Bayer-EinzelkritikTapsoba überzeugt gegen RB Leipzig, Schick deutet seine Stärken an

Lesezeit 3 Minuten
135911931

Leverkusener Jubel nach Kerem Demirbays 1:1

Leverkusen – Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig haben sich am Samstag 1:1 getrennt. Für die Werkself war es das zweite Unentschieden im zweiten Saisonspiel – doch die Leistung war besser als jene beim 0:0 gegen Wolfsburg.

Die Spieler von Bayer 04 in der Einzelkritik

Lukas Hradecky               3           

Der Torhüter hatte wenige Aktionen, in denen er sich auszeichnen konnte. Der Freistoß gegen Nkunku, den er gerade noch vor der Linie erwischte (74.), gehörte dazu.

Lars Bender       3,5         

Erlebte eine schwierige erste Viertelstunde, danach halfen ihm Routine und die Leistungssteigerung der ganzen Mannschaft.

Sven Bender (bis 58.)    3,5         

Leitete das 0:1 mit einem untypisch verlorenen Kopfballduell 30 Meter vor dem eigenen Tor ein. Fand nach dem Ausgleich gegen aggressive Leipziger mehr Sicherheit, musste nach 58 Minuten angeschlagen raus.

Jonathan Tah (ab 58.)    2            

Kam für Bender und führte sich mit drei wichtigen gewonnen Zweikämpfen glänzend ein. Leverkusen wird ihn bei seinen Ambitionen noch gut gebrauchen können.

Edmond Tapsoba            2            

Chef auf der letzten Linie, eiskalt in den Zweikämpfen gegen die Leipziger Angriffsmaschine. Auf dem Weg dazu, einer der besten Verteidiger der Bundesliga zu werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dailey Sinkgraven          3            

Der Linksverteidiger spielte manchmal mutiger, als vielleicht gut war. Hielt aber nach der schwachen Leistung gegen den VfL seine Seite weitgehend sicher.

Kerem Demirbay (bis 78.)           2,5         

Sein Kunstschuss nach 20 Minuten war die Art Aktion, die von ihm als gedachtem Führungsspieler verlangt wird. Der Rest seiner Performance konnte mit diesem Highlight aber nicht mithalten.

Charles Aránguiz             1,5             

Der neue Kapitän war überall und machte alles, und das meiste davon fehlerfrei, was in diesem turbulenten Spiel bemerkenswert war.

Karim Bellarabi (bis 79.)              4            

Kein Spieler hat eine solche Streuung in der Qualität seiner Aktionen. Nach 59 Minuten hätte er mit einem Klasse-Lauf und Top-Zuspiel fast ein Tor vorbereitet. Davor und danach aber viel Kraut und Rüben.

Florian Wirtz     3            

Der 17-Jährige bemühte sich um physische Präsenz gegen das Leipziger Kraftzentrum. Das gelang sogar besser als das präzise Passspiel, das eigentlich die Stärke des Ex-Kölners ist. Traf in der 59. Minute bedrängt den Pfosten.

Moussa Diaby   3            

Der Franzose lieferte sich packende Sprintduelle mit seinem Landsmann Nordi Mukiele.

Patrick Schick    2,5         

Auch ohne Torerfolg zeigte der Tscheche, warum Bayer 04 26,5 Millionen Euro für ihn ausgegeben hat. Immer präsent, immer anspielbar. Große Chance per Kopf (40.) und ein Traumschuss zum vermeintlichen 2:1, bei dem er Zentimeter im Abseits stand.

KStA abonnieren