„Wunschlösung“Modeste und Özcan mit Applaus beim BVB-Training empfangen

Lesezeit 2 Minuten
Modeste Özcan

Unter bekannten Gesichtern: Anthony Modeste beim BVB-Training mit den EX-FC-Spielern Salih Özcan und Marius Wolf.

Dortmund – Der 1. FC Köln ist schon wieder Vergangenheit: Anthony Modeste ist bei seinem neuen Verein Borussia Dortmund am Montag bereits ins Training eingestiegen. Der am Abend zuvor vom FC verpflichtete 34 Jahre alte Torjäger wurde am Dienstag bei der öffentlichen Einheit von rund 1000 Fußball-Fans mit Applaus empfangen. In einem Clip des Vereins ist zu sehen, wie der Ex-FC-Torjäger an der Seite des ebenfalls vom 1. FC Köln abgeworbenen Salih Özcan das BVB-Trainingsgelände betritt.

„Seine Verpflichtung macht sehr viel Sinn für uns. Er wird uns guttun“, kommentierte Sportdirektor Sebastian Kehl den rund fünf Millionen Euro teuren Transfer des Franzosen, der beim Revierclub den an einem Tumor erkrankten Neuzugang Sébastien Haller ersetzen soll und einen Vertrag für die kommende Saison erhielt.

Sebastian Kehl schwärmt von Anthony Modeste

Angesichts des großen Handlungsbedarfs nach dem monatelangen Ausfall von Haller und des hohen Zeitdrucks bei der Suche nach Ersatz hält Kehl den bulligen und kopfballstarken Modeste für eine Ideallösung: „Die Rahmenbedingungen waren für uns nicht ganz einfach. Aber wir konnten eine absolute Wunschlösung kreieren. Wir glauben, dass Tony genau unser Profil erfüllt. Er gibt unserer Mannschaft etwas, was wir aufgrund der Erkrankung von Sébastien Haller aktuell nicht haben.“

Alles zum Thema Anthony Modeste

Das könnte Sie auch interessieren:

Bereits am Sonntagnachmittag hatten Dortmund und Köln eine mündliche Einigung bezüglich der Transfermodalitäten vermeldet, am Montag wurden nur noch die letzten Details geklärt. Modeste hat nun seinen neuen Vertrag unterschrieben und verlässt den FC damit ein zweites Mal vor einer Europacup-Saison. Am Abend hielt Modeste schließlich das schwarz-gelbe Trikot in die Kameras.

Modeste erhält bei Borussia Dortmund die Rückennummer 20, seine aus Köln bekannte 27 trägt beim BVB Neuzugang Karim Adeyemi. Schon am Freitag könnte er gegen den SC Freiburg seine Premiere im BVB-Trikot geben. (oke, dpa)

KStA abonnieren