Meistertag im ProtokollAutokorso und Jubel auf den Straßen – Leverkusen feiert die Meisterschaft

Lesezeit 17 Minuten

Bayer 04 hat mit seinem ersten Meistertitel für eine Gefühlsexplosion in Leverkusen gesorgt.

Heute war es dann so weit: Die Werkself hat sich für eine historisch gute Saison in der Fußball-Bundesliga mit dem größtmöglichen deutschen Titel gekrönt. Mit einem einrucksvollen 5:0 gegen Werder Bremen fuhr das Team von Trainer Xabi Alonso die erste Meisterschaft für Bayer 04 ein.

Tolle Stimmung in Leverkusen, das Geschehen auf dem Rasen vor und nach dem nach dem Platzsturm: Der Liveticker aus Stadt und Stadion unserer Redaktion zum Nachlesen.

Der Meistertag im Protokoll

22.20 Uhr Für einige ist noch längst nicht Schluss: Bayer-Fans stürmen einen Kreisel mit Feuerwerk und Bengalos an der Ecke Küppersteger Straße, nicht weit entfernt vom Stadion.

Fans stürmen Kreisel mit Feuerwerk und bengalos am Kreisel Ecke Küppersteger Straße

Bayer-Fans stürmen einen Kreisel mit Feuerwerk und Bengalos an derEcke Küppersteger Straße.

22 Uhr Die Bismarckstraße sieht aus, als wären drei Rosenmontags-Züge darüber gefahren. Scherben mischen sich mit Konfetti. Aber das interessiert heute niemanden mehr...

Gezeichnet von der Feierei: Die Bismarckstraße in Leverkusen.

Gezeichnet von der Feierei: Die Bismarckstraße in Leverkusen.

21.40 Uhr Und was sagt das Ordnungsamt nach der Gefühlsexplosion in Leverkusen? Genau das Richtige: „Die Stimmung ist einfach nur toll, alles entspannt, friedlich und schön!“

21.31 Uhr Die Pizza- und Dönerläden haben Hochkonjunktur und auch in den ein oder anderen Wohnungen steigen die Partys. An Schlaf ist in Opladen zumindest noch lange nicht zu denken. Hier werden am späten Abend wohl auch die Kneipen und Bars gestürmt, meinen die Fans.

Diese Bayer-Fans sind zum Feiern sogar mit dem Traktor unterwegs.

Diese Bayer-Fans sind zum Feiern sogar mit dem Traktor unterwegs.

21.20 Uhr Langsam wird es dunkel, doch auch zwei Stunden nach Spielabpfiff klingt das Hupkonzert auf der Kölner Straße nicht ab. Immer noch sind viele Familien mit Kindern unterwegs - heute sei das eine Ausnahme.

Bayer ist Meister und auf den Straßen in Opladen herrscht Feierstimmung.

Bayer ist Meister und auf den Straßen in Opladen herrscht Feierstimmung.

21.12 Uhr Und da sind sie auch schon! Das Meisterteam um Xabi Alonso jubelt im Innenraum des Stadions auf dem Balkon einer Loge in Richtung der Fans, die immer noch auf dem Rasen verweilen.

Die Bayer-Profis jubeln auf dem Balkon einer Loge hinunter zu den Fans.

Die Bayer-Profis jubeln auf dem Balkon einer Loge hinunter zu den Fans.

Die Werkself feiert meisterlich: Der Bayer-Coach voerst nur mit der Pappschale

Die Werkself feiert meisterlich: Der Bayer-Coach voerst nur mit der Pappschale

21.08 Uhr Derweil laufen in der BayArena offenbar noch die letzten Bierduschen, bevor es zum Feiern auf den Stadion-Balkon geht.

20.51 Uhr Für viele in Leverkusen ist Opladen das „Feierzentrum“ für den Meistertitel. Alles läuft bisher friedlich ab, die Menschen stehen vor den Kneipen und Kiosks und feiern. Hupende Autos, aus denen jubelnde Fans ihr Glück hinausschreien, ergänzen das Bild der Freude. 

Junge Fans bejubeln den Meister-Coup von Bayer 04.

