Neues Kino in KalkFilm ab auf der Schäl Sick

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Betreiber Felix Seifert und Jennifer Schlieper in ihrem neuen Kino.

Köln-Kalk – Cineasten aus dem rechtsrheinischen Teil Kölns müssen ab sofort nicht mehr den Fluss überqueren, um sich den Wunsch zu erfüllen, bewegte Bilder auf einer Großleinwand zu verfolgen. Denn an der Kalk-Mülheimer Straße haben Ende Dezember die Kalker-Lichtspiele den Betrieb aufgenommen – das erste Stadtteil-Kino auf der „Schäl-Sick“ seit Mitte der 1980er Jahre.

Bequeme rote Sesselreihen für 95 Personen füllen den liebevoll eingerichteten Kinosaal, der von Lampen im Stil der 50er Jahre in ein stimmungsvolles Licht getaucht wird. Für die Betreiber Jennifer Schlieper und Felix Seifert geht mit der Eröffnung ihres eigenen Kinos „ein langgehegter Traum in Erfüllung“, sagen sie.

Vor drei Jahren haben sich die beiden auf eine Annonce der Besitzer des Hauses mit den Nummern 130-132 hin gemeldet, die neue Pächter für die Räume suchten, in denen bis zum Jahr 1973 schon einmal ein Kino betrieben wurde. „Wir haben uns sofort verliebt, unser Konzept vorgelegt – und damit Erfolg gehabt“, sagt Schlieper, die noch immer nicht ganz fassen kann, dass am 22. Dezember mit „Star Wars – Die letzten Jedi“ ein Welt-Blockbuster als erster Film auf ihrer eigenen Leinwand gezeigt wurde. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit 2006 arbeitet die 40-Jährige als Filmdisponentin und Programmplanerin in mehreren Lichtspielhäusern der Stadt. „Unsere professionelle Kino-Vergangenheit war bei der Bewerbung sicher hilfreich“, ergänzt sie. Felix Seifert ist seit Ende der 1990er Jahre als Filmvorführer tätig, unter anderem im Museum Ludwig. Der 41-Jährige ist außerdem seit Jahren Organisator und Programmverantwortlicher der unkommerziellen Filmreihe „Something Weird Cinema“, die bislang im „Filmhaus“ an der Maybachstraße lief.

„Die Leidenschaft für den Film war unser Antrieb, das Kino hier in Kalk zu eröffnen“, sagt Felix Seifert. „Endlich einen Raum zu haben, in dem man Filme vorführen kann, die man liebt“, fügt Jennifer Schlieper hinzu. Die beiden haben seit 2015 jede freie Minute ihrer Zeit in das Projekt investiert. Das Resultat ist beeindruckend. So empfängt die Kinogäste ein eigens angefertigter Holz-Tresen, wo sie sich vor der Vorführung mit Knabbereien und Getränken eindecken können, und einem ebenfalls mit Möbeln im 50er-Jahre-Design eingerichteten Foyer lässt sich die Wartezeit angenehm überbrücken. 

Neuer Inhalt

Das neue Kino

„Obwohl wir erst seit kurzer Zeit hier sind, kommen schon Leute vorbei, um nachmittags nur einen Kaffee zu trinken“, sagt Jennifer Schlieper. Überhaupt sei der Zuspruch aus dem Veedel durchweg positiv, berichtet sie. Aber nicht nur das Ambiente stimmt; die Lichtspiele Kalk wollen auch alles das zeitgemäß bieten, was Kinofans erwarten. So wirft ein nagelneuer 4K-Projektor die Filme in höchster Auflösung an die Leinwand, die moderne Dolby-7.1-Anlage ist darauf ausgelegt, auch die Ansprüche der Kunden an den Klang in höchstem Maße zu befriedigen, und die Kino-Sessel dürften wohl zu den bequemsten in ganz Köln gehören.

„Wir haben uns viel Mühe gegeben, dass hier alles passt“, sagt Jennifer Schlieper. Perfekt wird es für sie aber erst sein, wenn mit der neuen Leuchtreklame der optische Eindruck der Lichtspiele Kalk auch außen stimmt. „Das müssen wir jetzt alles noch Stück für Stück fertigstellen“, sagt sie. Nach langem Warten auf Genehmigungen von Bauanträgen wollten die beiden Chefs den Kinobetrieb unbedingt noch vor Weihnachten aufnehmen. Mit im Durchschnitt drei Vorstellungen pro Tag sowie einem Mix aus neuen Blockbustern und Programmkino sollen die Kalker und alle anderen Gäste , künftig tief in die Welt der Filme eintauchen können.

Neuer Inhalt

Selbst gemachtes Popcorn und Getränke gibt es im Foyer.

Obwohl noch nicht alles ganz und gar fertig ist in dem neuen Stadtteil-Kino auf der Schäl-Sick, haben die Betreiber schon Ideen für die Zukunft. „Ich möchte ein Virtual-Reality-Projekt mit Filmen anbieten“, kündigt Jennifer Schlieper an. Ihr Kompagnon setzt dagegen auf Klassiker: „Ich habe ein 35-Millimeter-Vorführgerät bestellt, um auch alte Filme auf Band zeigen zu können.“ 

Das neue Kino „Lichtspiele Kalk“ befindet sich an der Kalk-Mülheimer Straße 130-132 in Kalk. In dem Saal  finden 95 Zuschauer Platz, das Kino ist barrierefrei. www.lichtspiele-kalk.de

KStA abonnieren