Keltenwanderweg nahe KölnWandern über dem Rheintal - zwischen Thermen und Mönchsheide

Keltenwanderweg Bad Breisig Hedrich

Unterwegs auf dem Keltenwanderweg bei Bad Breisig

• In weniger als einer Stunde mit der Bahn erreicht man den schönen Keltenwanderweg bei Bad Breisig.
  • 2,5 Stunden Wanderung mit Tipps zum Einkehren und viel Service.

Rheinromantik und warme Quellen, Verkehrslärm und rauchende Schlote: In Bad Breisig liegen Gegensätze eng beieinander. Als besondere Attraktion gelten die Römer-Thermen: Sogar wenn's schneit, können Besucher im warmen Wasser des Außenbeckens behaglich baden. Das Kurstädtchen mit seinen etwas mehr als 9000 Einwohnern ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Köln aus schnell zu erreichen: Weniger als eine Stunde braucht der Regional-Express vom Kölner Hauptbahnhof bis dorthin.

Sechs Thermalquellen in Bad Breisig

Erbohrt wurden die insgesamt sechs Thermalquellen erst im 20. Jahrhundert. Besiedelt ist der Ort aber schon seit rund 2500 Jahren, der Name Breisig (lateinisch Brisiacum) stammt aus dem Keltischen. Dass Gallier wie Asterix und Obelix sich einst am Mittelrhein niedergelassen haben, davon zeugen Spuren einer eisenzeitlichen (6. bis 2. Jh. v. Chr.) Höhensiedlung oberhalb von Bad Breisig. Auf dem Keltenwanderweg ist sie gut zu Fuß zu erreichen.

Keltenwanderweg mit tollen Ausblicken

Ganz einfach ist die Strecke gerade zu Beginn allerdings nicht zu bewältigen: Ungeübte Wanderer können beim steilen Aufstieg auf den „Hahn“ schon Mal kräftig ins Schwitzen kommen. Entschädigung für die Anstrengung bieten immer wieder tolle Ausblicke aufs Rheintal, die umliegenden Burgen – und die dampfenden Schlote der Solvay-Werke im gegenüber liegenden Bad Hönningen.

Weites Land auf den Höhen oberhalb des Rheintals Richtung Mönchsheide

Auf dem „Hahn“ lassen sich die 1998 entdeckten Reste der keltischen Bebauung erkennen. Die Siedlung wurde einst durch einen mächtigen Verteidigungswall mit vorgelagertem Graben abgesichert. Der Rastplatz mit Liege, Tisch und Bänken lädt Wanderer zu einer Pause ein, bevor es weiter bergauf zum Hochplateau geht.

Einkehren am Gutshof Mönchsheide

„Mönchsheide“ heißt dieses flache Gelände nicht ohne Grund: Es gehörte einst zum Besitz des Westerwälder Klosters Marienstatt. Wackere Mönche rodeten im Mittelalter das Gebiet, legten einen Hof an und betrieben Ackerbau. Einen Gutshof gibt es dort noch heute, er wird als (empfehlenswertes) Restaurant genutzt. Direkt in der Nachbarschaft befindet sich ein besonders im Sommer gut besuchter Segelflugplatz. Um im Zweiten Weltkrieg die Gegner zu täuschen, wurden hier von der Luftwaffe Holzattrappen von Flugzeugen aufgestellt, erzählt man sich. Heute pfeift nur noch der Wind über das flache Gelände.

Waldlehrpfad und Märchenwald auf dem Weg

Auf dem Rückweg nach Bad Breisig führt der Keltenwanderweg über einen rund vier Kilometer langen Waldlehrpfad mit interessanten naturkundlichen Informationen und kleinen Attraktionen wie „Waldxylophon“ oder „wechselfeuchter Tümpel“.

Wechselfeuchter Tümpel Keltenwanderweg Hedrich

Raureif liegt über dem Land auf den Rheinhöhen um Bad Breisig.

Phantastischer geht es zu im am Wegrand liegenden Bad Breisiger Märchenwald (geöffnet ab 6. April). Anregend ist aber auch ein Gläschen Wein in einem der zahlreichen Restaurants an der Rheinpromenade – mit Blick auf Schloss Arenfels.

