1:0 in EssenFortuna Kölns Coup beim Titelfavoriten

Lesezeit 2 Minuten
_U8A5674

Torhüter Kevin Rauhut

Kevin Rauhuts Urschrei der Freude am Freitagabend im Stadion an der Hafenstraße war Zeugnis von der Begeisterung des SC Fortuna Köln nach dem überraschenden 1:0 (1:0)-Sieg in der Fußball-Regionalliga beim Meisterschaftsfavoriten Rot-Weiss Essen. Keeper Rauhut hatte in den entscheidenden Szenen seine Hände zwischen Ball und Tor gebracht und dem Südstadt-Klub den Sieg gesichert, den Kapitän Franko Uzelac mit einem fulminanten Freistoßtreffer aus 30 Metern in der 21. Minute einleitete.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich brauche nicht sagen, dass ich überglücklich und sehr zufrieden bin“, sagte Trainer Thomas Stratos. Der Coach hatte vor wenigen Wochen aufgrund des schlimmen Saisonstarts noch fast seinen Job verloren – nun blickt er auf zehn Punkte aus den vergangenen vier Partien zurück. Während die knapp 10.000 Essener Fans nach der dritten RWE-Niederlage in Serie ihren Unmut mit Pfiffen zum Ausdruck brachten, tanzten die Kölner Spieler vor ihrem treuen Anhang, der nach 90 kämpferisch herausragenden Minuten rundum zufrieden war.

Alles zum Thema RWE

Hamdi Dahmani wird eingewechselt

Nach Uzelacs 1:0 hätte die Fortuna in der ersten Halbzeit nachlegen können, Mike Owusu scheiterte in der 37. Minute aber am Pfosten. In der zweiten Hälfte wurde Essen dann dominanter, doch Endstation der meisten Angriffe war Fortunas Defensive oder der starke Keeper Rauhut, der in der 85. Minute die größte RWE-Chance entschärfte. Zuvor hatte Ayodele Adeluta die Aluminium-Statistik ausgeglichen (74.). Beim Spielstand gelang das dem Favoriten aber nicht mehr, auch der in der 67. Minute eingewechselte Hamdi Dahmani konnte der ersten Partie gegen seinen Ex-Klub nicht mehr seinen Stempel aufdrücken.

SC Fortuna Köln: Rauhut – Salla, Tuncer, Uzelac, Baba – Försterling Beltran (49. Hoffmann), Brock (76. Ceylan), Salman (63. Bender), Owusu, Abderrahmane – Prokoph (90. Güler). – Zuschauer: 10.095. – Tor: 0:1 Uzelac (21.).

KStA abonnieren