins Allgäu – immerhin zwölf Tage zum Golfen.

KStA abonnieren