Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

AutobahnbauHier wird in Leverkusen am Wochenende gesperrt

Lesezeit 3 Minuten
Foto: Ralf Krieger

Das Kreuz Leverkusen West: hier wird das Autobahnkreuz neu gebaut und eine neue Fahrspur für die A1 entsteht.

Der Autobahnausbau bei Leverkusen verursacht an mehreren Wochenenden Sperrungen, insbesondere auf A1, A59 und im Kreuz Leverkusen-West.

Dieses Wochenende

Von Freitag, 9. Mai 2025, 20 Uhr, bis Samstag, 10. Mai 2025, 20 Uhr, wird der Westring in Leverkusen zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Auffahrt von der Rheinallee auf die A59 und zur A1 ist aber möglich, auch die Abfahrt. Umleitungen gibt es: über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee. Im Kreuz Leverkusen-West wird an den neuen Brücken und Überfliegern gearbeitet.


11.5.2025

Am Sonntag, 11. Mai 2025, ist die Stadt Leverkusen im Prinzip nicht betroffen, sondern der überregionale Autoverkehr: von 8 bis 14 Uhr ist im Autobahnkreuz Leverkusen keine Überfahrt von der A1 aus Dortmund kommend auf die A3 nach Frankfurt möglich. Eine Umleitung über die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen sowie die A542 und die A59 bis zum Autobahnkreuz Leverkusen-West soll mit Schildern mit rotem Punkt ausgewiesen sein. Der Grund ist, dass die Autobahn GmbH turnusmäßig eine Brücke im Kreuz prüft.

Das Kreuz Leverkusen West: hier wird das Autobahnkreuz neu gebaut und eine neue Fahrspur für die A1 entsteht zurzeit.


16.5.2025 - 19.5.2025

Von Freitag (16.5.2025), 22 Uhr, bis Montag (19.5.2025), 5 Uhr, wird es ernster in der Stadt: dann wird die A1 zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Einzelne Verbindungen im Autobahnkreuz Leverkusen-West stehen den Verkehrsteilnehmenden weiterhin zur Verfügung.

Die Autobahn GmbH arbeitet an dem Wochenende an den Brücken und Überfliegern im Kreuz Leverkusen-West.

Es wird, wie schon früher bei solchen Sperrungen, zu viel stärkerem Autoverkehr in der Stadt kommen, auch in Hitdorf, weil die Rheinfähre zwischen Leverkusen-Hitdorf und Köln-Langel zwischen 10 und 17 Uhr zur Verfügung stehen soll. Die Autobahnbehörde rät: Auch wenn einzelne Verbindungen während der Vollsperrung in den beiden Autobahnkreuzen offen sind, wird vor allem dem Fernverkehr empfohlen, den Bereich Leverkusen weiträumig zu umfahren.

Es gibt Umleitungen: Autos auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf abgeleitet. Sie sollen bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und über die A46 in Richtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord fahren und auf die A1 wechseln.

Auf der A1 in der Richtung Koblenz werden Autos auf die A59 Richtung Rheindorf und Düsseldorf abgeleitet, von wo man zur Fähre nach Hitdorf abfahren kann oder direkt wieder auf die A59 zurück in Richtung Leverkusen-West auffahren. Von dort ist die Weiterfahrt zur Brücke zurück auf die A1 nach Koblenz möglich.

Nach Dortmund müssen Autofahrer, die auf die A1 in Richtung Dortmund fahren wollen, grundsätzlich in Leverkusen-Zentrum auf die Autobahn fahren.

Der Westring in Leverkusen ist zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. In Leverkusen-Wiesdorf ist aber die Auffahrt von der Rheinallee auf die A59 nach Düsseldorf und zur A1 nach Koblenz möglich.


23.5.2025 - 25.5.2025

Von Freitagabend (23.5.2025), 20 Uhr, bis Sonntagabend (25.5.2025), 20 Uhr, ist die Nobelstraße in Leverkusen zwischen der Adolfstraße und dem Kreisverkehr am Westring in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.