Im Tunnel durch TroisdorfBernhard Molls Fotos zurück im Bahnhofstunnel

Lesezeit 2 Minuten
Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Troisdorf – Einen Spaziergang durch alle zwölf Stadtteile – das ist seit kurzem im Troisdorfer Bahnhofstunnel wieder möglich: An den Wänden der rund 90 Meter langen Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West hängen großformatige Eindrücke zum Beispiel aus der Wahner Heide und Spich, aus der Innenstadt, Sieglar, Kriegsdorf oder von der Siegfähre.

Nicht wirklich neu sind die Aufnahmen, im Sommer 2018 hatte der Fotograf Bernhard Moll aus Neuss im Auftrag der Stadt die Fotos gemacht. Als Architekturfotograf hat sich der Neusser einen Namen gemacht, und ist daher „gewohnt, mit großen Formaten zu arbeiten“, sagte Johannes Schmitz aus der Pressestelle der Stadt. Im November 2018 wurden die auf Folie gedruckten Bilder im Tunnel angebracht – um sich nur kurz danach wieder abzulösen. „Zu feucht“ sei die Wand, war damals die Erklärung, schließlich blieben nackte Wände vorerst zurück.

Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Neue Fotos aus der Stadt und den Vororten sind im lagen Durchgang Bahnhofstunnel zwischen der Innenstadt und dem Stadtteil West angebracht worden.

Nun hat die Deutsche Bahn die Fotos noch einmal nachdrucken lassen und die Folien im Tunnel montiert. Teilweise seien Verschalungen vor die Wand gesetzt worden, sagte Pressesprecher Schmitz . Dahinter soll mögliche Feuchtigkeit herablaufen können.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

„Nicht einfach aneinandergereiht“ seien die Fotos, freut sich Johannes Schmitz über das Ergebnis, vielmehr sei schon bei der Aufnahme auf gute Übergänge geachtet worden. Nicht ganz abgeschlossen ist aus Sicht der Stadt die Sanierung des Bahnhofstunnels. Schmitz: „Wir hoffen darauf, dass ankündigungsgemäß auch der Boden noch gemacht wird.“

KStA abonnieren