Ausflüge mit AussichtDie schönsten Hügel mit Weitblick im Siebengebirge

Lesezeit 5 Minuten
Blick vom Geisberg

Blick vom Geisberg

Aussichten sind eine der ganz großen Stärken des Siebengebirges. Keine alpinen Höhen, aber doch grandiose Fernblicke über die Niederrheinische Bucht und die Eifel, und unten schimmert der große Strom. Manche sind mit dem Auto zu erreichen und dem entsprechend manchmal hoffnungslos überfüllt, andere bedürfen eines längeren Fußmarsches, hier ist Idylle und Rheinromantik garantiert.

Fernblicke auf den Rhein und die Eifel

Im 19. Jahrhundert war das Rheintal zwischen Loreley und Drachenfels eines der beliebtesten Reiseziele für wohlhabende Engländer, Maler und Dichter. Die Burgen hoch über dem Rhein ließen die Menschen erschauern im Gedanken an Drachen und Raubritter, die Rheinreise war nahezu eine Pflichtübung, die Landschaft wurde in Geschichten, Gedichten und Bildern hoffnungslos romantisiert.

Drachenfels

Tour_Drachenfels_2011-Wiki Slick CC 1.0

Die Ruine am Drachenfels

Natürlich muss der Drachenfels erwähnt werden, auch wenn es sicherlich keinen überfüllteren Platz im Siebengebirge geben mag. Mit der Drachenfelsbahn kommt jeder hinauf. Die Fahrt mit diesem historischen Technikwunderwerk ist ein Erlebnis, und oben warten Biergarten und Restaurant. Sowohl vom Drachenfelsplateau wie auch von der Burgruine ist der Blick über das Rheintal einzigartig. Nach 19 Uhr, wenn die letzte Zahnradbahn zu Tal gefahren ist, wird es leer auf dem Drachenfels.

Tipp: Vom Plateau führt ein Pfad herab, man folgt dem Rheinsteig-Wegweiser. Recht steil geht es eine steinerne Treppe hinab, hinter einem Felsen gelangt man zur Siegfriedkanzel, ein kleiner Balkon im Fels, von dem es senkrecht den Drachenfels hinab geht.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Erpeler Ley

Erpeler Ley Hans-Günther Oed imago50986787h

Alte Eiche auf der Erpeler Ley.

Ganz im Süden des Siebengebirges steht direkt am Rheinufer ein gewaltiger Basaltfelsen, die Erpeler Ley. Die in die Sandsteine des Rheinischen Schiefergebirges eingedrungene Lava, in Jahrhunderttausenden freigewaschen vom Rhein, bietet in Form  ineinander verschlungener Basaltsäulen einen imposanten Anblick.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Von Erpel führt eine Straße auf das Plateau, dort steht das Restaurant Bergesruh. Der Blick über Eifel und Rheintal ist umwerfend, insbesondere, wenn der Rhein im Sonnenuntergang in Rottönen glänzt. Direkt am Fuße der Erpeler Ley stehen die Brückentürme der ehemaligen Ludendorfbrücke, die als „Brücke von Remagen“ in die Weltgeschichte einging. Alliierte Truppen überquerten hier den Rhein.

Gaststätte Bergesruh, Erpeler-Ley-Plateau, 53579 Erpel Öffnungszeiten bis 30.9.2019: Di bis Sa 10 bis 21 Uhr, So und Feiertag 9 bis 21 Uhr, Montag geschlossen

www.erpelerley-bergesruh.de

Geisberg

Blick vom Geisberg

Blick vom Geisberg

Außergewönlich schön ist auch der Geisberg. Von der Margarethenhöhe führt der Weg Richtung Milchhäuschen, an einer Schutzhütte geht er nach links recht steil hinauf zum Geisberggipfel. Dort steht eine Schutzhütte. Picknick kann man sich mitbringen: Und dann genießen wir auch hier meist alleine den Ausblick aufs Rheintal und weite Teile der Eifel.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Petersberg

petersberg dpa

Neben einem Biergarten gibt es mehrere Restaurants und Bars auf dem Petersberg.

Einsamkeit auf dem Petersberg gibt es nicht. Seit einem Jahr gibt es an der Aussichtsterrasse auch noch einen Biergarten, aber dennoch ist er erwähnenswert. Mit dem Auto geht es hinauf auf den Gipfel oder zu Fuß über einen der alten Bittwege von Bad Honnef oder von Kloster Heisterbach. Unendlich alt scheint die Geschichte des Petersbergs.

