Polizei sucht ZeugenFrauen in Zug zwischen Köln und Stolberg sexuell belästigt

Lesezeit 2 Minuten
66729646

Am Rosenmontag sind in der S-Bahn 13 zwischen Köln Hauptbahnhof und Stolberg mehrere Frauen sexuell belästigt und beleidigt worden. Die Polizei ist nun auf der Suche nach drei Männern, die zwischen 00:40 und 1:55 Uhr völlig betrunken auf Reisen waren.

Eine junge Frau ist nach der Abfahrt um 00:44 Uhr durch einen der Männer sexuell belästigt worden, so die Polizei. Sie soll am Hauptbahnhof Düren ausgestiegen sein und ist der Polizei nicht bekannt.

Anschließend wurde mindestens eine weitere Reisende durch die Männergruppe ebenfalls sexuell belästigt und beleidigt. Kurz bevor sie am Hauptbahnhof Stolberg ausstieg wurde die Frau auch noch bespuckt. Zusätzlich zerstörte einer der Männer eine Glasscheibe im Zug.

Alles zum Thema Polizei Köln

Nach ersten Ermittlungen ist die dreiköpfige Gruppe am Kölner Hauptbahnhof in die Regionalbahn S13 eingestiegen und hat sie am Hauptbahnhof Stolberg verlassen. Eine Frau erstattete Strafanzeige. Nach ihren Angaben könnten weitere Bahnfahrer als Zeugen in Frage kommen.

Die Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach den Tätern und stellt folgende Fragen:

Wer war mit im Zug und kann Informationen zum Tathergang liefern? Wer ist die bislang unbekannte Frau, die in Düren ausgestiegen ist? Wer kann Angaben zu den Männern machen?

Beschreibung des männlichen Haupttäters

- Größe: ca. 1,70 m - Kurze dunkle Haare - von dicklicher Statur

Er war zum Tatzeitpunkt kostümiert:

- Augenmaske - schwarzes Hemd mit Rüschen - rote Stiefelletten - schwarze Hose

Zu den zwei anderen männlichen Personen konnten keine genaueren Beschreibungen abgegeben werden.

Hinweise nimmt die Bundespolizei unter der bundesweiten Hotline: 0800 6 888 000 entgegen. Auch bei allen anderen Polizeistellen können Zeugen sich melden. (lk)

KStA abonnieren