Feierabendmärkte und KonzerteHeimatverein Eitorf will Bouchainer Platz umbauen lassen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Ein Konzert auf dem Bouchainer Platz in Eitorf (Archivbild) 

Eitorf – Die Umgestaltung des Bouchainer Platzes ist das wohl größte Projekt des Heimatvereins. Der Platz soll, gegebenenfalls in Kooperation mit der Gemeinde, zu einer Aktions- und Veranstaltungsfläche entwickelt werden. Wie bei der Jahreshauptversammlung im Alzenbacher Schützenhof erläutert wurde, sind dort derzeit die Möglichkeiten für Konzerte sowie Land- und Feierabendmärkte eingeschränkt.

Der Aktionsraum auf dem Place der Bouchain soll vergrößert und die Atmosphäre am Eipbach positiv verstärkt werden. Entlang der Straße und des Bachs sind Bäume und Bänke vorgesehen. Der Vorsitzende Alwin Müller geht davon aus, dass zu den derzeit 27 Parkplätzen zusätzliche Ladeplätze für E-Auto und E-Bike geschaffen werden können.

Heimatverein Eitorf stellt drei Förderanträge für Umgestaltung des Bouchainer Platzes

Um die Finanzierung bewältigen zu können, hat der Heimatverein Förderanträge bei der Gemeinde, beim Land und bei der Kreissparkasse gestellt. Obwohl die Umgestaltung des Platzes noch in der Planungsphase steckt, hat Müller schon den ersten Feierabendmarkt organisiert. Der soll am Freitag, 3. September, von 16 bis 19 Uhr stattfinden. Schon mehr als ein Dutzend Händler hätten zugesagt.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Heimatverein hofft, dass die Weihnachtsscheune dieses Jahr wieder stattfinden kann. Zusätzlich führt er seine Aktivitäten wie Fotogruppe, Heimatblätter sowie – mit dem Aktivkreis – die Sommerkonzerte fort. Die Spendenaktion für die Hochwasseropfer, die bei dem ersten Konzert begonnen hatte, brachte bislang eine Summe von rund 15.000 Euro.

In der Versammlung wurde Vorstandsmitglied Peter Dreger wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Er leitet und motiviert die Arbeitsgruppe des Vereins, die sich seit Jahren auf dem Alten Friedhof engagiert. Die Ehrenamtler sorgen dafür, dass Pflanzen und Bäume nicht verdorren, und pflegen die Gräber. Im Vorstand engagiert sich Dreger als Schriftführer.

Neuer Inhalt

Ehrenmitglied wurde Peter Dreger (2.v.l.) 25 Jahre dabei sind Marlies Spillmann (l.) und Annemarie Göbel-Groß. Vorsitzender Alwin Müller gratulierte. 

Über Urkunden konnten sich auch Marlies Spillmann und Annemarie Göbel-Groß freuen, die dem Verein seit 25 Jahren angehören. Ebenfalls so lange dabei sind Hannelore Alfter, Anni Hombach, Gerd Hönscheid, Elisabeth Hüsges, Stefan Kau, Inge und Hans-Eberhard Kurzwelly, Hans-Achim Langel und Gundula Umann.  

KStA abonnieren