Junge Fans bejubeln den Meister-Coup von Bayer 04.

20.42 Uhr Der Meistertitel bedeute ihnen alles, sagen diese drei Leverkusener Fans am Rande vom Autokorso in Opladen. „Jetzt müssen wir erstmal unser Weltbild umstellen: wir haben mal was gewonnen“. Ein etwas trauriger Funfact: Letztes Jahr haben Benni, Vito und Fu ihre Dauerkarte gekündigt - nach 18 Jahren. „Vielleicht hat genau das Glück gebracht“, scherzen sie. Die große Feier müssen sie jetzt aber außerhalb des Stadions genießen. Mit tausenden weiteren Fans lässt es sich auf der Kölner Straße „im Herzen Leverkusens“ im Hupchor aber auch ganz gut aushalten.

Die Bayer-Fans Benni, Vito und Fu bejubeln die Leverkusener Meisterschaft.

Die Bayer-Fans Benni, Vito und Fu bejubeln die Leverkusener Meisterschaft.

20.25 Uhr Die Kölner Straße in Opladen füllt sich mit hupenden Autos, klingelnden Fahrradfahrern und jubelnden Fans. Das ein oder andere kleine Feuerwerk wurde auch schon geschossen. Bis jetzt aber: alles friedlich und ausgelassene Feierstimmung. Geduld sollten alle andere Verkehrsteilnehmden hier trotzdem mitbringen - oder die direkt Straße umfahren.

Jubel auf der Kölner Straße in Opladen

Jubel auf der Kölner Straße in Opladen

Das sagen Xabi Alonso und Florian Wirtz zur Meisterschaft 

20.13 Uhr Jonathan Tah: „Das hab ich natürlich nicht erwartet, es ist schön, dass wir hier Geschichte schreiben können. Wir waren nie zufrieden über die Saison und haben immer versucht, noch einen Prozent mehr rauszuholen. Jetzt bin ich unheimlich stolz auf die Mannschaft, den Verein und die ganze Stadt.“

20.06 Uhr Bayer-Coach Alonso: „Große Spieler, große Trainer waren hier. Darum ist dieser Erfolg etwas Besonderes. Vielleicht ist es gesund für die Bundesliga und den deutschen Fußball, dass eine andere Mannschaft gewinnt. Wir brauchen etwas Zeit. Wir verdienen es, zu feiern. Wenn man die Bundesliga gewinnt, muss man feiern. Sie können alles machen, nächste Woche ist ein anderes Thema. Für mich ist es eine Ehre, hier zu arbeiten. Wir haben diese Saison noch große Ziele. Vielleicht war das alles ein bisschen schnell für mich. Aber ich akzeptiere es und kann es genießen.“

20.02 Uhr Jonas Hofmann versucht seine Gefühle in Worte zu fassen: „Man weiß gar nicht, was man fühlen soll. Lachen oder weinen... Es ist unbeschrieblich. Ich hätte nie gedacht, dass wir das in meinem ersten Jahr hier schaffen. Es ist einfach nur geil.“

19.59 Uhr Überall wuseln Bayer-Fans mit Tränen in den Augen und heiseren Stimmen über den Rasen. In den Katakomben ist auch Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes mit seiner Frau und den drei Töchtern äußerst bewegt zu sehen.

19.52 Uhr Wir bekommen Infos aus der Meister-Kabine: Mitarbeiter tragen große Biergläser in die Bayer-Kabine. Bitburger und Kölsch. Die erste Bierdusche geht an Granit Xhaka. Alle Spieler tragen ihre Meister-Shirts.

19.48 Uhr Der Hattrick-Schütze Florian Wirtz ist bereits am DAZN-Mikrofon: „Es ist unbeschreiblich. Das kann sich jeder vorstellen. Ich kann das noch gar nicht realisieren. Da brauche ich noch ein Bisschen, um das in den Kopf zu kriegen, was wir da erreicht haben. Die Kabine wird mir da helfen. Mit den Fans das zu erleben, das war schon einzigartig.“

Bayer Leverkusen öffnet die Stadiontore für feiernde Fans

19.40 Uhr Jetzt scheint alles erlaubt zu sein: Auch Fans, die das Spiel nicht im Stadion verfolgt haben, betreten jetzt die Bay-Arena, um mitzufeiern.

