Abo

Zur PersonKölner Königshaus-Expertin Julia Melchior im Porträt

Lesezeit 2 Minuten
Julia Melchior

Julia Melchior, Journalistin und Königshaus-Expertin, gibt im Excelsior Hotel Ernst der Deutschen Presse-Agentur dpa ein Interview. (Archivbild)

Sie ist die „Königshausexpertin“ des ZDF: Die Kölnerin Julia Melchior, Jahrgang 1975, gilt als Expertin für europäische Königshäuser – insbesondere für das britische und schwedische. Sie ist Dokumentarfilmerin für die ZDF-Abteilung „Zeitgeschichte“.

Melchior hat bereits mehrere Dokumentarfilme zu Europas Königshäusern produziert und 2011 das Buch „Royal Weddings – Königliche Hochzeiten“ veröffentlicht.

Julia Melchior: Journalistin und Königshaus-Expertin

Die Kölnerin studierte zunächst Betriebswirtschaft. 2003 wechselte sie von der Wirtschaft zum Dokumentarfilm. Als Autorin zeichnete sie sich für diverse ZDF-Dokumentationen über Königshäuser verantwortlich, in deren Rahmen sie zahlreiche Interviews mit dem europäischen Hochadel führte. 2010 berichtete sie für das ZDF live aus Stockholm von der Hochzeit der schwedischen Kronprinzessin Victoria mit Daniel Westling.

Alles zum Thema Royals

Live vor Ort ist sie fester Bestandteil zahlloser Sondersendungen. 2022 berichtete sie unter anderem live von der Trauerfeier der Queen Elizabeth II. Die große Trauerfeier sei „ein Staatsereignis, wie es die Welt wahrscheinlich noch nie gesehen hat und nie wieder sehen wird“, sagte ZDF-Königshausexpertin seinerzeit.

Melchior berichtete auch über den ersten Staatsbesuch von Charles als König von Großbritannien, ordnete die Bedeutung des Besuchs ein und erzählte, wie die Briten die ersten Monate ihres neuen Monarchen wahrgenommen haben.

Julia Melchiors neuer Dokumentarfilm „Charles III. - Britanniens neuer König“

Im Apri 2023 feierte ihr neuer Dokumentarfilm „Charles III. - Britanniens neuer König“ auf Arte Premiere. Im Vorfeld der Krönung und seines 75. Geburtstags wirft der Film einen neuen Blick auf Charles III: Was ist von ihm zu erwarten? Welche Rolle werden William und Kate in Zukunft spielen? Wie haben seine Mutter Elizabeth und seine Ehefrau Camilla den neuen König Großbritanniens geprägt? Der Film kann noch bis zum 17. September 2026 in der Mediathek von Arte abgerufen werden.

Im Vorfeld gab sie den „Stuttgarter Nachrichten“ ein Interview und antwortete auf die Frage, wie sie Charles III. als neuen König bisher erlebt habe: „Ich habe den Übergang als routiniert und unaufgeregt empfunden. Das hat sicher auch damit zu tun, dass er auf diesen Tag vorbereitet war und in den vergangenen zehn Jahren der Regentschaft von Queen Elizabeth II. bereits viele Aufgaben von seiner Mutter übernommen hat.“

Vom ersten Moment seiner Regentschaft an habe Charles ein Gefühl der Ruhe und Kontinuität vermittelt. „Gleichzeitig ist er auch persönlich geworden. Das ist etwas, das Charles von seiner Mutter unterscheidet. Er ist menschlicher, wie ich finde“, ergänzte die Royal-Expertin.

KStA abonnieren