Tag der offenen TürLeverkusener Schüler atmen Krankenhausluft im Klinikum

Lesezeit 3 Minuten
Pflegepädagogin Miriam Strauch zeigt Schülerinnen anhand der Übungspuppe Terry, was in ihrem Beruf wichtig ist.

Pflegepädagogin Miriam Strauch zeigt Schülerinnen anhand der Übungspuppe Terry, was in ihrem Beruf wichtig ist.

Rund 60 Schülerinnen und Schüler konnten am Freitag herausfinden, ob der Pflegeberuf für sie eine Option sein wird.

Regungslos liegt Terry da. Ihre Augen schauen leblos zur Decke. Die ältere Dame mit grauem Haar trägt nur ein Nachthemd. „Ihr dürft sie ruhig mal anfassen“, sagt die Pflegepädagogin Miriam Strauch zu den Schülerinnen, die sich um das Krankenhausbett von Terry aufgestellt haben. Doch die Mädchen sind zögerlich.

Das müssten sie eigentlich gar nicht sein. Denn Terry ist keine echte Patientin aus der Geriatrie – sondern nur eine Übungspuppe in der Pflegeschule des Klinikums in Leverkusen

Es ist Tag der offenen Tür in dem Krankenhaus. Rund 60 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 22 Jahren der Berufsfachschule für Gesundheit, Soziales und Erziehung vom Geschwister-Scholl-Berufskolleg hatten am Freitag (3. November) die Möglichkeit, in das Berufsfeld der Pflege zu schauen. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit.

Schwellenängste soll durch den Tag im Klinikum Leverkusen genommen werden

Anders als etwa Berufsausbildungsmessen, auf denen nur recht distanziert Berufe vorgestellt werden können, soll der Tag der offenen Tür den jungen Menschen die Schwellenangst vor einer Ausbildung in der Pflege nehmen, erklärt die Koordinatorin Christine Tschirdewahn von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit: „Sie kommen so aus ihrem Umfeld raus und können direkt Krankenhausluft atmen“.

Monika Gruna, Praxiskoordinatorin im Klinikum Leverkusen, erklärt den Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Berufskollegs Einzelheiten des Pflegeberufs.

Monika Gruna, Praxiskoordinatorin im Klinikum Leverkusen, erklärt den Schülerinnen und Schülern des Geschwister-Scholl-Berufskollegs Einzelheiten des Pflegeberufs.

Vor allem soll den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, wie vielfältig das Berufsfeld ist. „Das Bild der Pflege ist nicht wirklich repräsentativ“, meint Monika Gruna, Praxiskoordinatorin im Klinikum Leverkusen. Dass man zu wenig verdiene oder sich nur kaputt schufte, entspreche nicht mehr der Wirklichkeit. Vielmehr sei die Pflege laut Gruna ein europaweit anerkannter Beruf, der dazu sehr sicher und dank Weiterbildungen ein riesiges Sprungbrett sei.

Tag der offenen Tür soll regelmäßig im Klinikum Leverkusen stattfinden

Ob sie sich für die Pflege entscheiden werden, konnten die Schülerinnen und Schülern am Freitag für sich herausfinden. In Kleingruppen gewannen sie neben Terry auch noch anhand einer weiteren Übungspuppe im Säuglingsformat erste Einblicke in den Beruf. Außerdem lernten sie die richtige Handdesinfektion kennen und wie es ist, Patientinnen und Patienten in einem Rollstuhl oder Krankenhausbett zu bewegen.

Der Personalmangel in der Pflege sei auch im Leverkusener Krankenhaus natürlich vorhanden. „Deshalb arbeiten wir aktiv daran, Fachkräfte zu gewinnen“, sagt Gruna. Wie etwa durch einen Tag der offenen Tür, wobei die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit hatten, direkt eine Bewerbung abzugeben.

Tage der offenen Tür sollen zukünftig regelmäßig im Klinikum Leverkusen stattfinden, sagt Christine Tschirdewahn von der Agentur für Arbeit. Vermutlich schon im kommenden Frühjahr mit einem anderen Leverkusener Berufskolleg. 


Informationen bei der Berufsberatung

  • Mehr Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es bei der Berufsberatung, dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit sowie direkt bei Christine Tschirdewahn per E-Mail an Christiane.Tschirdewahn@arbeitsagentur.de.
  • Das Angebot richtet sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an unversorgte Bewerberinnen und Bewerber mit Interesse für Pflege. Zudem besteht die Möglichkeit, sich beim Tag der offenen Tür für ein Freiwilliges Soziales Jahr zu bewerben, was wiederum zu einem Ausbildungsplatz führen kann.
  • Details zur Ausbildung an der Pflegeschule des Klinikums Leverkusen sind unter klinikum-lev.de zu finden – Interessierte können sich auch direkt per Whatsapp bewerben.
KStA abonnieren