Leverkusen fans celebrate on the pitch after the German first division Bundesliga football match Bayer 04 Leverkusen v Werder Bremen in Leverkusen, western Germany, on April 14, 2024. Bayer Leverkusen were crowned 2023-24 Bundesliga champions for the first time on April 14, 2024.  (Photo by INA FASSBENDER / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO

Fans von Bayer Leverkusen stehen zusammen und feiern die Meisterschaft.

19.30 Uhr Es sind schon verrückte Szenen, die sich auf dem Platz von Bayer Leverkusen abspielen. Fans von Bayer Leverkusen hatten schon vor dem Abpfiff des Spiels gegen Werder Bremen kurzzeitig den Platz gestürmt. Nach dem Tor zum 4:0 durch Florian Wirtz in der 83. Minute liefen am Sonntag zahlreiche Zuschauer auf das Spielfeld und jubelten ausgelassen.

Die Leverkusen-Fans feiern ihre erste Deutsche Meisterschaft auf dem Rasen der Bay-Arena.

Die Leverkusen-Fans feiern ihre erste Deutsche Meisterschaft auf dem Rasen der Bay-Arena.

Mehrere hundert Fans hatten sich bereits im Stadioninnenraum hinter der Bande versammelt. Beim dritten Tor von Wirtz zum 5:0 brach es dann los. Der Platzsturm war nicht mehr aufzuhalten, Schiedsrichter Harm Osmers pfiff die Partie erst gar nicht wieder an.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso jubelt über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Leverkusens Trainer Xabi Alonso jubelt über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft.

Bayer 04 - Werder Bremen 5:0

Tore: Boniface (25.), Xhaka (60.), Wirtz (68., 83., 90.)

+++ Schlussspfiff! +++

+++ Tor für Leverkusen| 5:0 | Wirtz (90.) +++

Wahnsinns-Szenen in Leverkusen! Florian Wirtz dribbelt sich auch noch zu seinem dritten Treffer und damit dem lupenreinen Hattrick. Diesmal lassen sich die Fans nicht mehr aufhalten und stürmen aufs Feld. Der Schiedsrichter hat ein Einsehen und lässt es geschehen. Es kommt nur noch zu einer kläglichen Aufstellung der Teams, dann folgt der Abpfiff. Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister!

88. So langsam beruhigt sich alles an der Seitenlinie. Es beginnen die ersten Umarmungen unter Spielern und verantwortlichen auf Seiten von Bayer 04. Rudi Völlig lächelt erleichtert auf der Tribüne, nachdem er während der voreiligen Jubel-Szenen noch die Mine verzogen hatte. Es laufen die letzten Minuten...

86. Das Spiel wird wieder angepfiffen, die Spieler haben es geschafft, die Fans zurück auf die Tribüne zu beordern. Unter dichtem Nebel nach einigen Pyro-Aktionen kann es so halbwegs weitergehen.

+++ Tor für Leverkusen| 4:0 | Wirtz (83.) +++

dpatopbilder - 14.04.2024, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Florian Wirtz (vorne M, #10) dreht nach seinem Tor zum 4:0 jubelnd ab und beruhigt Fans und Sicherheitspersonal, die auf das Spielfeld laufen. WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Leverkusens Florian Wirtz dreht nach seinem Tor zum 4:0 jubelnd ab und beruhigt Fans und Sicherheitspersonal, die auf das Spielfeld laufen.

Das zweite Tor von Florian Wirtz lässt alle Dämme brechen, Fans von Bayer Leverkusen stürmen auf den Platz, um mit dem Spieler zu jubeln. Wirtz selbst brüllt ihnen entgegen, sie sollen doch den Platz verlassen. Das Spiel muss zweitweise unterbrochen werden.

82. Erste Fans springen schon über die Balustrade. Die Bitte einer Sprecherin, auf den Rängen zu bleiben, bleibt zumeist ungehört. In der Nordkurve wird bereits das Tor geöffnet. Die Fans machen sich zum Platzsturm bereit.

