Nachfolger gefundenKulturverein Schloss Eulenbroich geht mit neuem Team ins Rennen

Lesezeit 3 Minuten
Blumen zum Abschied gab es für Ingrid Ittel-Fernau, allerdings nur draußen auf der Schlosstreppe improvisiert. Links neben ihr der neue Vorsitzende Alwin-Georg Maibach, hinten (v.l.) Marianne Krupp-Lippold und Dr. Heiko Lippold.

Blumen zum Abschied gab es für Ingrid Ittel-Fernau, allerdings nur draußen auf der Schlosstreppe improvisiert. Links neben ihr der neue Vorsitzende Alwin-Georg Maibach, hinten (v.l.) Marianne Krupp-Lippold und Dr. Heiko Lippold.

Rösrath – Neu aufgestellt hat sich der Kulturverein Schloss Eulenbroich. Er geht mit deutlich verändertem Vorstandsteam ins Jahr 2021. An der Spitze des Vereins steht nun Alwin-Georg Maibach, er übernahm das Vorsitzenden-Amt von Ingrid Ittel-Fernau – die 87-Jährige hatte nach zehn Jahren aus Altersgründen nicht mehr kandidiert. Das Profil eines aktiven Ruheständlers, der sich mit relativ viel Zeit engagieren kann, bringt auch Maibach mit. Der frühere Journalist ist mit 74 Jahren aber deutlich jünger als seine Vorgängerin. In Rösrath ist er bisher wenig bekannt, weil er erst aus dem benachbarten Honrath zugezogen ist. Nach „eingehenden Gesprächen“ mit Maibach war der bisherige Vorstand aber überzeugt, mit ihm einen passenden Kandidaten für den Vorsitz zu präsentieren.

Die Mitglieder des Kulturvereins folgten dem Vorschlag, sie wählten Maibach Corona-bedingt in einer digitalen Mitgliederversammlung. Sobald die Situation es wieder zulässt, sollen die Mitglieder in einer Präsenz-Versammlung die Vorstandswahl bestätigen. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Heiko Lippold, der schon bisher für den Kulturverein aktiv war. Er folgt auf Maria Yüksel, die ebenfalls nicht mehr kandidierte. Als Schatzmeisterin wiedergewählt wurde Marianne Krupp-Lippold. Zum Vorstandsteam gehören außerdem noch Johannes Bertelmann, Hannelore Furch, Vera Illner-Bräutigam und Bernd H. Neumann. Damit sind fünf von sieben Vorstandsmitgliedern neu in ihrem Amt.

Konzert fällt aus

Wegen des Lockdowns entfallen muss das für 26. Dezember geplante Weihnachtskonzert. Besucher können gekaufte Karten zurückgeben. In den Sommer verlegt ist das ursprünglich für Mitte Januar geplante Rösrather Kabarettfestival. Es soll mit weitgehend identischem Programm vom 24. bis 26. August nachgeholt werden. Der Kulturverein erinnert auch an den Nachholtermin für das Bläck-Fööss-Konzert, das beim Schloss-Fest 2020 stattfinden sollte und zunächst ausgefallen ist. Es ist nun für den 18. September 2021 geplant. Karten sind – auch noch als Weihnachtsgeschenk – über die Webseite ztix.de erhältlich.

Die für 10. Januar geplante Vernissage zur Ausstellung „Architektur der Farben“ mit Arbeiten von Kurd Driver entfällt. Die Ausstellung ist aber wenigstens an vier Sonntagen zu sehen – mit Vorkehrungen zum Infektionsschutz: am 24. Januar sowie am 7., 14. und 21. Februar, jeweils 14 bis 17 Uhr. Die ausverkauften Veranstaltungen „Loss mer zohüre“ mit Sänger und Gitarrist Matthias Nelles am 25. und 26. Januar sollen stattfinden. (tr)

www.ztix.de

„Ich habe große Schuhe geerbt“, sagt Maibach mit Blick auf seine Vorgängerin Ittel-Fernau, die für die Öffentlichkeit „das Gesicht“ des Kulturvereins gewesen sei. Er kündigt an, dass das Vorstandsteam die Aufgaben künftig gleichmäßiger unter sich aufteilen werde. Beim Kulturprogramm setze der Vorstand auf Kontinuität und Erneuerung. Neben bewährten Formaten wie Klavierfestival und Kabarettfestival wolle der Verein auch „neue Formen“ anbieten und damit zusätzliche Besucherschichten ansprechen. „Kultur lebt von der Veränderung“, sagt auch der stellvertretende Vorsitzende Heiko Lippold.

Stärkere Zusammenarbeit

Mit der Schloss Eulenbroich GmbH werde der Kulturverein „noch stärker zusammenarbeiten“, kündigt Maibach an. Er betont, Ittel-Fernau sei weiter im Verein aktiv, der Vorstand werde sie bei Bedarf um Unterstützung bitten und insbesondere „ihr Netzwerk“ von Kontakten nutzen. Wie sich die Vereinsarbeit nach der Corona-Krise entwickeln werde, sei aber auch eine Frage der Finanzen, so Maibach. Vor diesem Hintergrund erklärt Schatzmeisterin Marianne Krupp-Lippold ausdrücklich: „Wir freuen uns über Spenden.“ Auch bei derzeit brachliegendem Veranstaltungsprogramm gebe es laufende Kosten für Büromiete oder Versicherung. „Wir wollen im nächsten Jahr durchstarten“, erklärt sie, „dazu brauchen wir Unterstützung.“ Zunächst hat der Lockdown den Plänen des Kulturvereins allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Das Kabarettfestival im Januar und andere Veranstaltungen hat der Verein inzwischen verlegt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ebenfalls stark eingeschränkt war der Abschied von der bisherigen Vorsitzenden Ittel-Fernau. Der neue Vorstand dankte ihr bei einem kurzen Treffen im Schlosshof – unter freiem Himmel und mit Abstand.

KStA abonnieren