ÜberblickSo ist der Stand auf Leverkusens Baustellen

Lesezeit 4 Minuten
In der Fußgängerzone Wiesdorf wird neues Pflaster gelegt.

In der Wiesdorfer Fußgängerzone wird neues Pflaster gelegt.

Die Technischen Betriebe Leverkusen, die EVL, Straßen NRW, die Autobahn GmbH und Vodafone sind an den Arbeiten beteiligt.

Die Bautrupps sind schwer aktiv in Leverkusen. An diversen Ecken und Enden der Stadt wird derzeit gearbeitet. Manche Baustellen stehen kurz vor dem Abschluss, manchen werden noch Jahre dauern, häufig zum Unmut der Leverkusenerinnen und Leverkusener. Die Stadtverwaltung gibt einen Überblick über die Baustellen im Stadtgebiet.

Europaring/Olof-Palme-Straße

Bald beendet sollen die Arbeiten an der Abfahrt vom Europaring zur Olof-Palme-Straße sein. Für den RRX-Ausbau zwischen Köln-Mülheim und Düsseldorf-Benrath werden dort zwei Baustellenzufahrten errichtet. Die Baustelle verantwortet allerdings nicht die Stadt, sondern die Deutsche Bahn. Seit dem 23. November 2020 laufen die Arbeiten, am 28. März dieses Jahres sollen sie abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten musste der Radverkehr umgeleitet werden.

Windthorstsraße

Ebenfalls am 28. März sollen die Arbeiten an diversen Fuß- und Radwegen sein, die die Technischen Betriebe Leverkusen (TBL) vornehmen. Dafür hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die einzelnen Wege sperren müssen, während dort gearbeitet wurde. Es geht um die Stichwege zur Windthorststraße von der Gutenberg-, der Damaschke-, der Thomas-Dehler- und der Friedrich-Naumann-Straße. Knappe zwei Monate haben die Instandsetzungsarbeiten der Wege gedauert.

Arbeiten an der Hochbrücke an der Nobelstraße zwischen Kreisverkehr Westring und Adolfsstraße

Arbeiten an der Hochbrücke an der Nobelstraße zwischen Kreisverkehr Westring und Adolfsstraße

Nobelstraße

Der Abriss der Hochbrücke an der Nobelstraße zwischen dem Kreisverkehr Westring und Adolfsstraße steht ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Die Arbeiten sind Teil des großen A1-Ausbaus rund um die Rheinbrücke. Die Autobahn GmbH ist dementsprechend auch Bauherr, die Arbeiten laufen seit dem 22. Februar und sollen Ende März 2024 abgeschlossen sein. Der Verkehr wird über den Westring und die Rheinallee, die Dhünnstraße und die Adolfsstraße umgeleitet.

Humperdinckstraße

An der Humperdinckstraße, zwischen der Bensberger und der Schuberstraße bauen die Technischen Betriebe seit vorigen September neue Regen- und Schmutzwasserkanäle. Bis zum 31. März 2025 sollen die Arbeiten fertig sein. Der Verkehr wird über die benachbarten Straßen umgeleitet, an der Bensberger Straße regelt eine Baustellenampel den Verkehrsfluss.

Rheinradweg

Ende 2025 soll der wegen des Neubaus der Rheinbrücke gesperrte Radweg am Rhein zwischen Wiesdorf und Rheindorf wieder befahrbar sein.

Der Dhünnradweg zwischen Skaterpark und Olof-Palme-Straße

Der Dhünnradweg zwischen Skaterpark und Olof-Palme-Straße

Dhünnradweg

Ebenfalls wegen der Rheinbrücke ist der Dhünnradweg zwischen dem Skatepark und der Olof-Palme-Straße gesperrt. Ende des Jahres 2025 soll er wieder geöffnet werden, steht in der Übersicht der Stadt. Zuständig ist auch dort die Autobahn GmbH, eine Umleitung ist ausgeschildert.