80. Palacios verucht es per Direktabnahme. Doch es ist schon jetzt mehr ein Treffen zum Singen und Feiern als ein spannendes Fußballspiel. Immer wieder fahren die Fans auf den Rängen hoch, klatschen und genießen sichtlich die letzten Minuten vor dem Titelgewinn.

77. Alonso wechselt doppelt: Xhaka und Hincapié gehen raus, Palacios und Grimaldo kommen.

75. Werder kommt nochmal: Schmid prüft Hrádecký. Der Bayer-Keeper bleibt Sieger.

72. Frimpong würde auch noch gerne treffen an diesem meisterlichen Vorabend. Doch diesmal ist bei Zetterer Schluss.

+++ Tor für Leverkusen| 3:0 | Wirtz (68.) +++

Torschützen unter sich: Xhaka und Wirtz jubeln nach dem 3:0 für Bayer.

Torschützen unter sich: Xhaka und Wirtz jubeln nach dem 3:0 für Bayer.

Spätestens jetzt ist es ein Fußball-Fest in Leverkusen! Florian Wirtz nimmt sich aus mehr als 20 Metern den Ball, legt ihn zurecht und haut ihn unter die Latte. Der Ball schlägt mittig ein, und doch unhaltbar für Zetterer.

66. Die Zuschauer singen: „So was haben wir lange nicht gesehen“. Richtig wäre allerdings: „So was haben wir noch nie gesehen.“

63. Fast das 3:0, Andrich legt quer auf Hofmann. Doch der verpasst das nahezu leere Tor bitterlich. Gut für ihn: Es war ohnehin Abseits.

62. Bayer wechselt: Frimpong und Schick für Boniface und Tella.

+++ Tor für Leverkusen| 2:0 | Xhaka (60.) +++

Granit Xhaka jubelt nach seinem Tor zum 2:0.

Granit Xhaka jubelt nach seinem Tor zum 2:0.

Ein Distanzschuss für die Geschichtsbücher? Granit Xhaka dreht einen Linksschuss nach Boniface-Vorlage herrlich in die Maschen. Nichts zu machen für Zetterer. Die Bremer monieren noch eine mögliche Abseitsstellung, doch der Treffer zählt.

59. Florian Wirtz nimmt aus dm Rückraum Maß: Knapp vorbei.

58. Jetzt mal Bayer. Boniface mit einer guten Bewegung im Strafraum. Der Stürmer zögert jedoch zu lange und kann letztlich geblockt werden. Ecke.

56. Bremen kombiniert, Leverkusen lauert. Verkehrte Welt.

54. Werder traut sich mehr, steht jetzt insgesamt höher gegen die Werkself, die damit noch nicht so richtig umzugehen weiß.

52. Boniface steckt für Wirtz durch, der allein vor Zetterer aber knapp im Abseits steht. Dennoch gut gespielt.

51. Bremen bleibt dran, auch Bittencourt prüft Hrádecký mit einem satten Schuss. Allerdings zu unplatziert.

49. Florian Wirtz möchte gleich gleich ein paar Bälle spielen und lässt sich dafür tief fallen. Das ist aber alles zu gemächlich, sodass Bremen an den Ball kommt und sich einen Torschuss erspielt. Den Ball von Duksch aus spitzem Winkel nimmt Hrádecký aber problemlos auf.

46. Bittencourt geht gleich hart zur Sache. Hincapié regt sich fürchterlich auf. Beide sehen Gelb.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++

Wechsel bei Bayer: Florian Wirtz ist jetzt im Spiel, Amine Adli, gelbverwarnt, bleibt in der Kabine.

Pause in Leverkusen – und Bayer ist auf Kurs! Man durfte während des ersten Durchgangs den Eindruck gewinnen, dass es beide Mannschaften so ruhig wie möglich angehen wollten. Bremen, um nicht unter die Räder zu geraten. Bayer, um Xabi Alonsos geforderte Spielkontrolle auf den Platz zu bekommen. Dies gelang auch beiden Teams. Und beide konnten sich so  Torchancen herausspielen. Doch ist eben die Werkself die Mannschaft mit der Kontrolle und obendrein, nach einem gerechten Elfmeterpfiff, auch die mit der Führung. Die Schale ist zum Greifen nah.

