1. FC Köln U21Thomas Kraus verpasst seinen womöglich letzten Auftritt in Gladbach

Lesezeit 2 Minuten
1.FC Köln U21 vs. SC Wiedenbrück, Regionalliga West, Saison 2022/23, Thomas Kraus (1. FC Köln), 01.04.2023, Bild: Herbert Bucco

Fällt gegen Gladbach aus: Thomas Kraus

Der Routinier wird von muskulären Problemen geplagt. Im Sommer beendet er seine Karriere.

Ein Derby als Nagelprobe: Die U-21-Fußballer des 1. FC Köln müssen am Samstag (14 Uhr) zum rheinischen Regionalliga-Duell bei der U23 Borussia Mönchengladbachs antreten. Die Fohlen, die im Vorjahr den Abstieg knapp verhinderten, stehen in dieser Saison souverän auf dem zweiten Platz und gehen als Favorit in das Duell.

Die U21 möchte nach den jüngsten 0:2-Pleiten in Bocholt und gegen Aachen allerdings wieder Schwung aufnehmen für den Saison-Endspurt. Der Klassenerhalt ist noch nicht in trockenen Tüchern: „Wir brauchen Punkte“, mahnt Trainer Mark Zimmermann entsprechend.

Dabei muss der Coach mit Hendrik Mittelstädt und Luca Schlax weiterhin auf zwei Schlüsselspieler verzichten. Auch Teoman Akmestanli, der sich zuletzt in ansprechender Verfassung präsentierte, fällt weiter aus. In dieser Woche gesellte sich zudem noch Thomas Kraus zum Kölner Lazarett.

Der Routinier wird von muskulären Problemen geplagt und verpasst damit seinen wohl letzten Auftritt an alter Wirkungsstätte: Der 36-Jährige beendet nach dieser Saison vermutlich seine Karriere. Von 2015 bis 2021 lief Kraus für Mönchengladbachs Regionalliga-Team auf. Neben diesem Ausfall-Quartett steht auf FC-Seite zudem ein Fragezeichen hinter Yusuf Örnek.

Simon Breuer und Adam Lenges zurück im Training

Doch es gibt auch gute Nachrichten bei der U21: Simon Breuer und Adam Lenges sind in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen, werden jedoch noch keine Option für das Derby sein. Rijad Smajic, der seit Dezember verletzt ausfiel, kann zudem endlich wieder vollumfänglich mit der U21 trainieren. Es wird allerdings noch einige Zeit dauern, bis das Abwehr-Juwel wieder ein Kandidat für die Startelf sein kann. Am vergangenen Wochenende stand der 18-jährige Innenverteidiger gegen Aachen aber immerhin erstmals wieder im Kader, kam jedoch nicht zum Einsatz.

Offen blieb zuletzt die Frage, ob und welche Unterstützung die U21 für das Derby aus dem Profi-Kader erhalten wird. Da die FC-Profis in der Bundesliga auswärts spielen, finden aber vielleicht einige Kölner Fans den Weg ins Grenzlandstadion.

KStA abonnieren