Dschungel und MeerWiener Platz wird bunt dank fantasievoller Graffiti

Lesezeit 3 Minuten
Ein großes Graffito ist teilweise zu sehen, es steht halb verborgen hinter den Treppen am Wiener Platz.

Eine Wasserwelt ist auf dem Motiv „Wir tauchen auf“zu sehen.

Junge Graffiti-Künstler werden in Abstimmung mit der Stadt Betonwände auf dem Wiener Platz und in Unterführungen gestalten.

Der Wiener Platz soll bunter werden. Einige der großen Freiflächen aus Beton werden vom Projekt „Mittwochsmaler“ des Sozialdienstes Katholischer Männer SKM mit farbenfrohen Graffiti besprüht. Jessica Mörtl vom Amt für Kinder, Jugend und Familie stellte das Vorhaben in der Bezirksvertretung Mülheim vor.

Die Idee zu dieser Aktion entstand, nachdem in Kooperation mit der Bezirksvertretung Mülheim und verschiedenen Ämtern der Stadt an der Stützmauer des Kalkbergs seit 2019 die „Hall of Fame Kalkberg“ – eine Fläche, die Sprayern dauerhaft legal zum Besprühen zur Verfügung steht – eingerichtet wurde. „In diesem Kontext wurde die Idee geboren, weitere Flächen im Stadtbezirk zu bemalen und somit Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten zu geben, sich an der Gestaltung des öffentlichen Raums kreativ zu beteiligen“, erläuterte Mörtl.

Kinder wünschen sich Verschönerung des Wiener Platzes in Köln-Mülheim

Der Wiener Platz habe dabei Priorität bekommen. In das Vorhaben eingeflossen sind auch die Ergebnisse der Aktion „Hey! Mülheim – Check mit uns dein Veedel!“, das 2022 stattfand. Mörtl: „Damals haben sich viele Kinder und Jugendliche eine Umgestaltung und Verschönerung des Wiener Platzes gewünscht.“ Dieser Tatsache werde nun Rechnung getragen. Ein Beschluss der Bezirksvertretung beschied diese Pläne positiv.

Alles zum Thema Wiener Platz

Es ist vorgesehen, die Wände der Unterführungen zwischen Wiener Platz und der Buchheimer Straße sowie der Bachstraße zu gestalten, die Wände des Brunnens auf dem Wiener Platz oder die Wände entlang des Rad- und Fußwegs neben der oberirdischen Stadtbahn-Haltestelle Wiener Platz.  Auch kleinere Flächen stehen zur Verfügung. Das Vorhaben wurde mit dem Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau abgestimmt. Insgesamt seien 13 Flächen zur Gestaltung freigegeben worden.

„Die am Projekt beteiligten jungen Künstler haben Ideen zur Gestaltung der freigegebenen Flächen am Wiener Platz entwickelt und drei Gestaltungsvorschläge ausgearbeitet“, erklärte Mörtl. Es seien zehn Entwürfe entstanden, aus denen in einer Abstimmung drei ausgewählt wurden, die jetzt der Bezirksvertretung vorgestellt wurden.

Eine Graffiti-Wand mit Dschungelmotiv ist auf dem Wiener Platz aufgestellt.

Einer der Entwürfe zeigt den Großstadt-Dschungel.

Eines der Bilder mit dem Titel Großstadt-Dschungel zeigt eine Skyline mit Urwald und vermenschlichte Tiere – ähnlich den Illustrationen in Erich Kästners „Konferenz der Tiere“. „Wir tauchen auf“ heißt ein anderer Vorschlag, auf dem eine Unter- und Überwasserlandschaft mit Fischen, Meerestieren, Vögeln, Inseln und mehr zu sehen sein wird.

Der dritte Entwurf mit dem Titel Ukiyoe folgt dem traditionellen japanischen Illustrationsstil der Edo-Zeit. Mörtl: „Alle Vorschläge beinhalten Styles – also Graffiti-Schriftzüge der mitwirkenden Jugendlichen.“ Ein Teil der Styles soll von erfahrenen Mittwochsmalern gestaltet werden, ein anderer wird ausgeschrieben, sodass allen Kölner Sprayern die Möglichkeit gegeben wird, mit einer Skizze teilzunehmen.

Der genaue Zeitpunkt für die Spray-Aktion steht noch nicht fest, soll aber noch im Spätsommer über die Bühne gehen. Mörtl sprach sich dafür aus, mit den Politikern einen der Entwürfe auszuwählen. Annika Hilleke (Grüne) schlug dagegen vor, die jungen Leute selbst auswählen zu lassen. Dem schlossen sich die anderen Bezirkspolitiker an.

KStA abonnieren