Leverkusens Fans bejubeln das Tor zum 1:0.

Leverkusens Fans bejubeln das Tor zum 1:0.

+++ Pausenpfiff! +++

45.+3 Bremen zeigt sich mutig in diesen letzten Minuten des ersten Durchgangs. Doch Bayer verteidigt es ebenso gut.

45.+1 Jetzt mal Bremen. Eine Flanke entschärft Hrádecký vor dem einlaufenden Weiser. Die Gäste setzen nach, bis Tapsoba den Ball letztlich abfängt und seelenruhig wegspielt.

45. Vier Minuten werden Nachgespielt.

44. Die Leverkusener Fans singen und klatschen im Grunde pausenlos. Noch einnmal Ecke. Tapsoba kann köpfen, völlig ohne Druck.

42. Bayer gibt hier klar Tempo und Ton an. Die Angriffsbemühungen der Gäste sind nahezu eingestellt.

38. An die Latte! Einen langen Ball kann sich Adli sauber zurecht legen und wuchtig abziehen. Der Ball knallt an die Unterkante der Latte und springt wieder zurück. Ein Raunen, aber kein Tor.

35. Hofmann mit der Chance zum 2:0! Nach einem Adli-Dribbling, springt der Ball an der Strafraumgrenze vor die Füße des 31-Jährigen. Sein Schuss aber bleibt in Bremens Hintermannschaft hängen.

31. Adli sieht Gelb. Es war seine Fünfte in der laufenden Saison. Damit erhält der Angreifer nächste Woche eine Pause.

29. Xhaka schießt und verpasst den Tor-Winkel nur knapp! Nach einer weiteren Ecke für Bayer wird es dann wild. Bremen kriegt den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone, die Werkself wiederum kommt nicht entscheidend dran, um auf 2:0 zu stellen.

28. Und was kommt jetzt von Werder? Erst einmal nichts. Dafür zieht Tella gleich erneut auf. Ecke.

+++ Tor für Leverkusen| 1:0 | Boniface (25.) +++

Malatini hatte Hofmann am Standbein getroffen. Boniface nimmt sich dem Elfmeter an und trifft lässig zur 1:0-Führung. Leverkusen ist auf Titelkurs!

24. Elfmeter für Leverkusen!

23. Hofmann kommt nach einer Tella-Flanke im Strafraum zu Fall. Folgt der Elfmeter-Pfiff? Schiedsrichter Harm Osmers schaut sich die Szene an.

Schiedsrichter Harm Osmers steht beim VAR und überprüft eine Entscheidung.

Schiedsrichter Harm Osmers steht beim VAR und überprüft eine Entscheidung.

21. Adli wechselt mal die Seite, hat über rechts viel Platz und sucht das Abspiel. Der schnelle Angreifer spielt den Ball aber dann genau in die Füße des Gegners. Unglücklich...

19. Werder mit einer guten Phase. Ducksch versucht sich als Flankengeber, was zunächst misslingt. Doch die Gäste bleiben in Ballbesitz und versuchen etwas.

16. Die nächste Flanke segelt in den Werder-Strafraum. Boniface rauscht heran, stand aber im Abseits.

14. Wieder kommt eine Adli-Flank gut rein. Werder kann zur Ecke klären. Diese bringt nichts ein.

12. Und dann kommt plötzlich Werder. Zwei Schüsse werden noch abgeblockt, dann ertönt der Abseitspfiff. Da war mehr drin für die Gäste.

11. Auf der linken Seite schlägt Adli eine Flanke. Boniface kommt aber überhaupt nicht hin, weil er wegrutscht.

8. Die erste Bayer-Chance! Tella zieht einen scharfen Ball auf den langen Pfosten. Dort lauert Hincapié, der den Pass im Rutschen aufs Tor bringt. Doch Zetterer hat aufgepasst und blockt den Versuch ab.

6. Viel hintenrum: Bremen spürt den Druck und versucht es erstmal bei eigenem Ballbesitz langsam angehen zu lassen.

4. Die Werkself behauptet den Ball wie man es aus dieser Saison schon gewohnt ist. Ein Ballverlust wird sofort repariert.

