Seit Jahren geschlossenPächter stellt die renovierte Minigolfanlage in Erftstadt vor

Lesezeit 3 Minuten
Alle Bahnen der Minigolfanlage sind wieder voll intakt.

Alle Bahnen der Minigolfanlage sind wieder voll intakt.

Erftstadt-Lechenich – Der Countdown läuft: Nach Monaten der Instandsetzung und Renovierung wird Manfred Schmelcher am kommenden Sonntag, 15. August, 10 Uhr, den Minigolfplatz am Stadtweiher neu eröffnen.

„Endlich“, sagt er. Seit 1. Mai ist er Pächter der Anlage. Das Projekt sei ihm eine Herzensangelegenheit. Er wohne ja nur wenige Meter entfernt, schräg gegenüber am Stadtweiher. Es habe ihm leidgetan mitansehen zu müssen, wie der Minigolfplatz in den vergangenen Jahren mehr und mehr verfiel. „Hier sah es unvorstellbar wild aus“, berichtet der 61-Jährige. Gras, Hecken und Gestrüpp hätten das Gelände überwuchert. Die Bahnen habe man teils gar nicht mehr gesehen. „Sie waren auch ziemlich verschmutzt und zum Teil nicht mehr intakt“, erklärt er.

Minigolfanlage Erftstadt: Neues Bistro bleibt zur Eröffnung noch zu

Die Ausschreibung der Stadt Erftstadt zum Jahresende 2020 sei ihm wie eine glückliche Fügung erschienen. „Das Projekt und der Wunsch, dort eine neue Begegnungsstätte für junge und ältere Menschen zu schaffen, hat mich schon länger in der Nase gekitzelt“, berichtet er. Und jetzt als Ruheständler habe er dafür Zeit. Als Teilhaber ist sein Bruder Ottmar Schmelcher in das Projekt eingestiegen.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Das Bistro mit Biergarten bietet einen guten Blick auf die Anlage.

Das Bistro mit Biergarten bietet einen guten Blick auf die Anlage.

Vor allem Kindern möchte Schmelcher mit der Minigolfanlage eine Freizeitaktivität bieten – lokal, sportlich und real, nicht am Computer. Viele Spaziergänger erzählten, dass sie sich als Kinder auf dem Minigolfplatz am Stadtweiher vergnügt hätten. Der Kaffee im Bistro der Minigolfanlage habe besonders gut geschmeckt. Auch Jennifer Weber (39), die heute in der Stadtverwaltung arbeitet, hat schöne Erinnerungen an den Minigolfplatz. Als Kind habe sie dort oft ein Eis gegessen und vom Taschengeld eine „Tüte Buntes“ gekauft.

Eis am Stiel und Kaffee will der neue Pächter seinen Gästen ab Sonntag auf der Terrasse servieren. Doch bis auch die Bistroküche eröffnet werden kann, wird es noch ein bisschen dauern. „Wir haben das ganze Gebäude kernsaniert, die sanitären Anlagen sind neu, und auch die Küche wird ganz neu hergerichtet“, erklärt er.

Erftstadt: Im Winter soll es Lesungen und Whisky-Seminare geben

Der Minigolfplatz hat 18 Bahnen, die allesamt vom Biergarten aus zu sehen sind. „Hier macht auch das Zusehen Spaß“, sagt Schmelcher. Er habe das Gefühl, einen wunderbaren Arbeitsplatz zu haben. „Man muss hier einfach einmal den Sonnenuntergang erleben“, schwärmt er.

Pächter Manfred Schmelcher hat den Platz hergerichtet.

Pächter Manfred Schmelcher hat den Platz hergerichtet.

Apropos Sonnenuntergang. Täglich soll der Platz ab 10 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet sein. „Je nach Witterung werde ich das aber flexibel handhaben“, kündigt Schmelcher an. Im Winter soll es im Bistro Autorenlesungen und Whisky-Seminare geben, aber auch Ausstellungen und Konzerte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich freue mich schon aufs Minigolfen und aufs Eisessen“, verrät Jennifer Weber. Auch Achim Ole Leger von der Wirtschaftsförderung der Stadt ist froh, dass die Anlage einen neuen Pächter hat. Die Minigolfanlage wurde 1988 angelegt. Das Grundstück, die Anlage und das Gebäude gehören der Stadt. Mehr als drei Jahre war der Minigolfplatz nicht bewirtschaftet worden. Auf die Ausschreibung hin hatten sich zwei Interessenten beworben. Manfred Schmelcher hat einen Pachtvertrag über zehn Jahre mit der Option zur Verlängerung unterschrieben.

KStA abonnieren