Vor Entscheidung in StuttgartSteffen Baumgart: „Die Jungs werden alles raushauen“

Lesezeit 2 Minuten
Baumgart mit Modeste

Steffen Baumgart und Anthony Modeste

Köln – Dejan Ljubicic wird den verletzten Jan Thielmann ersetzten, ansonsten verzichtet Kölns Steffen Baumgart zum Saisonabschluss am Samstag (15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart auf wesentliche personelle Veränderungen im Vergleich zur unglücklichen 0:1-Heimniederlage zuletzt gegen Wolfsburg. „Dejo wird in die Startelf rücken, wir werden maximal auf ein bis zwei Positionen etwas verändern“, sagte der Cheftrainer des 1. FC Köln am Donnerstagmittag.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Konstellation am letzten Spieltag ist bekannt: Will der Tabellensiebte Köln noch in die Europa League einziehen, muss er beim VfB Stuttgart gewinnen, der selbst einen Sieg im Tabellenkeller benötigt. Zudem darf der Sechste Union Berlin sein Heimspiel gegen den VfL Bochum nicht gewinnen, der FC ist also auf Schützenhilfe angewiesen. Die Teilnahme an den Playoffs zur Conference League haben die Kölner bereits sicher. „Wir haben unsere eigene Leistung in der Hand. Die Jungs werden alles raushauen. Wir fahren sehr konzentriert nach Stuttgart, die Trainingswoche war gut. Stuttgart wird alles versuchen, um noch auf den Platz nach oben zu rutschen und die Relegation zu vermeiden. Aber wir wollen das Spiel gewinnen und versuchen, Platz sechs zu erreichen“, sagte Baumgart.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Der Coach rechnet mit zwei offensiv ausgerichteten Mannschaften in Stuttgart: „Auch wir wollen nach vorne spielen und punkten. Beide Mannschaften sind in der Lage, dem jeweils anderen wehzutun, auch wenn eine Mannschaft führt. Ich kann mir vorstellen, dass es ein offenes und intensives Spiel wird.“

Baumgarts Ansprache: „Wie immer aus dem Bauch heraus“

Für die Kabinenansprache vor dem letzten Saisonspiel hat sich der Trainer nichts Spezielles vorgenommen: „Die Ansprache wird nicht besonders am Samstag, sondern wie immer aus dem Bauch heraus. Wir wollen für uns einen richtig guten Saisonabschluss machen. Nicht nur eine gute Leistung wie gegen Wolfsburg, sondern auch ein gutes Ergebnis.“

Verzichten muss Baumgart weiterhin auf die verletzten oder im Aufbautraining befindlichen Sebastian Andersson, Marvin Obuz, Tomas Ostrak und eben Thielmann. Sturm-Hoffnung Tim Lemperle musste am Donnerstag vorzeitig und angeschlagen aus dem Training aussteigen, doch der Coach gab Entwarnung: „Bei Tim ist es nichts Schlimmeres, er hat nur zehn Minuten verpasst beim Training. Er wird dabei sein und wenn alles normal läuft auch zum Einsatz kommen.“ Der 1. FC Köln wird von 6500 Fans nach Stuttgart begleitet.

KStA abonnieren