2. Doch gleich übernehmen die Hausherren das Kommando. Adli stößt gleich ganz vorne rein, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor. Abstoß Werder.

1. Die Gäste stoßen an. Der Ball in Leverkusen rollt.

+++ Anpfiff! +++

17.29 Uhr Die Teams stehen bereit, es kann pünktlich losgehen. Schiedsrichter ist heute Harm Osmers aus Hannover.

17.27 Uhr Bemerkenswert: Vor dem Spiel hat Werder Bremens Naby Keita für einen Eklat gesorgt. „Nachdem Naby gestern erfahren hat, nicht von Beginn an zu spielen, hat er sich entschieden, nicht in den Bus zu steigen, sondern nach Hause zu fahren“, sagte Bremens Fußball-Chef Clemens Fritz vor dem Spiel. „Wir werden morgen mit ihm und seinem Berater über die Konsequenzen und das weitere Vorgehen sprechen.“

17.23 Uhr Leverkusen singt, die Teams sammeln sich langsam im Spielertunnel.

17.20 Uhr Xabi Alonso am DAZN-Mikrofon: „Es war schön, am Stadion anzukommen. Wir müssen die Energie der Fans für unser Spiel nutzen. Wir brauchen Konzentration für unsere Spielidee. Kontrolle und Konstanz müssen da sein. Dann haben wir eine Chance.“

17.16 Uhr Die Werkself tritt heute vorerst nicht in Bestbesetzung auf, doch 42 Pflichtspiele ohne Niederlage dürfte so gut wie jeder Aufstellung von Xabi Alonso Mut machen. Auf der anderen Seite kommt der SV Werder Bremen mit nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen im Gepäck.

Alles ist angerichtet: Der Stehplatzbereich der Nordkurve ist schon vollständig anwesend.

Alles ist angerichtet: Der Stehplatzbereich der Nordkurve ist schon vollständig anwesend.

17.11 Uhr Gleich wird es hier sportlich. Und nicht nur die Meisterschaft könnte sich heute entscheiden. Auch der seit der Saison 2001/02 stets den Verein begleitende Spitzname „Vizekusen“ würde bei einem Bayer-Erfolg jegliche Grundlage verlieren.

17.03 Uhr Jubel im Stadion! Warum? Weil sich die Werkself auf den Rasen begeben hat, um sich warm zu machen.

16.59 Uhr Christian und seine Freunde kommen aus Ritterhude in Niedersachsen und bringen den gleichnamigen Fanclub in die BayArena. „Meine Frau ist eine echte Kölsche Jeck“, sagt Christian. Auch wenn ihr Herz für Werder Bremen schlägt, gönnen sie Leverkusen heute die Meisterschaft. „Die drei Punkte geben wir euch gerne ab“, sagt Christian. Einer seiner Kollegen hat sogar schon Aufkleber quer über das Werder-Trikot geklebt.

Werder-Fan Christian würde Leverkusen heute den Titel gönnen.

Werder-Fan Christian würde Leverkusen heute den Titel gönnen.

16.52 Uhr Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes am DAZN-Mikrofon: „Wir wollen den Deckel drauf machen, ganz klar. Die Mannschaft ist mental stark und macht ihr Ding.“

16.47 Uhr Sollte der Heimsieg gelingen, wird die Mannschaft selbst ihren Triumph wohl nur in kleinem Rahmen feiern – immerhin geht es am kommenden Mittwoch nach London, wo am Donnerstagabend (21 Uhr/RTL) West Ham United zum Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League wartet. Alonso sagte dazu auf der Pressekonferenz am Freitag: „Wir haben noch viele Ziele. Die Mannschaft blickt nicht auf das zurück, was sie erreicht hat. Wir blicken nach vorne“.

16.35 Uhr Die Aufstellungen sind da. Und was sofort auffällt: Florian Wirtz sitzt zunächst nur auf der Bank. Auch Dauerbrenner Grimalod bleibt erstmal draußen. Dafür feiert Boniface nach langer Verletzung sein Comeback in der Startaufstellung.