Gustav-Heinemann-Straße

Entlang der Dhünn in Richtung Klinikum in Schlebusch wird seit März 2018 an der Gustav-Heinemann-Straße eine Baustellenzufahrt eingerichtet. Die Baustelle soll bis zum 28. Juni 2024 beendet werden. Hinweistafeln und Gefahrenzeichen seien aufgestellt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Paracelsusstraße

Die TBL bauen an der Paracelusstraße einen neuen Regenwasserkanal in die Dhünn. Auch ein Auslaufbauwerk wird errichtet. Das soll noch bis zum 31. August 2024 dauern. Derzeit wird im Bereich zwischen der Virchow- und der Gustav-Heinemann-Straße gearbeitet. Anlieger müssen mit Einschränkungen leben.

Benzstraße

Ein neuer Mischwasserkanal wird an der Benzstraße, von der Borsigstraße bis zu Bürgerbuschweg, gebaut. Die Arbeiten soll bis zum 31. August fertig sein. Die TBL richten dafür eine Wanderbaustelle ein, es gibt zwei Bauabschnitte. Seit dem 9. Januar ist die Benzstraße in zwei Bauabschnitten komplett gesperrt, die Umleitung führt über die Schlebuscher und Borsigstraße. An der Einmündung Bürgerbuschweg/Schlebuscher Straße ist eine mobile Ampel für den Verkehrsfluss zuständig. Die stationäre Ampel an der Borsigstraße/Schlebuscher Straße soll durch eine mobile ersetzt werden, damit sie mit der mobilen am Bürgerbuschweg/Schlebuscher Straße gleich getaktet werden kann. Die Stadt verspricht sich davon, dass die Verkehrseinschränkungen so reduziert werden.

Auch an der Kreuzung Fixheide Straße/ Borsigstraße wird gearbeitet.

Auch an der Kreuzung Fixheide Straße/ Borsigstraße wird gearbeitet.

Fixheider Straße/Borsigstraße

Straßen NRW setzt an der Kreuzung Fixheider/Borsigstraße die Geh- und Radwegsbrücke instand. Fußgänger und Radfahrer können bis zum Ende der Bauarbeiten Mitte April dieses Jahres über die Kreuzung Borsig-/Quettiger Straße und danach durch eine Fußgängerbedarfsampel über die Porschestraße ausweichen. An der Kreuzung Fixheider/Borsigstraße stand zwischenzeitlich eine Ampelanlage, die ist jetzt wieder weg.

Fußgängerzone Wiesdorf

Die Technischen Betriebe lassen derzeit und noch bis Ende Mai 2024 Teile der Wiesdorfer Fußgängerzone neu pflastern, und zwar zwischen der Pfarrer-Schmitz-Straße und dem Friedrich-Ebert-Platz. Die Arbeiten erfolgen Abschnitt für Abschnitt, Lieferanten und Rettungsfahrzeuge können weiterhin fahren, unterbrochen werden die Arbeiten für das Frühlingsfest in der City Anfang April.

Lichstraße

Die Energieversorgung Leverkusen (EVL) wechselt vom 25. März bis zum 26. Juli 2024 Wasserleitungen an der Lichstraße, zwischen Friedrich-Ebert- und Breidenbachstraße, aus. Dafür wird die Lichstraße in zwei Abschnitten voll gesperrt. Zunächst zwischen Friedrich-Ebert- und Birkengartenstraße, dann von der Birkengarten- bis zur Breidenbachstraße. Umleitungen werden ausgeschildert.

Lützenkirchener und Quettinger Straße

Telekommunikationsarbeiten nimmt Vodafone vom 25. März bis zum 30. März 2024 an der Quettinger Straße in Höhe Hausnummer 29 und an der Lützenkirchener Straße in Höhe Hausnummer 288 vor. Eine mobile Ampel wird aufgestellt, auch für Fußgänger- und Radfahrer.

KStA abonnieren