Sturm in EuskirchenAuch am Freitag kippten wieder Bäume um

Lesezeit 2 Minuten
Sturmschaden Bad Münstereifel Fl

Sturmschäden in Bad Münstereifel: Sturmtief Zeynap hat am Freitagnachmittag ein Zelt des Münstereifeler Flutmarktes auf ein Garagendach geweht.

Kreis Euskirchen – Die Folgen des einen Sturms sind noch nicht beseitigt, da ließ der nächste am Freitag bereits wieder Bäume umstürzen. Ab dem Nachmittag verzeichnete die Polizei ein deutlich erhöhtes Einsatzaufkommen im gesamten Kreis – vor allem durch umgestürzte Bäume. Die Rettungsleitstelle registrierte bis etwa 19 Uhr mehr als 30 Einsatzstellen.

Auf der L178 zwischen Euenheim und Billig ist am Nachmittag ein Lastwagen von einer Windbö erfasst worden, der Anhänger kippte um und blockierte die Straße. Zudem ist nach Angaben der Polizei bei Freilingen ein Baum in eine Hochspannungsleitung gestürzt.

Sandsäcke in Bad Münstereifel

In Bad Münstereifel wurde trotz Sicherung mit Sandsäcken und Sturmleinen ein Zelt des Flutmarktes auf ein Garagendach geweht, verletzt wurde niemand. Der Flutmarkt, auf dem innerstädtische Geschäftsleute, deren Läden beim Hochwasser beschädigt wurden, ihre Waren anbieten, hatte wegen der Sturmwarnungen am Donnerstag und Freitag geschlossen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Eine Orkanbö brach am Freitagabend einen Nadelbaum in Dickerscheid ab. Der Stamm begrub einen Carport unter sich, in dem der VW Beetle der Hauseigentümer geparkt war.

Umgestürzte Bäume, Straßen nicht befahrbar

Wegen der Sturmwarnung waren die Hausbesitzer, 76 und 73 Jahre alt, extra früh am Nachmittag heimgekehrt. Gegen 18 Uhr hörten sie, wie der Baum stürzte. Die Reifferscheider Löschgruppe nahm die Bescherung in Augenschein. Einsatzleiter Roland Mießen entschied aber, während des Sturms, der die hohen Bäume auf dem Grundstück durchbog, keine weiteren Maßnahmen zu treffen, da vom umgestürzten Baum keine Gefahr ausging. Der Schreck war dem Ehepaar in die Knochen gefahren. Erst vor drei Jahren waren sie wegen des Fluglärms von ihrem früheren Wohnort im Westerwald nach Dickerscheid gezogen. Die Trockenheit der vergangenen Jahre, so der 73-Jährige, habe dem Baumbestand zugesetzt. Einige Bäume habe er beseitigt.

Einige Straßen, die wegen umgestürzter Bäume bereits gesperrt waren, sind weiterhin nicht passierbar. Es handelt sich – Stand Freitag, 19 Uhr – um die K63 zwischen Berk und Baasem sowie die K75 zwischen Hellenthal und Hönningen. Die B266 bleibt zwischen Vogelsang und Einruhr laut Landesbetrieb Straßen voraussichtlich bis zum Samstagnachmittag gesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die ersten Spiele der Fußballbezirksliga sind abgesetzt. Davon betroffen sind auch zwei Partien mit Kreisbeteiligung. Die Spiele SV Sötenich - VfL Sindorf und GA Habbelrath-Grefrath - SV SW Nierfeld wurden auf Mittwoch, 2. März, 20 Uhr, verlegt. Die Plätze in Keldenich, wo Sötenich derzeit spielt, und im Rhein-Erft-Kreis sind wegen des Sturmgeschehens gesperrt worden. (ch/ets/rha/enp)

KStA abonnieren