Routinier verstärkt die U 21Thomas Kraus kehrt zum 1. FC Köln zurück

Lesezeit 2 Minuten
buc_20190315_400

Thomas Kraus, hier in einem Meisterschaftsspiel mit der U 23 von Borussia Mönchengladbach gegen die U 21 des FC.

Köln – Die Kaderplanung bei den U-21-Fußballern des 1. FC Köln schreitet voran: Nachdem zu Wochenbeginn Trainer Mark Zimmermann seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, stehen auch die ersten beiden externen Neuverpflichtungen fest: Vom rheinischen Rivalen in der Regionalliga West, Borussia Mönchengladbachs U23, wechselt im Sommer dessen Kapitän Thomas Kraus ans Geißbockheim. Von Rot-Weiß Essen wurde derweil Noel Futkeu verpflichtet.

Guter Kontakt zu den alten Kollegen

Thomas Kraus, der ablösefrei nach Köln wechselt, wo er bereits wohnt, ist beim FC ein alter Bekannter: Bereits von 2008 bis 2010 spielte der 33-jährige Stürmer für den FC. „Es ist für mich eine spannende Herausforderung, ab Sommer für meinen alten Klub aufzulaufen“, sagt Kraus. „Mit Marius Laux und Lukas Nottbeck habe ich schon 2008 zusammengespielt. Ich habe in meiner fußballerischen Laufbahn viele Erfahrungen sammeln dürfen, die versuche ich ab Sommer an die FC-Talente weiterzugeben und meinen Teil dazu beizutragen, dass sich die Jungs gut entwickeln.“

Noel Futkeu kommt aus Essen

Für mehr Wirbel auf der rechten Außenbahn soll der erst 18-jährige Noel Futkeu sorgen. Das deutsche Talent mit kamerunischen Wurzeln lief in dieser Saison dreimal mit den Profis von RWE auf, gehört aktuell jedoch wieder dem U-19-Kader der Essener an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Futkeu sammelte in dieser Saison bisher gerade einmal 98 Einsatzminuten und kommt im Sommer ohne ausreichende Spielpraxis. Entsprechend behutsam muss das Talent integriert werden. Dem Vernehmen nach wird für Futkeu eine Ausbildungsentschädigung in fünfstelliger Höhe fällig. (dm)

KStA abonnieren