AboAbonnieren

Rosenmontag in KölnAusgelassene und friedliche Stimmung auf der Zülpicher Straße

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Auf der Zülpicher Straße herrscht am Rosenmontag trotz aktueller Ereignisse Feierstimmung.

Köln – Zumindest an einigen der „klassischen“ Orten des Kölner Straßenkarnevals präsentiert sich der Rosenmontag mit Einbruch der Dunkelheit so, als sei im Verlauf des Tages nicht die seit Jahren größte Demonstration zu einem aktuellen Anlass durch die Stadt gezogen.

An der Zülpicher Straße sowie im weit umfasst angrenzenden Gebiet haben sich vor allem junge und im Großteil der Fälle stark alkoholisierte Menschengruppen versammelt. Einige von ihnen berichten, am Nachmittag an der Friedensdemonstration für die Ukraine teilgenommen zu haben, die Mehrheit der politischen Solidaritätsbekundungen des Tages wird hier mit Beginn des Abends allerdings durch „Prost“-Ausrufe ersetzt.

Kleiderteile in blau und gelb dominieren auf Zülpicher Straße

Auch die vielerorts kreativen Kostümierungen oder blau-gelben Kleideranteile der vergangenen zwölf Stunden sind im Vergleich zu Getränkebechern und Ganzkörperkostümen auf der Partymeile deutlich in die Minderheit geraten. „Jetzt ist mal die Zeit, zu feiern“, ruft ein Teilnehmer im Fussballdress eines spanischen Erstligisten. Viele stimmen dem lautstark zu.

Das könnte Sie auch interessieren:

Es wird getanzt, viele Bars sind bis zum Rand gefüllt - und die Ordnungskräfte sowohl an den Kneipen-Eingängen als auch an den Zugängen zu den Feiermeilen haben alle Hände voll zu tun mit 2G+-Tests sowie Taschenkontrollen, um Glas fernzuhalten. Polizisten patrouillieren ebenso wie mobile Sanitätsteams. Sie wirken konzentriert, jedoch nicht überfordert.

Und insgesamt herrscht eher ausgelassene und friedliche Stimmung - Auseinandersetzungen bestimmen nur selten die Szenarien. Und einer der Feiernden ruft einer Begleitung auf dem Weg zu den Wiesen an der Uni-Mensa - wo sich ebenfalls viele junge Feiernde versammelt haben - dann doch einen Satz mit Bezug zum Tagesverlauf zu: „Gegen die geile Stimmung hier kommt selbst der verrückte Putin nicht an.“