Gastro-Tipp LeverkusenBiergarten und historisches Fachwerk im Waldhaus Römer

Lesezeit 3 Minuten
Waldhaus Römer LEV1

Knapp 50 Personen können im schattigen Biergarten am Waldhaus Römer Platz finden, genauso viele drinnen im historischen Fachwerkhaus.

Leverkusen – Die ersten Gäste sind schon da, wenn das Waldhaus Römer um 12 Uhr seine Türen öffnet. Eine Familie macht es sich beim Ausflug bequem und sitzt im Grünen neben dem urigen Fachwerkhaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts gebaut wurde. Noch vor einem Dreivierteljahr sah das alles hier komplett anders aus. Betreiberin Sigrid Fischer zeigt am Fenster, wie hoch das Wasser bei der Flut stand. Viel vom Glas sähe man da nicht mehr. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und zwei Spendenaktion konnte die 59-Jährige zusätzlich zu ihrem eigenen Budget knapp 35.000 Euro sammeln und ihr Café wieder aufbauen.

Wo waren Sie am Abend der Flut?

Mittags war ich noch hier gewesen, habe dann das Café zugemacht und mir den Pegelstand angehört. Knapp 2,20 Meter, da bist du noch sicher, dachte ich. Über Whatsapp habe ich später ein Foto von einer Freundin von der Wiembachallee bekommen. ich bin schnell zurück, aber da war schon nichts mehr zu machen. Ein Freund hat noch den Strom abgestellt, ich habe den letzten Tisch wegschwimmen sehen.

Waldhaus Römer LEV4

Sigrid Fischer betreibt das Waldhaus Römer seit zwölf Jahren. Nach der Flut im Juli 2021 musste es kernsaniert werden.

Was war zerstört?

Die Tische sind noch die alten. Wir haben alle nach draußen gebracht und getrocknet. Wir konnten sie auch vorübergehend in einem leer stehenden Gewächshaus von Bekannten unterbringen. Jetzt haben sie sichtbare Stellen, wir nennen das Hochwasser-Patina. (zeigt lachend auf eine Maserung) Schwer vorstellbar, wie das im Juli war, jetzt sieht man ja nichts mehr. Ansonsten musste aber alles neu gemacht, der Innenraum vollständig entkernt werden. Die ehemalige Theke musste raus, die Öfen sind neu, die Bänke hat ein befreundeter Schreiner aus Opladen gemacht. Das Toilettenhäuschen musste auch komplett neu gemacht werden, die Wände waren vorher teilweise aus Regips, jetzt ist da Mauerwerk.

Was kann man bei Ihnen an Essen und Trinken bestellen?

Neben dem Kuchen, den ich selber backe, gibt es immer ein Tagesgericht. Heute ist es Geschnetzeltes Züricher Art, ansonsten gibt es Bowls, Suppen und Eintöpfe, donnerstags haben wir einen Veggieday, da kommen die Stammkunden, sowieso haben wir viel Vegetarisches. Wir bieten auch eine Bergische Kaffeetafel an, aber nur auf Bestellung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Woher können Sie backen?

Man lernt mit der Zeit. Dadurch, dass wir alles selber machen, kann es aber auch vorkommen, dass wir am Wochenende schonmal ausverkauft sind. Wir arbeiten nicht mit Tiefkühlware.

Was läuft am besten?

Eintöpfe und unsere Flammkuchen laufen sehr gut.

Seit wann betreiben Sie das Café?

Ursprünglich bin ich Soziologin und komme aus Gütersloh, bin dann über einige Stationen nach Opladen gezogen. Als ich gesehen habe, dass die vorherigen Betreiber das Café verkaufen, habe ich gedacht: Wann, wenn nicht jetzt? Zwölf Jahre ist das her. Jetzt läuft auch wieder die Kleinkunst an. Unser erstes Konzert am Ostermontag war ausverkauft.  Die Leute waren sehr locker drauf, es herrschte Wohnzimmeratmosphäre. Anfang Juli kommt die Peter Nonn Blues Band, dazu wird ein Grill aufgestellt und es gibt Bier. Im August, wenn die Bierbörse stattfindet, wird Pablo Schallenberg gleich zweimal auftreten.

Das Waldhaus Römer wurde 1915 erbaut, als Wochenendhaus der Familie Römer, erzählt Sigrid Fischer. In den 60er und 70er Jahren sei es ausgebaut worden, ein Vogelverein hat seinen Sitz hier gehabt. Seit 2007 wird es als Café betrieben. Am 1. Mai hat sie aktuelle Betreiberin Jubiläum gefeiert: 10 plus 2. Ursprünglich wollte sie das Zehnjährige feiern, da kam Corona dazwischen. Bei der 59-Jährigen mit ihrem Acht-Personen-Team gibt es Schoko-Nuss-, Käse-Erdbeer- und Blaubeerkuchen und Waffeln im Angebot. Für nachmittags oder abends gibt es Aperol Spritz oder Gin Tonic. Das Schweinegeschnetzeltes mit Spätzle und Salat kommt als Tagesgericht für 9,50 Euro. Von 9.30 Uhr bis 12 Uhr gibt es am Sonntag und an Feiertagen ein Frühstücksbuffet oder Frühstück à-la-carte. Mehr Infos auf www.waldhaus-römer.de

KStA abonnieren