1. FC Köln im PechSchmitz verletzt, Chabot operiert, Bruch bei Martel

Lesezeit 2 Minuten
Chabot krümmt sich am Boden

Jeff Chabot verletzte sich gegen den VfB Stuttgart

Köln – Vier Pflichtspiele in zwei Wochen – die ersten beiden englischen Wochen fordern beim 1. FC Köln ihren Tribut. Am Montag, knapp 24 Stunden nach dem hitzigen 0:0 gegen den VfB Stuttgart, informierte der Verein, dass sich gleich vier Profis verletzt haben.

Außenverteidiger Benno Schmitz und Innenverteidiger Jeff Chabot werden vorerst mit Sprunggelenksverletzungen ausfallen. Chabot, der zuvor bei einem Zusammenstoß mit VfB-Verteidiger Mavropanos eine Platzwunde am Kopf erlitten hatte, wurde bereits am Fuß operiert. Die Blessur seines Abwehrkollegen Schmitz kann konservativ behandelt werden. 

Außerdem meldete der Verein Mittelfeldspieler Eric Martel mit einem Bruch der Mittelhand verletzt. In diesem Fall wollen die Mannschaftsärzte das weitere Vorgehen mit einem Handspezialisten abstimmen. Eine Diagnose beim ebenfalls gegen Stuttgart verletzt ausgewechselten Mathias Olesen steht derweil noch aus.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

FC-Trainer Steffen Baumgart hatte seine Mannschaft am Sonntag im Vergleich zur Partie gegen den FC Fehervar auf fünf Positionen verändert. Schmitz und Martel gehörten bereits am Donnerstag zur Startelf.

Ehizibue und Hauptmann vor dem Absprung - Keller sondiert den Markt

Mit sechs Punkten aus vier Spielen sind die Kölner durchaus solide und vor allem noch ungeschlagen in die Bundesliga-Saison gestartet. Doch angesichts der in zwei Wochen startenden Gruppenphase der Conference League will der Verein laut Aussage von FC-Geschäftsführer Christian Keller kurzfristig reagieren: „Mit den Verletzungen ist eine neue Situation entstanden. Wir werden den Transfermarkt in den nächsten Tagen sondieren und schauen, ob wir uns in der Defensive noch einmal sinnvoll verstärken werden.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Spieler dazukommen, wird auch davon abhängen, ob der FC noch weitere Spieler abgeben wird. Außenverteidiger Kingsley Ehizibue steht vor einem Absprung nach Italien und wird sich nach Einschätzung von Lizenzbereich-Leiter Thomas Kessler Udinese Calcio anschließen. Damit würde Steffen Baumgart ein weiterer Verteidiger fehlen. Gegen den VfB hatte der in München geborene Niederländer mit nigerianischen Wurzeln schon nicht mehr im Kader gestanden.

Auch Niklas Hauptmann soll vor einem Wechsel stehen. Zudem könnten noch Last-Minute-Angebote für weitere Spieler die Kader-Einschätzung der FC-Verantwortlichen beeinflussen. (oke)

KStA abonnieren