16.16 Uhr Die Mannschaft kommt, der Bayer-Bus biegt vor dem Stadion ein und wird von den Fans mit Jubel und Feuerwerk in Empfang genommen, die Fans skandierten: „Deutscher Meister wird nur der SVB“. 

Der Bayer-Bus kommt uinter großem Jubel am Stadion an.

Der Bayer-Bus kommt uinter großem Jubel am Stadion an.

16.13 Uhr Gleich kommt die Mannschaft und gegen 16.30 Uhr trudelt dann auch schon die Aufstellung für die so wichtige Partie in Leverkusen ein. Denn die muss vor einer Meisterfeier natürlich erst noch gespielt werden. Nochmal zu Erinnerung: Bayer braucht einen Sieg für den so lang ersehnten Titel.

16.03 Uhr Rainer sorgt mit seiner BMW Isetta auf der Bismarckstraße für großes Aufsehen. Alle wollen Fotos mit seiner kleinen roten Kugel machen. Hinten drauf hat er einen Koffer mit einem Messing-Schild gespannt auf dem Meisterschale steht. „Die haben wir schon im Gepäck“, sagt er. Aber wie ist der auf die Bismarckstraße gekommen, auf der Autos heute eigentlich verboten sind? „Die Polizei hat ein Auge zugedrückt“, sagt Rainer. Oberbürgermeister Uwe Richrath sei schon eingestiegen. „Auch der hat gesagt, es wäre eine Schande, wenn dieses Auto heute hier nicht stehen dürfte.“

Rainer hat in seiner BMW Isetta die Meisterschaften im Gepäck, die Redakteurin durfte auch mal einsteigen.

Rainer hat in seiner BMW Isetta die Meisterschaften im Gepäck, die Redakteurin durfte auch mal einsteigen.

15.52 Uhr Die „Nordkurve12“ appelliert an alle Bayer-Fans, sich bei Gewinn der Meisterschaft und einem möglichen Platzsturm nicht zum Vandalismus hinreißen zu lassen, nur um sich ein Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Denn: „Die Mannschaft braucht den jetzigen Rasen noch für mindestens zwei, nach Donnerstag hoffentlich drei weitere Spiele. Dieser spezielle Hybrid-Rasen kann nicht mal eben erneuert werden. Und auch nicht mal eben so zerstört. Lasst es deshalb direkt“, schreibt die Fanbetreuung.

15.43 Uhr Oberbürgermeister Uwe Richrath muss, wie schon die ganze Woche, auch vor dem Spiel noch reichlich Interviews geben. Und in jedem wird er nach dem Balkon gefragt. „Die Frage nervt mich nicht, weil es bedeutet, dass wir was zu feiern haben“, sagt er. Wie und wo das geschehen soll, will er noch nicht erzählen, verspricht aber: „Wir werden einen schönen Ort zum Feiern finden.“ Und das Ergebnis heute? „Ganz egal, Hauptsache gewinnen.“ Er selbst wird das Spiel im Stadion verfolgen.

Uwe Richrath vor dem Spiel an der BayArena

Uwe Richrath vor dem Spiel an der BayArena

15.30 Uhr Die Stimmung am Stadion ist gelassen. Auch Fans aus Bremen lassen sich vom Leverkusener Meisterrausch gerne mitreißen.

15.14 Uhr Auf der oberen Bismarckstraße warten tausende Fans auf die Mannschaft, die im Bus kommen soll.

Bayer-Fans stehen auf der Bismarckstraße Spalier.

Bayer-Fans stehen auf der Bismarckstraße Spalier.

15.08 Uhr Alle Welt fragt nach dem Balkon, auf dem Leverkusen seine Meisterschaft feiern will. Wir finden, auf dem Balkon vor der Schwadbud am Stadion würde sich die Schale ganz gut machen.

Der Balkon vor der Schwadbud am Stadion,

Der Balkon vor der Schwadbud am Stadion,

14.59 Uhr Ji und Elmar tragen die Meisterschale auf der Brust und die Erinnerung an Elmar verstorbenen Vater auf dem Rücken. „Ich war kein großer Fußballfan“ sagt Ji. „aber über Elmar und seinen Vater bin ich dahin gekommen und habe nach dessen Tod auch seine  Dauerkarte übernommen“. In seinen Ehren-Trikots nehmen die beiden ihn jetzt mit zum Spiel, von dem sie überzeugt sind, dass es das Spiel zum Deutschen Meistertitel wird.

