Anwohner beschwerte sichBahn will mehr Abfalleimer am Opladener Bahnhof aufstellen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mülleimer am Bahnhof Opladen.

Der Bahnhof in Opladen soll mehr Mülleimer bekommen.

Eigentlich wollte die Deutsche Bahn andere Abfalleimer aufstellen. Jetzt haben sich die Pläne offenbar geändert.

Gute zwei Monate ist es her, dass Werner Baringhaus-Tesch am Opladener Bahnhof stand und seinem Ärger Luft gemacht hat. Der Opladener ärgerte sich über den Müll, den die Menschen am Bahnhof hinterlassen, aber auch über zu wenige Mülleimer am Gleis 1 – einer gleich nach der Treppe, der andere am anderen Ende des Gleises. Für Baringhaus-Tesch einer der Gründe, dass zu viel Abfall nicht im Müllbehälter landet.

Die Deutsche Bahn hatte damals auf Anfrage des „Leverkusener Anzeiger“ angekündigt, die Mülleimer auszutauschen. Anstatt Mülleimer mit abgerundetem Kopfteil (siehe Foto) sollte solche ohne her. Denn laut einem Bahnsprecher sei nicht die Menge an Müll in Opladen das Problem, sondern, dass zu viel statt im Abfalleimer in der Gegend lande.

Nach der Ankündigung ist erst einmal nichts passiert. Zumindest nichts Sichtbares, was Werner Baringhaus-Tesch dazu brachte, sich erneut bei der Redaktion zu melden. Ein Anruf bei der Deutschen Bahn brachte überraschende Erkenntnisse.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Die Bahn habe neue Abfallbehälter bestellt, versicherte der Sprecher – im Sommer. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten sollen die neuen Modelle Anfang November geliefert werden. Aber: Die Modelle werden entgegen der Ankündigung im Sommer doch wieder ein abgerundetes Kopfteil haben.

Die Bahn, so der Sprecher, erhofft sich davon, dass die Menschen zum Beispiel Pizzakartons wenigstens dort drauflegen, anstatt sie zum Beispiel ins Gleisbett zu werfen. Die neuen Modelle sind zwar dann doch nicht ganz so neu, aber der Sprecher kann trotzdem eine gute Nachricht für Bahringhaus-Tesch vermelden: Die Bahn stockt die Anzahl der Mülleimer auf.

„Wir werden dann zwölf Abfallbehälter im Bahnhofsgebiet haben.“ An den Gleisen werde man sogar um zwei Mülleimer pro Gleis aufstocken. Demnächst wird es also wohl vier Behälter auf Gleis 1 geben. Die Bahn macht die Entscheidung darüber, wie viele Mülleimer sie aufstellt, unter anderem von der Gleislänge abhängig. Und die zwei zusätzlichen pro Bahnsteig seien mehr als bei solchen Bahnsteiglängen üblich, sagt der Bahnsprecher.

Alle zwölf Behälter haben ein Volumen von jeweils 120 Litern. Wann genau sie dann stehen werden, kann der Sprecher nicht sagen. Das hänge letztlich davon ab, ob die Abfalleimer tatsächlich Anfang November kommen. Sollte das der Fall sein, könnten sie Mitte oder Ende November stehen.

KStA abonnieren