Analyse vor dem Schalke-SpielDem 1. FC Köln fehlt wortwörtlich der Lauf

Lesezeit 4 Minuten
buc_20191002_124

2:1? Über dieses Ergebnis gegen Schalke würde sich Achim Beierlorzer freuen. 

  • Der 1. FC Köln tritt am Samstagabend beim FC Schalke 04 an.
  • Der FC blickt auf drei Niederlagen mit 0:9 Toren und zwei Roten Karten zurück, Schalke hingegen hat viermal in Serie gewonnen.
  • Der Kölner Mannschaft fehlt es an etwas Grundlegendem: Das Team hat die schlechteste Lauf-Leistung der Liga. Eine Analyse

Köln – Profisportler sehen ihre Taten stets als Inseln; es ist eine Kunst, einen Wettkampf ohne Kontext anzugehen. Nicht zurückblicken und auch nicht nach vorn, sondern nur auf die aktuelle Aufgabe. Nur so sind die nie endenden Herausforderungen zu handhaben. Damit ist einerseits sichergestellt, dass sich niemand auf seinen Erfolgen ausruht. Andererseits hilft ein solcher Ansatz, nicht am Misserfolg zu zerbrechen. „Das Schöne am Fußball ist: Man kann immer den Reset-Knopf drücken“, sagt Achim Beierlorzer, der Trainer des 1. FC Köln: „Wichtig ist, dass die Mannschaft immer an ihre Stärke glaubt. Wir dürfen den Glauben nicht verlieren, sonst wird es noch schwieriger.“

Drei Niederlagen, 0:9 Tore

Anders als seine Spieler muss der Trainer das Gesamtbild im Auge behalten, und da blickt der 1. FC Köln auf zuletzt drei Niederlagen mit 0:9 Toren und zwei Roten Karten zurück. Der Aufsteiger ist nach einer beinahe euphorischen Sommervorbereitung hart in der Bundesliga gelandet und versucht nun, einen Zugriff auf diese Spielzeit zu finden. Doch viel gab es in den vergangenen Wochen nicht, worauf sich aufzubauen lohnte. Statt positiver Verstärkung stand Konfrontation auf dem Programm. Die Mannschaft könne mit konstruktiver Kritik umgehen, berichtet Beierlorzer, dennoch sei es „nicht schön, wenn man so eine Videoanalyse noch einmal vor Augen geführt bekommt“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Allerdings stimmt auch der Blick auf die Grundlagen nicht gerade hoffnungsfroh. Die Kölner haben die schlechtesten Laufleistungen der Liga, sogar mit Abstand. Da liegt der Einwand nah, dass ein Aufsteiger, selbst wenn vieles schiefgeht, doch immerhin um sein Leben rennen sollte. Beierlorzer widerspricht dem nicht, obwohl er als ehemaliger Mathematiklehrer lieber zweimal hinsieht, wenn es um Zahlen und deren Interpretation geht. Denn insgesamt rund 70 Minuten verbrachte der FC in dieser Saison bereits in Unterzahl, das erklärt ein paar fehlende Kilometer.

Alles zum Thema Anthony Modeste

Hinzu kommt, dass die Kölner zum Beispiel gegen den FC Bayern überwiegend in der eigenen Hälfte agierten und dem Münchner Passspiel hinterherstaunten, auch das steigert nicht gerade die Kilometerwerte. Dennoch berichtet Beierlorzer, dass er „seit drei Wochen“ mit seinen Spielern darüber spreche, dass ihm die Werte nicht gefallen. Er muss seine Leute ans Laufen bekommen, zum Beispiel durch intensive Sprints in der Offensive, um endlich torgefährlicher zu sein. „Das ist die Grundvoraussetzung, um die etablierten Mannschaften besiegen zu können.“ Nach drei Wochen sollte Resultate dieser Überzeugungsarbeit sichtbar werden. Zumal Köln auf einen Gegner trifft, der überragende Laufwerte liefert.

Schalkes außerordentlicher Lauf

Schalke hat einen außerordentlichen Lauf. Die Gelsenkirchener, in der Tabelle zehn Punkte besser als die Kölner, haben vor einer Woche in Leipzig mit etwas Glück und sehr viel Einsatz 3:1 gewonnen, es war der vierte Sieg in Serie. „Das Erfolgsgeheimnis ist das Team. Sie sind füreinander da. Von einem Erfolg zum nächsten zu kommen, das schweißt zusammen, das hat einen Teamspirit erzeugt“, sagt Beierlorzer. Der Gegner hat damit vieles von dem, was den Kölnern fehlt.

Drexler fehlt dem 1. FC Köln

Nach seiner Sperre aus dem Spiel beim FC Bayern wird Kingsley Ehizibue (24) in der Schalker Arena wieder zu Verfügung stehen, auch Rafael Czichos (29) ist nach überstandenem Infekt wieder dabei. Dominick Drexler (29) fehlt wegen einer gegen Hertha BSC erlittenen Muskelverletzung. In der Offensive bieten sich Veränderungen an, nach den harmlosen Auftritten zuletzt könnte Beierlorzer versucht sein, Anthony Modeste (31) wie schon in München draußen zu lassen und Simon Terodde eine Chance von Beginn an zu geben. Angesichts seiner jüngsten Abschlussschwäche ist auch Jhon Córdoba nicht gesetzt. Womöglich wäre Louis Schaub (24) ein Kandidat für einen Einsatz als hängende Spitze.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Schalke 04: Nübel – Kenny, Stambouli, Sané, Oczipka - Mascarell, Serdar – Matondo, Harit – Uth – Burgstaller. – 1. FC Köln: Horn - Ehizibue, Bornauw, Czichos, Hector – Skhiri, Höger – Schindler, Schaub, Kainz – Terodde. – Schiedsrichter: Welz (Wiesbaden).

KStA abonnieren