Die Leverkusen Fans Ji und Elma stehen vor dem Stadion.

Die Leverkusen Fans Ji und Elma stehen vor dem Stadion.

Die Erinnerung an Elmars verstorbenen Vater tragen die beiden auf dem Rücken.

Die Erinnerung an Elmars verstorbenen Vater tragen die beiden auf dem Rücken.

14.51 Uhr Dieser Aufkleber passt seit Samstag kurz nach 17 Uhr besonders. Andererseits: Wer will schon auf dem Sofa Meister werden?

Ein Aufkleber für die sportliche Rivalität am Rhein darf irgendwie auch nicht fehlen.

Ein Aufkleber für die sportliche Rivalität am Rhein darf irgendwie auch nicht fehlen.

14.43 Uhr Im Herkenrath Hof in Schlebusch sitzt eine Gruppe von zehn Männern. Sie haben alle zusammen in Odenthal Abitur gemacht und Bayer 04 verbindet sie damals wie heute. „Wir waren alle zusammen heute Morgen noch mit unseren Kindern beim Bayer Kinderturnen“, sagt einer. Damit sind die Vaterpflichten für heute erfüllt und mit einem Zwischenstopp im Biergarten geht es mit dem Fahrrad weiter Richtung Stadion. Die Nervosität ist schon da, aber das Vertrauen, dass es heute klappt mit der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte ist da.

Im Biergarten Herkenrath Hof in Schlebusch sitzen schon viele Fans.

Im Biergarten Herkenrath Hof in Schlebusch sitzen schon viele Fans.

Der Fiat 500 davor ist ein beliebtes Fotomotiv

Der Fiat 500 davor ist ein beliebtes Fotomotiv

14.36 Uhr In der Nähe des Opladener Busbahnhof gibt es einen passenden Treffpunkt: Bey-Kebap hatte schon immer die passenden Farben.

Beim Bey-Kebap stimmt fast alles.

Beim Bey-Kebap stimmt fast alles.

14.34 Uhr In Opladen zeigt sich der ewige Gegensatz zwischen den Eiscafés Minini und Panciera heute so: In letzterem wird im Bayer-04-Trikot bedient, Minini trägt Weiß mit schwarzer Hose.

14.28 Uhr Überall in Leverkusen machen sich Fußball-Fans bereit für den ersten Matchball in Sachen Meisterschaft. Die ersten Schnappschüsse gibt es hier.

Erstmals Deutscher Meister

So feiert Leverkusen den Titelgewinn

1/32

14.17 Uhr Aber so wie an der Bayer-Zentrale sieht es in Leverkusen natürlich nicht überall aus. Zahlreiche Fans zeigen längst die Farben des Vereins mit großem Stolz. Sogar eine Xabi-Alonso-Allee wurde bereits gesichtet.

14.10 Uhr Beim Geldgeber ist man zweieinhalb Stunden vor Spielbeginn noch vorsichtig: vor der Konzernzentrale wehen lediglich die Flaggen der Bayer AG.

Blick auf die Bayer-Konzernzentrale am Tag der möglichen Meisterschaft.

Blick auf die Bayer-Konzernzentrale am Tag der möglichen Meisterschaft.

14 Uhr Leverkusen bereitet sich auf die Meisterfeier vor. Gegen Werder Bremen soll es bereits heute mit dem Titel klappen. Fans sollten sich frühzeitig zum Stadion begeben, wie der Verein bereits am Samstag mitteilte. Die Bismarckstraße etwa ist vom Konrad-Adenauer-Platz bis zum Kreisverkehr an der Robert-Blum-Straße seit 13 Uhr gesperrt. Weitere Verkehrseinschränkungen sind möglich, da auch Fans rund ums Stadion erwartet werden, die die Partie außerhalb, aber nahe der Bay-Arena verfolgen möchten.


KStA abonnieren