Film mit Christoph Maria HerbstKomparsen aus Oberberg im Forum Gummersbach gesucht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

„Bitte Lächeln“, beim Casting in Gummersbach.

Gummersbach – „Klappe, die erste“ – ein Satz, der für einige Oberberger bald Wirklichkeit werden könnte. Denn für den neuen Kinofilm mit Christoph Maria Herbst wurden im Forum Gummersbach jetzt Statistinnen und Statisten gesucht. In der Komödie „C’est la vie“ wird der berühmte Schauspieler Protagonist sein. Herbst muss in der Adaption des französischen Films „Das Leben ist ein Fest“ eine opulente Hochzeit planen.

Als Drehort wurde eine oberbergische Attraktion auserkoren, nämlich Schloss Ehreshoven in Engelskirchen. Dort soll ab dem 5. September gedreht werden, der Film nächstes Jahr ins Kino kommen. In Gummersbach wurde die Besetzung von Hochzeitsgästen, Floristen und Servicekräften gesucht. Jeder, der zwischen 18 und 90 Jahre alt ist und aus Oberberg kommt, war eingeladen. Um die Chance zu bekommen, bei dem Film dabei zu sein, musste man lediglich seinen Namen auf einen Zettel schreiben, mit dem man aus drei Perspektiven fotografiert wurde.

Für Interessierte

So geht's zum Casting

Bei den Forum-Castings war der Andrang überschaubar. Wer noch seine Chance ergreifen will, kann sich auch per Mail bei der Produktion melden unter CLV-Komparsen@ufa.de.

Pro Drehtag etwa 150 Komparsen

Die Auswahlkriterien seien ganz unterschiedlich, erklärten Claudia Fillbach und Hanna Deny, die für das Casting und zusammen mit Regieassistentin Diana Briant für die Betreuung der Komparsen beim Dreh zuständig sind. „Es kommt total auf die Rolle an. Bei manchen gibt es keine Anforderungen, bei anderen wiederum muss zum Beispiel eine Perücke passen“, erläutert Fillbach. Deny sagt: „Wir brauchen pro Drehtag ungefähr 150 Komparsen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der erste Castingteilnehmer war schnell gefunden. Vincent Neumann aus Gummersbach möchte mit Hilfe einer Komparsenrolle der professionellen Schauspielerei ein Stück näher kommen. Der 20-Jährige spielte bereits zu Schulzeiten auf der Bühne und trat im Losemund-Theater in Bergneustadt auf. Auf das Casting im örtlichen Einkaufszentrum wurde er durch einen Flyer aufmerksam. Für das Vorsprechen hat sich der Gummersbacher intensiv vorbereitet, in dem er schon mal das Verhalten eines Hochzeitsgastes oder einer Servicekraft übte. Er würde sich sehr freuen, wenn er als Komparse engagiert wird: „Ich bin ein Fan von Christoph Maria Herbst.“

KStA abonnieren