Service zur Keltenwanderung:

Start und Ziel: Parkplatz an den Römerthermen in 53498 Bad Breisig, auf Google Maps anzeigen

Anfahrt: Rund 60 Kilometer von Köln entfernt, weniger als eine Stunde mit der Bahn von Köln.

Mit dem Pkw von Köln über A 555 und 565 über Bonn bis Kreuz Meckenheim, auf A 61 bis Kreuz Bad Neuenahr, dort über A 573 und B 266, hinter Bad Bodendorf auf die B9 bis Bad Breisig, die Römerthermen liegen in der Ortsmitte, Parkplätze auch am Kurpark. Dauer etwa eine Stunde.

Mit der Bahn: Von Köln Hauptbahnhof bis Bahnhof Bad Breisig dauert es weniger als eine Stunde. Nach Ausstieg auf der Straße rechts über Brunnenstraße in Richtung Ortsmitte, nach etwa 200 Metern liegt die Therme links.

Profil  der Strecke: 8,2 km Länge, ca. 2 bis 2,5 Stunden. Die Tour verläuft zu Beginn und am Ende auf Straßen durch den Ort, außerdem auf schmalen Pfaden durch den Wald sowie auf befestigten Wirtschaftswegen. Teilstrecken können bei Regen morastig und glatt sein, festes Schuhwerk ist zu empfehlen. Im ersten Teil des Weges geht es zeitweise steil bergauf.

GPS-Daten/Karte: Bad Breisiger Keltenwanderweg, www.outddoractive.com/de

Einkehren:

Gutshof Mönchsheide, Bad Breisig-Mönchsheide, Tel. 02633/ 200200 (Mo+Di geschlossen).

Altes Zollhaus, Am Rheinufer 16, Bad Breisig, Tel. 02633/7431 (M. bis Samstag ab 16 Uhr, Montag und Dienstag Ruhetag).

Templerhof, Koblenzer Str. 45, Bad Breisig, Tel. 02633/9435 (Mi geschlossen).

Details zum Wanderweg:

Wanderweg Bad Breisig Hocchplateau Hedrich

Der Keltenwanderweg bei Bad Breisig

• 1. An der Ausfahrt vom Parkplatz an den Römer-Thermen links die Albert-Mertes-Straße bis zum kleinen Kreisverkehr und dann rechts die Backesgasse entlang laufen. An der Kreuzung geht es geradeaus weiter die Vogelsangstraße entlang bis zum Spielplatz auf der rechten Seite. Hier die Straße überqueren und anschließend links den steilen Weg in den Wald nehmen. An der ersten Weggabelung nach links wenden und der Serpentinenstrecke weiter durch den Laubwald nach oben folgen.
  • 2. Von der Höhensiedlung „Auf dem Hahn“ nach links den Wanderweg um die Bergkuppe nehmen und dann den Höhenweg (Märchenweg) geradeaus weiter folgen. Am Fernsehsender des Südwestfunks links vorbei. Nach 50 Metern wird eine kleine Schutzhütte erreicht. Von hier aus folgt der Weg dem Höhenverlauf weg vom Rheintal in Richtung Mönchsheide.
  • 3. Am Wanderparkplatz Mönchsheide links hinter der Hubi-Hütte abbiegen und den Wanderweg geradeaus nehmen - ein Teil führt über den Waldlehrpfad. Nach etwa 1,5 Kilometern an der Gabelung Trotzenberg geradeaus weitergehen und an der nächsten Kreuzung nach rechts wenden.
  • 4. Jetzt führt der Weg bergab bis zum Aussichtspunkt Burgenblick, anschließend weiter nach links hinab ins Tal gehen. Unsere Route führt über einen Privatweg an Villen vorbei und stößt auf die Straße „Am Kesselberg“, hier rechts halten
  • 5. Am Jüdischen Friedhof vorbei rechts parallel zu den Bahngleisen gehen und die Unterführung nehmen. Nun geradeaus die B 9 überqueren und die St. Sebastianusstraße entlang in Richtung Rhein laufen. Hinter dem Gästehaus Rheintal rechts wieder Richtung Rhein abbiegen.
  • 6. Über die autofreie Rheinpromenade verläuft der Weg geradeaus bis zum Kurpark. Am Kurpark rechts halten, diesen durchqueren und danach die Unterführung (Hinweisschild Römer-Thermen) nehmen. Hinter der Unterführung rechts bis zum Ausgangspunkt Parkplatz gehen.