Monate später als geplantLindenkarree im früheren Toom-Markt in Bedburg eröffnet bald

Lesezeit 2 Minuten
Der frühere Toom-Markt in Bedburg wird im Mai als Lindenkarree mit einem Edeka-Markt wiedereröffnet.

Der frühere Toom-Markt in Bedburg wird im Mai als Lindenkarree mit einem Edeka-Markt wiedereröffnet.

Bedburg – Vermutlich im Mai wird der Edeka-Markt im neuen Lindenkarree in der Bedburger Innenstadt öffnen. Nach Angaben von Investor Andreas Nettekoven wird der umgebaute frühere Jumbo- und Toom-Markt im April an Edeka übergeben. „Andere Mieter werden voraussichtlich früher öffnen“, sagt der Geschäftsführer der Firma Terrana mit Sitz in Bonn, die dem Vernehmen nach rund zwölf Millionen Euro investiert hat.

Das Lindenkarree öffnet damit ein halbes Jahr später als geplant – vornehmlich Corona habe die Arbeiten verzögert, berichtet Nettekoven. „Über die Pandemie haben wir leider das Fitnesszentrum verloren, das als Mieter für das Untergeschoss vorgesehen war.“ Stattdessen sei ein „Self Storage“ gewonnen worden – ein Mietlager, in dem Unternehmen oder Privatleute Lagerflächen kurzfristig mieten könnten.

Senioren- und Kindertagespflege im Bedburger Lindenkarree

Ankermieter in dem ursprünglich 1982 errichteten Gebäude ist mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern der Edeka-Markt, um den sich im Erdgeschoss ein Bäcker mit Café und Außengastronomie, ein Blumenladen und ein Kiosk versammeln. Ebenfalls im Erdgeschoss sind ein großer Schuhmarkt und der Eingang in das Mietlager geplant, das sich auf einer großen Fläche im Untergeschoss befinden wird.

Lindenkarree Bedburg Arbeiten

Die Arbeiten am Lindenkarree in Bedburg laufen auf Hochtouren.

Komplett vermietet sei das Obergeschoss, berichtet Nettekoven. Hier würden ein Allgemeinmediziner, eine Praxis für Physiotherapie, ein Steuerberater und ein Rechtsanwalt einziehen. Zudem gebe es dort eine Senioren- und eine Kindertagespflege für Kinder bis drei Jahren, die sich den offenen Innenhof teilen könnten – eine Terrasse für die Senioren, ein Spielplatz für die Kinder.

Rewe, Edeka, Globus: In Bedburg tut sich einiges

Bereits abgeschlossen ist die Verlegung der Straße zwischen Lindenkarree und Schlossparkplatz. So konnte der einst zu klein geratene Parkplatz vor dem kleinen Einkaufszentrum auf 120 Parkplätze vergrößert werden. Laut Nettekoven werden nun die Außenanlagen fertiggestellt. Der Durchgang vom Schlossparkplatz Richtung Kreissparkasse und Innenstadt solle ebenfalls noch umgestaltet werden. „Wir haben alles vorbereitet, die Kreissparkasse muss nun entscheiden, wie es weitergeht“, sagt Nettekoven.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Sachen Supermärkte erhält Bedburg gerade eine Generalüberholung: Der Rewe-Markt in Kaster ist jüngst komplett umgebaut worden, der Edeka-Markt in der Innenstadt entsteht neu, und der Real-Markt wird dem Vernehmen nach an das Unternehmen Globus gehen. Der Übergang soll im nächsten Jahr erfolgen. „Leider müssen wir um Nachsicht bitten, dass sich die Verantwortlichen zum aktuellen Zeitpunkt nicht äußern können“, sagt ein Firmensprecher.

KStA abonnieren