Nachfolger von Franz-Josef HöingMarkus Greitemann wird Kölns Baudezernent

Lesezeit 1 Minute
Markus Greitemann Baudezernent Banneyer

Markus Greitemann wird Baudezernent in Köln

Köln – Die Suche nach einem neuen Baudezernenten für die Stadt Köln ist beendet. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird der Rat in einer Sondersitzung am 26. Februar Markus Greitemann (57) auf Vorschlag der Oberbürgermeisterin Henriette Reker wählen. Die Stadt bestätigte der Personalie in einer Pressemitteilung.

Greitemann arbeitet an Kölner Universität

Greitemann ist derzeit Dezernent für Gebäude- und Liegenschaftsmanagement der Kölner Universität. Er tritt die Nachfolge von Franz-Josef Höing an, der nach Hamburg gewechselt ist.

„Ich habe mich der Empfehlung des Personalberatungsunternehmens sofort angeschlossen und schlage ihn zur Wahl vor", sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker. „Die Stadt Köln steht vor großen Realisierungsaufgaben im Bau- und Planungsbereich. Herr Greitemann hat bereits unter Beweis gestellt, dass er nicht nur im komplizierten und vielfältigen Management des Bau-und Planungssegmentes seit langen Jahren verantwortlich und erfolgreich Projekte konzipiert und umsetzt.“ Er bringe auch die nötige Kompetenz für eine erfolgreiche planerische und bauliche Weiterentwicklung der Stadt Köln mit.“

Alles zum Thema Universität zu Köln

Greitemann studierte Architektur in Berlin und Dortmund und war als Diplom-Ingenieur in verschiedenen Unternehmen tätig, unter anderem als Projektleiter eines Landschaftsarchitekturbüros und Leiter des Gebäudemanagements und zugleich Betriebsleiter eines international präsenten Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmens, bevor er im Jahr 2010 als Dezernent zur Universität zu Köln wechselte. (adm)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren