Neue Chance für Köln-PorzKVB-Linie 7 könnte bald in den Rhein-Sieg-Kreis fahren

Lesezeit 2 Minuten
Linie-7

Schon lange besteht der Wunsch, dass die Linie „7“ über die  bisherige Endhaltestelle in Zündorf hinaus in den Rhein-Sieg-Kreis verlängert werden soll. 

Porz – Der Verkehrsausschuss des Rates hat die genauere Prüfung einer Erweiterung der Straßenbahnlinie 7 bis nach Lülsdorf beschlossen. Damit bestätigt der Rat einen Beschluss der Bezirksvertretung Porz. Im September hatten die Bezirksvertreter auf Initiative der SPD-Fraktion einstimmig für den Ausbau der Linie 7 zu einer künftigen Stadtbahnstrecke Köln-Niederkassel-Bonn gestimmt. 

Verlängerung der KVB-Linie: Ist es technisch machbar?

Ursprünglich hatte die Verwaltung nur geplant, die Grundstücke für die mögliche Verlängerung der Linie 7 von der jetzigen Endhaltestelle in Zündorf bis nach Lülsdorf freizuhalten. Durch eine Verlängerung der Linie 7 nach Süden, in den Rhein-Sieg-Kreis hinein, könnten nicht zuletzt Pendler von dort vom Auto auf den Öffentlichen Personennahverkehr umsteigen. Das alltägliche Verkehrschaos  im Porzer Süden ließe sich so verringern.  Durch den neuen Beschluss soll nun auch die technische Machbarkeit geprüft werden. Man sei zufrieden, dass der Verkehrsausschuss dem Beschluss gefolgt sei, sagte Simon Bujanowski. 

Verlängerung der Linie 7: „Das war ein Offenbarungseid“

„Der ursprüngliche Vorschlag der Verwaltung war ein Offenbarungseid, mit dieser Untätigkeit hätte er die Verlängerung der Linie 7 auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende. Es sei gut, dass nun nicht nur Grundstücke freigehalten werden, sondern endlich  die dringend benötigte Bahnverlängerung geprüft werde. Der Rhein-Sieg-Kreis plant eine durchgehende Trasse, die von Bonn-Beuel kommend Niederkassel und Lülsdorf passiert, nahe Langel auf einer neuen Brücke den Rhein quert und im Linksrheinischen  auf den Schienen der Line 16 in die Kölner Innenstadt fährt. 

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Anbindung an die Linie 7 plant der benachbarte Kreis jedoch nicht. Deshalb fordern die Porzer Politiker, dass die Kölner Verwaltung  einen möglichen Anschluss der Linie 7 an die neue Trasse prüft und  umsetzt. 

KStA abonnieren