Der 17-Jährige muss wegen einer Rotsperre zuschauen.
NachwuchsfußballNationalspieler Reno Münz fehlt Bayer 04 Leverkusen im Derby gegen den 1. FC Köln

Reno Münz (links) gab sein Debüt in der U-19-Nationalmannschaft.
Copyright: FUNKE Foto Services
Gegen Ende der Woche wurde es allmählich wieder voll auf den Trainingsplätzen des Nachwuchses von Bayer 04. Eine Reihe von Fußballern hatte die vorangegangenen Tage bei ihren Nationalteams verbracht.
Für A-Junioren-Spieler Reno Münz dürfte die Länderspielpause in besonderer Erinnerung bleiben. Der 17-jährige Defensivakteur debütierte im Kreise der deutschen U-19-Auswahl. Nachdem er im Test gegen England (1:0) zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden war, stand er beim 6:1-Testspielsieg gegen die Schweiz von Beginn an auf dem Platz.
Meine Jungs haben sich bei den tropischen Temperaturen durchgebissen und immer weiter gekämpft. Ich freue mich über den Sieg, gerade unter diesen Bedingungen
Nach der Partie, die wie die vorangegangene in Spanien stattgefunden hatte, sprach der deutsche Trainer Christian Wörns seinen Spielern ein Lob aus: „Meine Jungs haben sich bei den tropischen Temperaturen durchgebissen und immer weiter gekämpft. Ich freue mich über den Sieg, gerade unter diesen Bedingungen.“ Nach den beiden vorbereitenden Länderspielen darf Münz sich nun Hoffnungen machen, auch bei der im Oktober beginnende EM-Qualifikation dabei zu sein.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Dank Klauseln 1. FC Köln startet und freut sich über zusätzliche Einnahmen
- Transfer perfekt Ron-Robert Zieler kehrt zu seinem Heimatklub 1. FC Köln zurück
- Bayer Leverkusens neuer Trainer Erik ten Hag über seinen Start, Transfers und Xabi Alonso
- FC-Sportdirektor Wie Kessler sich auf dem Transfermarkt verhält, ist genau richtig
- Tennis Nervenaufreibendes Bundesliga-Comeback von Rot-Weiss Köln
- Duell mit dem 1. FC Köln Siegburg fiebert Testspiel-Highlight entgegen
- Vorreiter in Bundesliga Bayer 04 eröffnet Fußballakademie in Brasilien
Verpassen wird er jedoch das nächste Bundesligaspiel mit Bayer 04. Münz ist rot-gesperrt und damit zum Zuschauen verdammt, wenn Leverkusen am Samstag (11 Uhr, Haberland-Stadion) auf den Lokalrivalen 1. FC Köln trifft.
Das ist ein Spiel mit besonderer Rivalität. Vor allem aber ist es ein Spitzenspiel
„Das ist ein Spiel mit besonderer Rivalität“, sagt Bayer-Co-Trainer Benno Adam, „vor allem aber ist es ein Spitzenspiel.“ Hinter Tabellenführer Borussia Dortmund belegen Köln und Leverkusen derzeit die Verfolgerplätze.
Neben Münz muss Bayer 04 auch auf Isaiah Okafor verzichten, der sich mit Rückenproblemen herumschlägt. Laut Adam kommt es auch zum Vergleich zweier Spielsysteme. Während der FC auf Angriffspressing setzt, hofft Bayer 04 mit einer etwas kontrollierteren Spielweise zum Erfolg zu kommen. „Am Ende wird vermutlich die Tagesform ausschlaggebend sein“, so Adam.
U 17 von Bayer 04 tritt mit drei Nationalspielern in Oberhausen an
Die B-Junioren von Bayer 04 müssen derweil am Sonntag (11 Uhr) in der Bundesliga bei Rot-Weiß Oberhausen ran. Auch der Elf um Bayer-Trainer Sergi Runge werden dabei Nationalspieler angehören. Gleich drei Bayer-Youngster absolvierten zuletzt mit der deutschen U-17-Auswahl ein Vier-Nationen-Turnier in Bonn und Hennef.
Beim Auftakt gegen Israel stand Ken Izekor in der Startelf und wurde nach 71 Minuten durch seinen Teamkollegen Montrell Culbreath ersetzt, der in der Schlussphase den Treffer zum 3:2-Endstand für Deutschland erzielte.
Beim zweiten Duell gegen Dänemark begann Bayer-Mittelfeldakteur Francesco Buono als Kapitän, auch Culbreath stand in der Startelf. Izekor wurde eingewechselt. Das Spiel ging mit 0:2 verloren. Auch gegen Italien musste sich die DFB-Auswahl mit 2:4 geschlagen geben. Immerhin trafen Culbreath und Izekor für Deutschland. Neben den beiden Torschützen lief auch Buono wieder von Beginn an auf.