DuMont feiertZelt-Party mit viel Prominenz – Närrische Oscars für drei Publikumslieblinge

Lesezeit 3 Minuten
Die „Höhner“ während ihres Auftritts im DuMont-Festzelt in Köln-Niehl. Die Band ist einer der Sieger bei der Preisverleihung des Närrischen Oscars.

Die „Höhner“ während ihres Auftritts im DuMont-Festzelt in Köln-Niehl. Die Band ist einer der Sieger bei der Preisverleihung des Närrischen Oscars.

Tausende Gäste feierten im Festzelt in Köln-Niehl – mit einem Programm vom Vormittag bis in den Abend.

Das erste Mal seit drei Jahren steht es endlich wieder: das Festzelt am Neven DuMont Haus an der Amsterdamer Straße. Nach Corona-Zwangspause luden die Kölner Stadt-Anzeiger Medien ein und tausende Jecke feierten mit.

Die Bilder der jecken Karnevalsparty im DuMont-Festzelt

Fastelovend 2023

Die Bilder der jecken Karnevalsparty im DuMont-Festzelt

1/26

 Im fast achtstündigen Programm spielten neben den Höhnern unter anderem Lupo, Torben Klein, Kempes Feinest, die Domstürmer, Druckluft, Planschemalöör, Eldorado und Björn Heuser. Die Herausgeber Isabella Neven DuMont und Christian DuMont Schütte begrüßten die Jecken im Zelt. „Mein Gott, was haben wir euch vermisst“, sagte DuMont Schütte. 

Zeltparty bei DuMont: Auch Heidi Klums Vater ist unter den Gästen

Unter den geladenen Gästen befanden sich neben Partei- und Verwaltungsspitzen auch Lanxess-Arena-Chef Stefan Löcher, Karnevals-Legende Ludwig Sebus, Messe-Chef Gerald Böse, Philharmonie-Chef Louwrens Langevoort, Christopher Landsberg, Geschäftsführer des Kölner Zoos, und die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer, Nicole Grünewald, sowie der Geschäftsführer Uwe Vetterlein.

Ebenso feierten die frühere Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann, Günther Klum, Vater von Model Heidi Klum, und Fernsehmoderator Jean Pütz mit. „Meine Frau ist Italienerin. Als ich sie vom Karneval überzeugen wollte, habe ich sie mit hier ins Zelt gebracht“, berichtete er. Zudem waren die frühere Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner, FC-Stadionsprecher Michael Trippel sowie der frühere FC-Geschäftsführer Andreas Rettig dabei.

Weiberfastnacht bei DuMont: Volker Weininger gewinnt Närrischen Oscar

Die Hauptpersonen auf der Bühne waren hingegen die Gewinner des Närrischen Oscars. In der Kategorie „Rede“ konnte sich beim Publikumspreis zum zweiten Mal in Folge „Sitzungspräsident“ Volker Weiniger durchsetzen. „Ich nehme diesen Preis stellvertretend für alle Rednerinnen und Redner entgegen, die in dieser Session Außerordentliches geleistet haben. Die Rede ist nicht tot, die Rede lebt, die Rede gehört zum Karneval!“, rief er aus.

In der Kategorie „Musik“ wurden die Höhner geehrt. „Wir freuen uns besonders, dass ihr uns nach unserem Bandumbruch gewählt habt“, so Sänger Patrick Lück. In der Kategorie Tanz setzte sich die Stattgarde Colonia Ahoj durch. Oberbürgermeisterin Henriette Reker erschien in der Tracht der Hellige Knäächte und Mägde, die in diesem Jahr 200 Jahre alt werden. „Bislang läuft der Tag gut, auch an der Zülpicher Straße ist die Lage ruhig“, sagte Reker. Die Kölner Politik feierte ausgelassen.

Zeltparty bei DuMont: Walter-Borjans mit viel Humor

Wie oft Norbert Walter-Borjans schon im DuMont-Zelt feiern war? Er überlegte lange. Wirklich kostümiert war er nicht, dafür ausgestattet mit Orden und viel Humor. „Jeder geht ja als das, was er gerne wäre. Und ich gehe eben mittlerweile als nichts“, denn die große Parteikarriere liegt hinter dem 70-Jährigen. Guter Dinge war auch die SPD-Fraktion. „Das ist ein geiles Programm und eine super Stimmung“, sagte Fraktionschef Christian Joisten.

Die grüne Ratsfraktion war als „Solaroffensive“ verkleidet, wie Fraktionsgeschäftsführer Lino Hammer erklärte. Alle in Gelb. „Uns ist selbstverständlich das gute Wetter zu verdanken.“ Die grüne Bundesprominenz folgte dem Dresscode: Staatssekretär Sven Lehmann, Bundestagsfraktionschefin Katharina Dröge traten auch in Gelb auf. Parteichefin Ricarda Lang war vor Ort und feierte Karneval zum ersten Mal in Köln.

Weiberfastnacht in Köln: Interessante Kostümwahl der Dezernenten

Interessant war die Kostümauswahl der Dezernenten, Wirtschaftsdezernent Andree Haack kam als Bergbauer inklusive Schutzhelm. Sein Pendant aus dem Verkehrsdezernat, Ascan Egerer, präsentierte sich als Zauberer mit aufgemalten Radstreifen auf seinem Kittel. „Ich zaubere heute die Verkehrswende herbei“, versprach er. Die CDU rückte mit viel Prominenz an: Bundestagsmitglied Serap Güler, Bürgermeister Ralph Elster, Partei- und Fraktionschef Bernd Petelkau, Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz.

Auch das Kölner Dreigestirn ließ sich die jecke Zelt-Party nicht entgehen: Prinz Boris I. Bauer Marco und Jungfrau Agrippina stattten den Jecken an der Amsterdamer Straße am Abend noch einen umjubelten Besuch ab.

KStA abonnieren