Verkehr in NRWStau und stockender Verkehr auf der A1 und A3 - ADAC erwartet Christi Himmelfahrt lange Staus

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 10.11.2016, Nordrhein-Westfalen, Köln: Autos fahren dicht gedrängt auf der Autobahn 1 (Wischeffekt durch Langzeitbelichtung). (zu dpa: «Am Wochenende Sperrungen auf A1 und A40») Foto: Federico Gambarini/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Es ist viel los auf den Straßen rund um Köln. An Christi Himmelfahrt ist mit zusätzlichen, langen Staus zu rechnen. (Symbolbild)

Wie ist die Lage auf den Straßen in NRW, Köln und Region? Die Übersicht zum Verkehr mit allen wichtigen Infos.

Der Start in das lange Wochenende hat unmittelbar vor dem Feier- und Brückentag Christi Himmelfahrt für viele Autofahrer in Nordrhein-Westfalen mit einer Stau-Geduldsprobe begonnen. Am Mittwochnachmittag staute sich der Autobahn-Verkehr im bevölkerungsreichsten Bundesland laut ADAC zeitweise auf mehr als 400 Kilometern.

Seit 13.00 Uhr nahmen die Verkehrsmeldungen und die Staulänge auf den Autobahnen in NRW kontinuierlich zu, wie ein Sprecher des ADAC Nordrheins der Deutschen Presse-Agentur sagte. Gegen 17.00 Uhr seien es 93 Staus mit einer Gesamtlänge von 441 Kilometern gewesen. „Zum Auftakt des langen Christi-Himmelfahrt-Wochenendes brauchten Kurzurlauber und Pendler auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen viel Geduld und gute Nerven“, erklärte er.

Staus in und um Köln: Hier müssen Sie warten

Auf der A4 Aachen Richtung Köln staut es sich zwischen Köln-Klettenberg und Köln-Poll auf 7 Kilometern. Hier brauchen Sie 20 Minuten länger.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Auf der A1 Euskirchen Richtung Dortmund staut es zwischen Köln-Bocklemünd und dem Kreuz-Leverkusen auf 10 Kilometern. Planen Sie 30 Minuten mehr ein.

Auf der anderen Seite kommt es zu Stau zwischen dem Kreuz Köln-Nord und Köln-Bocklemünd. Hier dauert es eine viertel Stunde länger.

Auch zu Stau kommt es auf der A3 Richtung Oberhausen zwischen Königsforst und dem Kreuz Leverkusen. Zehn Kilometer und eine halbe Stunde Verzögerung erwarten Sie hier.

Auf der A3 Köln Richtung Frankfurt kommt es zwischen den Ausfahrten Kreuz Köln-Ost und dem Dreieck Heumar zu 5 Kilometern Stau.

Auf der A59 Köln in Richtung Bonn staut es zwischen dem Dreieck Heumar und der Ausfahrt Flughafen.

ADAC rechnet mit deutlich weniger Verkehr die nächsten Tage

Deutlich weniger Verkehrsstörungen auf den Autobahnen in NRW erwartet der ADAC von Donnerstag bis Samstag. Am Sonntagnachmittag dürfte es laut der ADAC-Prognose dann wieder voller werden, wenn die Kurzurlauber mit dem Auto zurück nach Hause fahren. (red mit dpa)

KStA abonnieren