Vermutlich gab es hier oben schon um 100 vor Christus eine keltische Siedlung. 1189 kamen die Zisterzienser Mönche hier hinauf und errichteten ein Kloster, von dem heute noch die Grundmauern zu besichtigen sind. Hier oben wurde Weltgeschichte geschrieben, hier wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Petersberger Abkommen die Bundesrepublik ins Leben gerufen. Präsidenten aus aller Welt waren zu Besuch und logierten hier. Immer noch sind Zäune, Flutlichtanlagen und Absperrungen zu besichtigen.

Rheinromantik im Sonnenuntergang

Die Aussichtsplattform vor dem Grandhotel auf dem Petersberg, dem ehemaligen Gästehaus der Bundesregierung, ist für jedermann ohne Einschränkung zu betreten. Und wenn es dann doch nicht so voll ist hier oben, ist es im Sonnenuntergang Rheinromantik in Perfektion.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Leyberg

Blick_vom_Petersberg_auf_das_Rheintal Wiki Turelio CC 2.5

Winterlicher Blick vom Petersberg ins Rheintal.

Oberhalb von Bad Honnef liegt der Leyberg. Wer hier hinauf will, muss trittsicher sein. Vom Schmelztal können wir uns von der Servatiuskapelle aus auf den Weg machen, oder von Bad Honnef aus den Rheinsteig hinauf. Der Leyberg ist gut ausgeschildert, ein kleiner Pfad führt hinauf, oben klettern wir über ein paar Felsen, der Pfad führt durch dichtes Gebüsch und dann ist man oben: Ein Pausenplatz mit Ausblick vom Feinsten.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Großer Oelberg

Siebengebirge Leyberg Wiki Leit 3.0

Panoramaaussicht auf Bad Honnef vom Leyberg aus.

Der höchste Gifel des Siebengebirges, der steilste Anstieg, die weiteste Aussicht über das gesamte Siebengebirge, über das Rheintal bis Köln, über die Eifel und den Westerwald. Besonders spektakulär sieht es aus, wenn morgens der Oelberg in der Sonne liegt und unten im Tal noch die Nebel wabern. Der kleine Oelberg ist ein Nebengipfel.

Auf dem Oelberg kann man in einem Gasthaus einkehren. Im Sommer sitzt man bei tollster Sicht auf der Sonnenterasse. Im Winter ist die Jagdhütte geöffnet, die Glühwein, Kakao und Kuchen anbietet.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Großer Breiberg

Neuer Inhalt

Der Oelberg im Siebengebirge.

Direkt oberhalb von Bad Honnef erhebt sich der Große Breiberg. Nur auf einer längeren Wanderung lässt sich dieser Gipfel erreichen. Wir marschieren von Rhöndorf aus auf dem Rheinsteig hinauf oder von der Margarethenhöhe vorbei an der Löwenburg Richtung Breiberg. Beide Wege dauern etwa eine Stunde. Allerdings ist es von Rhöndorf aus schon ein steilerer Aufstieg.

Auf kleinen Pfaden führt der Weg an der Breiberghütte vorbei auf den Gipfel des Großen Breiberges, ein verträumter Platz für Romantiker, Liebespaare und Sonnenuntergang-Fans mit freiem Blick auf Drachenfels, Wolkenburg und Petersberg. Selten sind hier oben Wanderer anzutreffen. Die Sonne geht immer Richtung Drachenfels unter, für den Rückweg sind gute Taschenlampen notwendig.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Asberg

Breiberg: Ein kleiner entlegener Gipfel mit Blick auf Rhein und Drachenfels.

Breiberg: Ein kleiner entlegener Gipfel mit Blick auf Rhein und Drachenfels.

Wahrscheinlich ist dies der einsamste Gipfel des Siebengebirges. Weit im Süden gelegen, östlich von Rheinbreitbach, liegen die alten Basaltsteinbrüche des Asberges. Der größte Teil des Berges ist abgebaut, der Gipfel steht noch. Vom Wanderparkplatz bei Kretzhaus wandert man etwa 30 Minuten bis zum Gipfel, der sich allerdings gut versteckt.

Links um den Asberg herum führt der Wanderweg, und dann geht es rechts einen kleinen Weg hinauf, immer weiter führt der Pfad durch einen Birkenwald.

Oben auf dem Asberggipfel steht eine einsame Bank neben einem großen Gipfelkreuz. Im Gipfelbuch verewigen wir uns als Beweis dafür, dass der Aufstieg erfolgreich war. Hier herrscht wirklich Einsamkeit, der Blick streift weit über die Eifel.

Diesen Ort auf Google Maps anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren