Burscheid trommelt für Radklima-TestSieger der Stadtradelnaktion nachträglich geehrt

Lesezeit 2 Minuten
Bubu Rad

V.l.n.r. Herbert Schmalen, Sabine Krämer-Kox und Bürgermeister Dirk Runge

Burscheid – Verspätet haben die beiden Sieger der Stadtradelnaktion am Dienstag ihre Urkunden in Empfang genommen. Die beiden Preisträger waren bei bei der Übergabe beim Aktionstag „Gemeinsam auf der Trasse, aber sicher“ an der Balkantrasse am 13. Juli verhindert gewesen.

Den 1. Platz verdiente sich Herbert Schmalen mit 857 Kilometern und somit 132 Kilogramm eingespartem CO2. Er erhält dafür einen Gutschein vom Burscheider Fahrradhaus Campana im Wert von 75 Euro, der vom Rheinisch-Bergischen Kreis zur Verfügung gestellt wurde.

Sabine Krämer-Kox, die laut Stadt Burscheid während des ganzen Zeitraums der Stadtradelnaktion ganz auf das Auto verzichtet hat, legte in den drei Wochen 1.676 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Mit dieser Leistung hat sie auch die meisten Kilometer in Burscheid geradelt. Vom Klima-Bündnis erhält sie dafür eine Fahrradtasche von Ortlieb. In Burscheid haben bei der Aktion insgesamt 122 Personen teilgenommen.

Umfrage läuft

Die Verleihung nutzte die Stadt Burscheid, um nochmals auf die ADFC-Umfrage hinzuweisen: In knapp zehn Minuten können Bürgerinnen und Bürger die Situation für Radfahrende in Burscheid bewerten. Noch kann man bis zum 30. November an der Umfrage teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt 32 Fragen kann man bei dem Fahrradklima-Test beantworten. Deutschlandweit werden Bürgerinnen und Bürger um ihre persönliche Einschätzung gebeten, wie „fahrradfreundlich“ die Stadt ist. Der Fragenkatalog deckt die Themenkreise Fahrrad/Verkehrsklima, Stellenwert, Sicherheit und Komfort beim Radfahren ab. Außerdem enthält er Fragen zur Infrastruktur und zum Radverkehrsnetz. Dieses Jahr gibt es fünf Zusatzfragen zum Radfahren im ländlichen Raum.

Beim letzten Fahrradklima-Test 2020 kam Burscheid mit der Benotung 3,66 auf Rang 29 von 54 in NRW beziehungsweise bundesweit auf Platz 129 von 418 in der Stadtgrößenklasse.   

KStA abonnieren