„Weltstars auf dem Roncalliplatz“Pink-Floyd-Mitbegründer spielt Open-Air am Kölner Dom

Lesezeit 2 Minuten
Nick Mason sitzt hinterm Schlagzeug auf der Bühne.

Nick Mason geht mit 80 Jahren noch einmal auf Tour.

Nach Chilly Gonzales steht der zweite Künstler für die Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ fest.

Richard Wright, der am Keyboard legendäre Sound-Flächen schuf, verstarb 2008 an einem Krebsleiden. Roger Waters sorgt seit Jahren eher abseits der Bühne für Aufsehen bis hin zu Empörung, unter anderem wird ihm Antisemitismus vorgeworfen. Das dritte noch lebende Gründungsmitglied der legendären britischen Band Pink Floyd dagegen macht ganz einfach weiterhin Musik: Nick Mason, inzwischen 80 Jahre alt, geht mit seiner 2018 gegründeten Band 2024 erneut auf Tournee.

Am Samstag, 27. Juli, tritt der Schlagzeuger im Rahmen der Konzert-Reihe „Weltstars auf dem Roncalliplatz“ am Kölner Dom auf. Zwei Tage zuvor ist dort bereits Pianist Chilly Gonzales zu Gast.  

Pink Floyd: Nick Mason gastiert mit Band am Kölner Dom

„Als ich vor sechs Jahren wieder hinter dem Schlagzeug saß und wir anfingen, das frühe Pink Floyd-Material zu spielen, war das in vielerlei Hinsicht ein echtes Vergnügen“, sagt Mason über sein Comeback. Viele der Stücke seien noch nie live gespielt worden. „Die Möglichkeit zu bekommen, für eine weitere Tournee zurückzukehren, ist etwas, auf das die Band und ich gehofft hatten, also fühlt es sich gut an, zu sagen: Wir sind zurück!“

Mason und seine Band, zu der auch der ehemalige Spandau-Ballet-Gitarrist Gary Kemp zählt, spielen eigenen Angaben zufolge das gefeierte Frühwerk von Pink Floyd, darunter das 23 Minuten lange „Echoes“ von 1972. Ein Jahr später erschien das Album „The Dark Side Of The Moon“, das als Meisterwerk der Rockgeschichte gilt und eines der meistverkauften Alben aller Zeiten ist. Mit geschätzten über 250 Millionen verkauften Platten weltweit gehören Pink Floyd zu den kommerziell erfolgreichsten Bands.

Mit Nick Mason sorgt Konzertveranstalter Ernst-Ludwig Hartz für einen weiteren Höhepunkt der erfolgreichen Open-Air-Reihe am Dom. Seit 2018 traten dort unter anderem Van Morrison, Patti Smith, Joan Baez, Paolo Conte oder Tom Jones auf. Für 2024 sind erneut drei Konzerte auf dem Roncalliplatz geplant. Wer zusätzlich zu Nick Mason und Chilly Gonzales auftreten wird, ist noch nicht bekannt. 

Neu ist in diesem Jahr nach Veranstalterangaben, dass es eine Zuschauer-Tribüne mit Blick auf die Bühne am Dom geben wird. Karten für „Nick Mason's Saucerful Of Secrets“ kosten 60 bis 80 Euro plus Gebühr. Allgemeiner Vorverkaufsstart ist am Freitag, 23. Februar, um 10 Uhr. Auf www.eventim.de gibt es bereits einen sogenannten „Pre-Sale“ ab Mittwoch, 21. Februar, 10 Uhr. 

KStA abonnieren