Keine Spur von Corona-Tristesse11.000 Zuschauer bei „Let’s Dance“ in Lanxess Arena

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (5)

Mit einstudierten Choreografien brachten die Tänzer das Kölner Publikum zum Schunkeln.

Köln – Die Tanzshow „Let’s Dance“ ist am Samstagabend in ihre Heimatstadt Köln zurückgekehrt. Nicht zu Hause vor dem Fernseher, sondern live in der Lanxess-Arena konnten 11.000 Zuschauer für ihre Lieblingspaare bestehend aus Prominenten und Profitänzern applaudieren, nachdem die Tour letztes Jahr ausgefallen war. Während die Termine in Stuttgart und München aufgrund von hohen Infektionszahlen abgesagt werden mussten, feierten die Kölner Fans unter 2G-Bedingungen.

Das Konzept

Die TV-Sendung „Let’s Dance“ beim Kölner Sender RTL ist eine Adaption des englischen BBC-Formats „Strictly Come Dancing“ und wird seit 2006 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. In den bisher produzierten 14 Staffeln konnten 126 Promis und 47 Profitänzer ihr tänzerisches Können unter Beweis stellten. Die Tanzshow, die in Köln-Ossendorf aufgezeichnet wird, tourt seit November 2019 als Live-Tournee durch Deutschlands Konzerthallen. (nbi)

Abgesehen von der Anwesenheit von Masken und den Impfnachweis-Kontrollen beim Einlass, war in Deutz von der Corona-Tristesse nichts zu spüren. „Letztes Jahr haben wir pausiert, weil Jorge nichts zum Anziehen hatte, aber heute hat er etwas gefunden“, scherzte Moderator Daniel Hartwich über den aus „Germany Next Topmodel“ bekannten Juror Jorge González. Sein Jury-Kollege Joachim Llambi, dessen Kritik von Teilnehmern und Zuschauern zugleich geliebt und gefürchtet wird, brachte die heitere Menge gleich zu Beginn zum Schunkeln – die Menschen sangen „Kölle Alaaf“.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Lanxess Arena: Isabel Edvardsson als dritte Jurorin in Köln dabei

Komplettiert wurde das Trio an diesem Novemberwochenende durch die Schwedin Isabel Edvardsson, die im Laufe der 14 Staffeln immer wieder ihre Rolle als Profitänzerin und Jurorin wechselte. Doch nicht sie, sondern das Publikum hatte bei der Let’s Dance-Tour das Sagen. Über ihr Smartphone konnten die Zuschauer für das Tanzduo, das sie am meisten überzeugt hat, abstimmen und entscheiden, wer die Discokugel-Trophäe mit nach Hause nimmt.

Neuer Inhalt (5)

Lili Paul-Roncalli und Andrzej Cibis auf der Bühne.

In zwei Runden präsentierten die sechs Paare, die bereits in den ausgestrahlten Staffeln zu sehen waren, ihre einstudierten Chorografien in glitzernden Kostümen. Den Auftakt machten der Schweizer Popsänger und DSDS-Gewinner Luca Hänni und seine Tanzpartnerin Christina Luft, mit der er seit der Teilnahme an der Show zusammen ist, mit einem Cha-Cha-Cha. Kurz darauf schwebten der erste Prince Charming aus der gleichnamigen Dating-Show, Nicolas Puschmann, und sein Tanzpartner Vadim Garbuzov als erstes Männer-Tanzpaar in der Geschichte von Let’s Dance über die Bühne. Das Duo bedankte sich nach seinem langsamen Walzer bei dem Publikum: „Danke Köln, dass ihr miteinander tanzende Männer so wie wir findet: ganz normal“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu Jury-Favoriten tanzten sich die beiden Promi-Frauen, die Tochter des Zirkusdirektors Lili Paul-Roncalli und Schauspielerin Valentina Pahde. Doch wie auch in der diesjährigen Staffel krönten die Zuschauer den isländischen Fußballspieler Rúrik Gislason und seine Tanzpartnerin Renata Lusin zum „Dance-Star-Köln“. Lange durften die beiden glücklichen Gewinner die Trophäe allerdings nicht behalten – bei der Show in Düsseldorf am nächsten Abend wird sie erneut vergeben. Gemeinsam mit der Jury feierten alle Paare den Sieg mit einer Performance zu Songs von Helene Fischer, Abba und Tina Turner und brachten am Ende auch das Publikum zum Tanzen.

KStA abonnieren